Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabian1509 am 16.01.2009, 9:03 Uhr

Zimmertemperatur beim Schlafen

Grad ist mir noch ne Frage eingefallen .....
Man sollte doch ein Baby in der Nacht bei ca. 17 Grad schlafen lassen.
Doch haben ein Problem. Wohne in nem Neubaublock.
Doch da liegen in den Räumen die Heizungsrohre offen.
Ich Lüfte immer schön das Zimmer auf ca. 16 Grad.
Doch ca. 3 Stunden sind es dann wieder ca.19-20 Grad.

Laßt ihr in der Nacht eure Fenster offen?
Was passiert eigentlich wenn ein Baby zu warm schläft?

 
16 Antworten:

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von Diana1987 am 16.01.2009, 9:32 Uhr

Ich weis es nicht was dann passiert...

Wir haben auch im schlafzimmer 20-21°C aber bei 16-18°C ist mir das selber viel zu kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von maja+sami am 16.01.2009, 10:24 Uhr

Eine Zimmertemperatur von 16°-18° soll das Risiko des plötlichen Kindstod senken. Bitte bekomme jetzt keine Angst, es ist nur ein Faktor von vielen. Wenn das Baby nicht allein in einem Zimmer schläft, kein Nestchen, Spielzeug, Kopfkissen im Bettchen sind, du es auf den Rücken legst zum Einschlafen, Schlafsack statt Decke benutzt ... machen 2° mehr Zimmertemperatur sicherlich nichts aus.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von bebe08 am 16.01.2009, 11:33 Uhr

manche kinder mögen diese "kälte" auch garnicht....meiner schläft auch besser wenns nen bissl wärmer is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von alsame am 16.01.2009, 12:16 Uhr

Meine schläft schlechter wenn es zu warm ist.
Wir haben auch so eine Wohnung wo die Heizungsrohre offen liegen. Was ja an sich sehr schön ist, da wir nie die Heizung aufdrehen müssen. Aber zum schlafen ist das echt blöd. Deswegen schlafen wir immer mit offenem Fenster. Damit bei der Kleinen das Fenster nicht komplett angeklappt ist, haben wir eine Duschvorhangstange in den Fensterrahmen geklemmt. So können wir je nach Außentemperatur das Fenster variabel anklappen. Vielleicht geht das ja bei euch auch. Finde es nicht nur wegen der kühleren Temperatur besser mit offenem Fenster zu schlafen, sondern auch wegen der frischen Luft.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was zieht ihr da alles an?

Antwort von Fabian1509 am 16.01.2009, 12:24 Uhr

Also wir haben nen Langarmbody an , nen Schlafanzug, Strümpfe, Und nen Schlafsack ohne Ärmel.

Habe noch nen Unterschlafsack im Schrank liegen. Soll ich den da auch noch anziehn oder wird das zu warm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von seestern78 am 16.01.2009, 12:26 Uhr

Also bei meinem Sohn im Kinderzimmer sind immer zwischen mindestens 17,5 und maximal 19,5 Grad mit Absicht, denn das empfinde ich selbst auch als angenehm zum Schlafen bei geschlossenem Fenster.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von seestern78 am 16.01.2009, 12:27 Uhr

Mein Sohn trägt dann Langarmbody, mittelwarmen Schlafanzug und Schlafsack ohne Ärmel, keine Socken, damit die Füsse mal Lüften können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was zieht ihr da alles an?

Antwort von alsame am 16.01.2009, 15:41 Uhr

Also meine hat nur einen Schlafanzug mit Füßen und den Thermoschlafsack ohne Ärmel von Tchibo an.
Probiere es dir einfach aus. Wenn dein Baby nachts wach wird, schau ob alles warm ist und dann kannst du wenn es nötig ist immer noch was an oder aus ziehen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von Jasmin050908 am 16.01.2009, 19:28 Uhr

18* Grad brrrrrrrrrr da würde ich ja frieren also bei uns ist die heizung an es sind so 23 grad maus schläft wunderbar.
Sie hat body Schlafanzug socken und schalfsack ohne ärmel an, manchmal aber auch kein Schlafsack sondern decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von BayJuli2007 am 16.01.2009, 19:52 Uhr

hi du,
wir haben das auch, konstante 20 grad aufgrund heizungsrohren die unter seinem zimmer langlaufen. fenster auf ändert nicht besonders viel, da dann zwar die temperatur in der nähe des fensters sinkt aber beim bett weiterhin 20grad sind.
louis schläft aber sehr gut dabei. wir ziehen ihm wegen der wärme einfach nur einen langarmbody an (den den er am tag getragen hat), und einen nicht allzu dicken schlafsack ohne ärmel drüber. zieh dein kind bloß nicht so dick an!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von seestern78 am 16.01.2009, 20:08 Uhr

Das ist ja echt ein scharfes Bild und ich teile Deine Meinung zum "dick anziehen", aber wird von so einer dicken Schlange im Bett nicht auch abgeraten??? Oder hat er die nur tagsüber, wenn ihr dabei seid, oder ist er schon so groß, dass er alleine davon wegkommt?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von maja+sami am 16.01.2009, 20:20 Uhr

Ich bin auch gerade erschrocken. Hast du keine Angst, dass er da mal keine Luft mehr bekommt? Da tät´sch kein Auge zukriegen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von Jasmin050908 am 16.01.2009, 21:42 Uhr

Hab ich uach grad gedacht meine maus hat auch decke aber fest gemacht auch teddy aber an den kommt se net ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von Giannina am 19.01.2009, 10:07 Uhr

Bei uns hat´s im Schlafzimmer 16 Grad!
Mein Kleiner hat einen Langarmbody, Schlafanzug und Söckchen an und natürlich einen Schlafsack!
Wenn es im Schlafzimmer zu warm ist, trocknen die Schleimhäute aus und wie schon erwähnt können zu warme Temperaturen, wegen der gestörten Aufwachreaktion, zum plötzlichen Kindstod führen (lt. Studien)!
Das mit der Schlange wäre mir auch viel zu gefährlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von bubumama am 19.01.2009, 11:03 Uhr

Hallo,

im Zimmer unseres Kleinen ist es ca. 20° C, ich finde das weder zu warm noch zu kalt.
Genau angenehm für ihn, weniger fände ich zu kalt.
Wir schlafen auch etwa bei dieser Temperatur, wobei es oft wärmer ist, da wir ein Galerieschlafzimmer vom Wohnzimmer aus haben. Da heizt man mit nach oben.

Er trägt einen Langarmbody, einen Schlafanzug, Socken, und darüber den ärmellosen Winterschlafsack.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmertemperatur beim Schlafen

Antwort von LeaMami230608 am 20.01.2009, 0:31 Uhr

Mäusle schläft bei MIND. 20 °C.
Alles was darunter liegt, .... wacht sie alle 20 - 30 Minuten auf und meckert.
Finde 16 bis 18 °C persönlich aber auch zu kalt. Habe ich ausprobiert. Konnte nicht einschlafen - weil: kalte Nase, kalte Ohren (rest unter der Decke versteckt- und trotzdem hatte ich auch kalte Füße- furchtbar)....

Und bei 20 °C trocknen noch keine Schleimhäute aus!!

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

In Bauchlage schlafen

Hallo, Babys sollen ja auf dem Rücken schlafen, das habe ich auch immer so gemacht. Aber jetzt ist Franz 8 Monate alt und dreht sich -trotz Schlafsack-von selbst in die Bauchlage! Wenn ich ihn dann umdrehe, wird er meist wach und weint. Laß ich ihn so liegen, schläft er durch! ...

von Luna1803 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby allein schlafen lassen?

Ab wann kann man eigentlich mit gutem gewissen ein Säugling alleine im zimmer schlafen lassen... mein kleiner ist 3 wochen alt und ich gehe immer mehrmals ins zimmer um zu schauen ob er noch atmet ?? im moment schläft er noch in unserem zimmer im stubenwagen...ab wann darf ich ...

von Michelle2000 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby schlafen legen - Wie geht das?

Hallo zusammen, blöde Frage sicherlich, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick, wie man es schafft. Mein zweiter Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, mein erster drei Jahre. Den Grossen habe ich damals immer im Bett beim Stillen in den Schlaf gebracht, dass geht aber mit ...

von Februar1 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Nachts auf dem Bauch schlafen?

Hallo Mit-Mamis....unser Louis ist jetzt 5 1/2 Monate und rollt sich den ganzen Tag auf den Bauch. (was ja nicht schlimm ist) Nun seit ein paar Tagen rollt er sich auch Nachts auf den Bauch,dann gibt es riesen großes Geschrei,weil er noch nicht wieder zurück kommt

von engelfritzi 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kopflage beim Schlafen

Hallo, mich würde mal interessieren wie eure Babys nachts auf dem Rücken schläft. Liegt der Kopf gerade auf dem Hinterkopf oder zur Seite gedreht?? Mein Kleine schläft IMMER seit der Geburt (nun 10 Wo) seitlich. Ich kann machen, was ich will, sie dreht ihn immer wieder zur ...

von swjgirl 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt,seit ein paar Tagen schläft er nicht mehr in seinem Bett.Er schläft auf meinem Arm ein und wenn ich ihn in sein Bettchen legen will schreit er wie am Spieß.Allerdings schläft er in unserem Bett bestens,was ich natürlich nicht möchte.Er ...

von muttchen2007 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.