Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankif am 16.10.2012, 10:06 Uhr

Zahnt mein Kleiner? Weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

Bin gerade etwas ratlos...mein Kleiner ist jetzt unkorr. 5 Monate alt (korr. 3 1/2). Normalerweise ist er super friedlich und hat auch meistens gut geschlafen, d.h. 1-2 mal die Nacht getrunken.
Ich stille ihn voll, seit einigen Monaten schon sabbert er viel und steckt sich die Händchen in den Mund.
Nun ist er seit ein paar Tagen ziemlich launisch, macht ungewöhnlich viele Stinke-Windeln und seit ca. eineinhalb Wochen macht er die Nächte zum Tag. Er knatscht im Schlaf als hätte er Schmerzen, anfangs habe ich ihn einfach immer angelegt aber jetzt lässt er sich dadurch auch nicht mehr beruhigen. Heute Nacht war der Höhepunkt, er hat jede Stunde geknatscht und beruhigen konnte ich ihn nur durch viel und lange streicheln.
Einen Beißring mag er nicht, aber sonst kaut er auf allem rum. Wenn er seine Hände im Mund hat, lutscht er nicht sondern kaut. Deshalb denke ich, dass er vielleicht Zähnchen bekommt. Es ist allerdings noch nichts zu sehen, erhöhte Temperatur hat er nicht, wund ist er auch nicht.
Was denkt ihr? Sind es die Zähne? Was könnte es sonst sein? Bin total ratlos und der Schlaf fehlt mir...
Gebe ihm seit gestern Osanit. Was kann ich noch tun?

Bin dankbar für eure Tipps

 
1 Antwort:

Re: Zahnt mein Kleiner? Weiß nicht weiter

Antwort von Bloodymary308 am 16.10.2012, 13:08 Uhr

Das kann schon gut sein, dass die Zähne einschießen. Osanit ist schonmal ganz gut. Ich würde zusätzlich (unabhängig vom Zahnen) täglich das Zahnfleisch massieren, dafür gibt es auch spezielle Fingerlinge oder man nimmt ganz einfach ein Mulltuch. Ich habe zusätzlich den Fingerling in kalten Kamillentee getunkt und dann massiert.
Wenn er Abends nicht einschlafen kann, kann man auch etwas Dentinox drauf schmieren. Wenn er sich wirklich Abends quält und viel weint, kann man auch ohne Bedenken mal ein Zäpfchen verabreichen.
Wenn der Zahn kurz vorm Durchbruch ist, helfen dann Pulstilla-Globulis.
Mein Sohn hatte auch kein Fieber und normalen Stuhl und ließ sich auch nicht durch das Fläschchen beruhigen. Und haben die Methoden gut geholfen, besonders die Massage mit dem Kamillentee hat er sehr genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.