Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shinead am 28.10.2007, 21:49 Uhr

Zahnpflegelernset...

Hallo!

Mein Sohn hat zwar noch keinen Zahn, aber Kinder- und Zahnarzt habe ich schon mal ausgequetscht:

Ab dem ersten Zähnchen putzen. Ob nun mit der Fingerzahnbürste oder mit einer richtigen Kinderbürste ist im Prinzip vom Kind abhängig.
Wir üben derzeit mit dem Zahnputzset, damit Junior sind daran gewöhnt.

Wenn das Putzen gut klappt, kannst Du auch mit Zahnpasta anfangen. Meine beiden Ärzte empfehlen erstmal Flour-freie Paste zu nehmen um zu sehen, wie das Kind reagiert. Schluckt es zuviel von dem "Schaum" dann lieber Flour weiter über D-Flouretten weitergeben. Schluckt das Kind wenig bis garkeinen Schaum,und kann man die Zähne 1,5-2 Minuten putzen dann auf reine Vitamin D-Gaben umsteigen und Flourzahnpasta benutzen.

Hintergrund des Tests:
Flouhaltige Zahnpasta ist eigentlich optimal um die Zähne entsprechend zu versorgen. Allerdings gehen die Studien alle von einer Putzdauer von mindestens 2 Minuten aus. Alles darunter ist wissenschaftlich nicht erfasst.


Zum Zahnarzt kannst Du im Prinzip schon ab dem ersten Zahn gehen. Schau mal in Deiner Gegend nach einem speziellen Kinderzahnarzt. Dort kannst Du "Schnuppertermine" vereinbaren, um späterer Zahnarztangst vorzubeugen.

Gruß
Corinna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.