Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden
Forum Sandmännchen
Forum Stillen
Forum Fläschchen
Forum 2 unter 2
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
 

Anzeige

Elternforum Babypflege Elternforum Babypflege
Geschrieben von Franzi_88 am 23.02.2012, 8:34 Uhr zurück

zähne putzen

hallo ihr lieben,
unsere kleine ist nun fast 11 monate und hat 7 zähne. eine zeit lang ging es ganz gut mit dem putzen. seit einiger zeit schreit sie sich die seele aus dem leid, aber ohne eine träne. sie windet sich hin und her, so dass ich sie richtig festhalten muss um überhaupt eine chance zu haben. sobald die zahnbürste raus ist, lacht sie wieder und alles ist gut. bevor ich putze darf sie alleine putzen und nebenbei singen wir dann meist was, wobei sie das bei dem geschrei sicher garnicht hört.

habt ihr vielleicht noch einen tip?

lg franzi

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*6 Antworten:

Re: zähne putzen

Antwort von 2x+1Wunder am 23.02.2012, 9:02 Uhr

- Bilderbuch anschauen

- dem Kind eine zweite Zahnbürste in die Hand geben

-ganz vorsichtig mal mit einer elektrischen Zahnbürste probieren - das hat bei uns in solchen Phasen oft geholfen

- konsequent bleiben - Zähne putzen muß sein


Bekommt sie vielleicht gerade irgendwo einen neuen Zahn und es tut ihr beim Putzen weh?

Wie putzt du denn? Auf dem Schoß? Wickeltisch? Vielleicht mal eine andere Position probieren?

Bei uns hat es lange Zeit im Liegen am besten geklappt. Ich saß auf dem Boden, Kind zwischen meinen Beinen - der Kopf in meine Richtung. So waren die zappelnden Füße einigermaßen außer Reichweite. Die Arme konnte ich locker unter meine Beine schieben und im Notfall kurz "festklemmen" Klingt jetzt vielleicht etwas brutal, hat aber in der Regel ohne Protest geklappt. Und wenn doch, hatte sie sehr schnell raus, dass ich wieder locker lasse, sobald sie ruhig hält.


LG 2x+1Wunder

 

Re: zähne putzen

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.02.2012, 13:02 Uhr

also meiner putzt erst immer alleine dabei putze ich meine Zähne acuh, danach putzen wir gemeinsam die Zähne... das klappt super

 

Re: zähne putzen

Antwort von Franzi_88 am 23.02.2012, 13:10 Uhr

das meiste haben wir davon leider schon durch probiert. klar muss sie dadurch, ohne geht es einfach nicht, aber ohne so einen terror wäre es einfach schöner, es soll ja was ganz normales für sie sein

 

Re: zähne putzen

Antwort von Mai82 am 24.02.2012, 15:03 Uhr

Bei uns geht Zähneputzen grundsätzlich nur, wenn Papa das macht- ich hab keine Chance... ist ja vielleicht ein Tipp für dich ;-)

 

Re: zähne putzen

Antwort von Franzi_88 am 24.02.2012, 15:07 Uhr

ne, leider geht dann erst recht nichts :-( trotzdem danke

 

Re: zähne putzen

Antwort von cb81 am 26.02.2012, 11:19 Uhr

ich durft meinem bis ca. 14 mon. nur mit so einer gummizahnbürste, die du dir über den finger stülpst die zähne putzen und ohne zahnpasta.hat sonst auch geschiehen und getobt. dann hat er langsam die zahnbürste akzeptiert. nun ist er 5 und hat super zähne.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Abends Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn 18 Mon legt nicht viel Wert aufs Zähne putzen. Morgens geht es einigermaßen, aber abends wenn er müde ist, haben wir keine Chance. Er macht den Mund nicht auf und wenn unter lautem Protest mit viel Gebrüll, das ist aber abends kurz vorm Schlafen gehen auch ...

schnecke1   05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne putzen
 

Zähne putzen wann?

Hallo, wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen? Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche! Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr ...

Lini07   24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne putzen
 

Zwei Zähne putzen...

Hallo! Bei meiner Tochter ist jetzt das zweite Zähnchen richtig durchgebrochen. Soll ich gleich mit Zahnpaste putzen oder reicht es aus, wenn ich die zwei mit einem Fingerling abreibe? Sollte ich das am allerbesten immer machen, wenn sie etwas gegessen hat oder ist einmal ...

Juliana030   18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne putzen
 

Zähne putzen

Hallo ihr lieben Mamis, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Tochter 13 Monate alt lässt sich nur ganz schlecht die Zähne putzen. Sie drückt immer ie Zahnbürste sofort mit der Zunge raus und ich habe gar keine Chance mal an die Zähnchen zu kommen. Habt ihr einen Tip? Liebe ...

Jessi020781   09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne putzen
 

Zähne putzen

Hallo. Wie oft am Tag putzt ihr euren Kindern die Zähne? Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat unten fast 3 Zähne und oben ist schon ein kleines Stück durch. Ich putze ihr jeden Abend die Zähne, sollte ich auch morgens putzen oder reicht einmal am Tag? Wie macht ...

nici26   13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne putzen
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht