Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini07 am 24.01.2008, 12:54 Uhr

Zähne putzen wann?

Hallo,

wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen?
Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche!
Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr die Zähne putzen,aber sie trinkt ja dann im Bett noch ihre Milchflasche,aber nach der Flasche ihr die Zähne zu putzen wäre ja auch quatsch,dazu müßte sie ja wieder raus!?
Wie macht ihr das so??

LG

 
7 Antworten:

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von Bübchen_2006 am 24.01.2008, 14:00 Uhr

Nach der Flasche müssen die Zähne geputzt werden und ganz ehrlich, würde ich meinem Kind nie eine Flasche im Bett geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von Sonnenschein-Mama am 24.01.2008, 15:00 Uhr

Hallo!

Ich putze meinen Kinder (2 1/2Jahre und 7 Monate) die Zähne nach jeden Essen.
Habe es meiner Maus auch ganz schnell wieder abgewohnt bekommen ihr die flasche alleine zu überlassen.
Mein großer braucht noch eine beim Schlafen, die ist aber nur mit Wasser gefüllt)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von Carol25 am 24.01.2008, 15:18 Uhr

Es macht leider keinen Sinn die Zähne vor der Milch zu putzen, weil die Milch die Fluoride aus der Zahnpasta dann geradewegs wieder abbaut.
Du kannst versuchen, ihr die Milch zum Abendessen oder danach zu geben, aber eben bevor du sie ins Bett bringst. Das mag ein Weilchen dauern, ist aber auf jeden Fall besser für dein Kind.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Lini07 am 25.01.2008, 12:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Tja das mit der Milchflasche im Bett
(überlasse sie ihr nicht,ich gebe Sie ihr)ist so eine Art Schlafritual,das sich halt so entwickelt hat,wie andere ihr Baby halt in den Schlaf stillen!!
Denke das wird sich bald von alleine geben,trinkt nicht mehr viel am Abend!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor dem schlafen werden Zähne geputzt

Antwort von krümel am 28.01.2008, 10:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von gesa77 am 28.01.2008, 10:36 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist noch klein und hat noch keine Zähne, aber ich weiß, das man den Kindern KEINE MILCH mehr abends mit ins Bett gibt. Da könntest du ihm auch einen Lollie geben! Ich würde versuchen dieses Ritual so schnell wie möglich umzuwandeln. Gib deinem Kind Doch lieber noch warmen Tee (ohne Zucker)oder auch nur warmes Wasser. Denn auch nur dann ist das abendliche Zähneputzten auch richtig sinnig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen wann?

Antwort von babyfelix am 28.01.2008, 15:32 Uhr

Man sollte eigentlich nach dem Zähneputzen keine Milch mehr geben, aber bei mir klappt das auch nicht.
Ist immer leicht gesagt, mit dem abgewöhnen... Bin ja froh, wenn das Kind (14 Monate) überhaupt mal schläft, da nehm ich auch das in den Schlaf nuckeln in Kauf...
Allerdings: nach den Zähneputzen gibt es bei uns nur noch stark verdünnte Milch, so etwa ein Drittel (Voll-)Milch, Rest Wasser. Und einen ausreichend großen Sauger, damit das Nuckeln nicht so lange dauert.
Und natürlich: morgens und abends Zähne putzen, mit fluoridhaltiger Zahnpasta (besser als die Tabletten, weil es auf dem Zahn wirkt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.