Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana_Celine am 15.09.2008, 16:31 Uhr

Wunder und verfärbter Po

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben Probleme mit einem wunden Po. Die Kleine ist ein Flaschenkind. Wir wechseln die Windel mindestens alle 2 Stunden und waschen den Kot mit Wasser vom Po. Danach cremen wir den Po mit Zinksalbe ein. Jetzt hat sich auch noch die Haut am Po vom Kot gelblich verfärbt. Wir kommen dies überhaupt nicht mehr ab. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie ich diese Verfärbungen beseitigen kann. Abwaschen allein reicht nicht aus und richtig schruppen möchte ich wegen dem wunden Po auch nicht. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
LG Jana

 
5 Antworten:

Re: Wunder und verfärbter Po

Antwort von seestern78 am 15.09.2008, 17:25 Uhr

Mein Sohn ist 6 Wochen! Im Krankenhaus und die Hebamme haben gesagt, wenn Wasser allein nicht reicht, dann vorsichtig mit einem Kleenex mit Olivenöl abwischen. Auch Dreck aus den Ritzen (unter den Armen, in den Halsfalten, in den Leisten, Armbeugen, Kniekehlen und zwischen den Zehen vorsichtig mit einem Kleenex mit Olivenöl geträufelt abwischen. Das klappt.
Zinksalbe bei rotem wunden Po verwenden ist richtig, aber nur Hauchdünn!!!!, bitte keine dicke Schicht raufklatschen!!!

Wir haben gerade gerötete Leisten und die Haut pellt ab: Deshalb immer gut abtrocknen (tupfen!) und viel Luft ranlassen ggf. pusten (warme Luft). Mindestens 3x täglich 10 Minuten auf dem Wickeltisch "unten ohne" strampeln lassen oder Gymnastik machen (Fahrradfahren, aber sanft). Ich hatte auch noch zu enge Bodys an, jetzt haben wir eine Nummer größer und es kann wieder besser die Luft zirkulieren! Halt der Körpergröße entsprechen Körpergröße 50cm=Kleidergröße 50 usw.

Viel Glück!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder und verfärbter Po

Antwort von JuniMami180608 am 15.09.2008, 18:03 Uhr

Hallo!

Meine Hebamme hat mir damals den Tip gegeben, den Po ganz dünn mit Kartoffelmehl einzupudern. Das hat bei unserer Maus Wunder gewirkt! Einfach nach dem Trockentupfen auf die wunden Stellen verteilen. Nach drei Anwendungen war bei uns immer schon eine deutliche Besserung zu sehen.

Ausserdem lässt es sich einfach wieder runterwaschen und kostet nur einen Bruchteil von der Salbe. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Haut noch atmen kann, was ja ganz wichtig ist bei wunden Poschis.

Gute Besserung für Deinen Zwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder und verfärbter Po

Antwort von muhkuh am 16.09.2008, 12:47 Uhr

Du kannst auch ein Sitzbad in schwarzem Tee machen,warmes Wasser,schwarzen Tee rein und für ein paar minuten das Baby planschen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder und verfärbter Po

Antwort von Kuegelchen am 16.09.2008, 14:20 Uhr

Hallo

Die Öl-Idee ist gut, klappt auch bei uns ganz gut. Im übrigen würde ich auch anstelle von Feuchttüchern immer Öl-Pflegetücher für den Po verwenden. Gibts zum Beispiel von der DM Drogerie Hausmarke, Die benutzen wir von Anfang an und unsere Maus hatte noch nie einen wunden Po!

LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder und verfärbter Po Nachtrag

Antwort von Kuegelchen am 16.09.2008, 14:22 Uhr

Die Feuchttücher enthalten nämlich oft Alkohol , das ist Gift für wunde Popos ..

Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wunder Po

Mein Sohn hat extrem dünnen Stuhlgang, das schon seit über einer Woche. Dabei ist der Po natürlich wund geworden. Ich mache den Po mit Papietüchern und Olivenöl sauber (Feuchttücher reizen noch mehr) und creme dann mit Peanten ein. Gibt es einen Hygiene-Tipp wegen der ...

von RunderBauch 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder Po - weiß keinen Rat mehr

Hallo. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Schon seit einigen Wochen plagt sich meine Tochter (1 Jahr)mit einem wunden Po (ziemlich wund zwischen den Pobacken, zieht sich manchmal hoch zur scheide). Habe schon ziemlich alles probiert und auch der KiA hat schon ...

von sarahsmom 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

gemüse und wunder po???

....die letzten tage gabs bei und brokkoli-blumenkohl gläschen,.....meine mus hat heute einen wunden po...könnte es davon kommen oder von der zum stillen zufegütterter pre-milch??? habt ihr solche erfahrungen gemnacht,....oder sind es evtl. zähnchen,..sie hat schon 2 und bei ...

von LiRoxx 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo zusammen meine kleine Maus 3 1/2 Wochen alt, hat seit gestern einen leicht wunden Po.. Habt ihr Tipps was ich drauf tun kann? Lasse sie so oft wie möglich auch ohne Windel strampeln, daß genießt sie auch echt :-) Danke schon ...

von Lexi29 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.