Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei am 14.06.2017, 18:12 Uhr

wunder Po - keine Ideen mehr!

Huhu,

ich bin recht ratlos. Mein jüngster hat einen ziemlich starken wunden Po, dass hatte meine Große nie!

Ich versuche mit

- viel Windeln wechseln
- nur mit warmen Wasser säubern
- Heilsalbe
- Heilwolle
und viel an der Luft Strampeln unten ohne

der Lage Herr zu werden. Meine Hebamme meinte nur weiter cremen und Säure im Essen vermeiden.

Habt ihr noch Ideen???

Danke!

 
14 Antworten:

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von ak am 14.06.2017, 20:07 Uhr

Pasta Cordes ?

Ich weiß aber nicht, ob das alle Apotheken führen.

Mein Neffe hatte das auch mal.... wirklich heftig... da half überhaupt nichts mehr.
Meiner Schwägerin wurde dann diese Salbe empfohlen.

Die habe ich auch jetzt immer noch im Haus. Und bei dem wunden Po von meinem Sohn hat es auch Wunder bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von mama-nika am 14.06.2017, 21:59 Uhr

Koch schwarzen Tee, lass den Beutel drin und wenn der Tee kalt ist, tupfst du ihn mit einem Wattepad bei jedem Windelwechsel auf den Po, lässt es an der Luft trocknen, dann kann die neue Windel drum und spätestens nach 2 Tagen (meist nach 1 Tag) ist wieder alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von fee21 am 15.06.2017, 0:37 Uhr

Kann mich dem tipp mit dem Schwarztee nur anschließen, wobei ich sagen muss dass bei unsere kleinen das Po säubern mit Kamillentee noch besser geholfen hat, danach den Po noch dünn mit Multilind salbe eincremen und nach zwei tagen ist es normal wieder gut.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von jolina06 am 15.06.2017, 9:14 Uhr

Wundermittel muttermilch
wenn nicht vorhanden hat bei uns gut multilind geholfen viel Luft und öfter mal den po (oder dann sogar meist das gesamte kind) abduschen mit klarem Wasser

Liebe grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von HSVMarie am 15.06.2017, 9:19 Uhr

Ich würde, wenn schon viel versucht worden ist, zum Kinderarzt gehen. Eventuell ist es doch ein Soor, der richtig behandelt werden muss. Der Sohn einer bekannten war mal so wund, dass nur eine Tinktur geholfen hat. Was das genau war, weiß ich nicht, aber damit war es ganz schnell wieder gut.

Manchmal hilft auch eine andere Windelmarke oder halt auf Stoffwindeln umzusteigen, wenn das Kind immer wieder wund wird.

Ansonsten hilft hier normalerweise die Calendula Babycreme super und wenn die. Ich hilft, Multilind ganz dünn auftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von Nachtwölfin am 15.06.2017, 14:15 Uhr

Wenn es gar nicht weggeht, würde ich mal zum Arzt gehen. Das könnte auch ein Pilz sein. Schau mal den Mundraum an, ob da auch was ist (muss aber nicht sein). Manchmal breitet sich Mundsoor Richtung Popo aus. Das müsste dann beides behandelt werden. Wenn es Soor ist, dann auf keinen Fall Muttermilch drauf, das finden die Hefen nämlich ganz klasse und vermehren sich munter weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von Lou_84 am 15.06.2017, 17:14 Uhr

Ich mach immer noch Mandelöl aufs Wattepad zum Wasser dazu, damit muss man beim großen Geschäft viel weniger rubbeln als wenn man nur Wasser nimmt (bzw.gar nicht). Das macht bei meiner Tochter viel aus.
Und rigoroser Verzicht auf Pampers - da ist irgendwas drin, was sie gar nicht verträgt.
Feucht-/Öltücher nur im Notfall.
Damit sind wir das Problem jetzt schon Monate los :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von EarlyBird am 16.06.2017, 1:26 Uhr

Hi also ich würde das auch mal ärztlich anschauen lassen bzgl Soor.
Zudem würde ich eine andere Windelmarke ausprobieren, ich kenne viele Kinder die bestimmte Marken nicht vertragen haben.
Viel nackig machst du ja und immer gut trocknen.
Schwarztee im Windelbereich ist dann gut, wenn es ein offener Wundbereich ist - wenn du also etwas austrocknen willst. Wenn es aber bspw Ekzeme oder ähnliches ist, dann nie ohne Vaseline schwarztee tupfen.
(das weiß ich bin einer Hautärztin hier im Forum).

Ich persönlich mache mit Feuchttücher sauber und öle immer gut ein (Hipp). Wenn der Popo mal vom Stuhlgang gerötet ist, dann mache ich Zinkpaste drauf. Meine Kinder waren nie Wund (Ausnahme bspw bei Infekt-durchfall) aber selbst da nie wirklich schlimm. Sind offensichtlich nicht empfindlich. Bei uns klappt das so und ich würde es beim nächsten Kind wieder so machen. (solange es ohne wundwerden klappt).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"weiß ich von" sollte das heißen

Antwort von EarlyBird am 16.06.2017, 1:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von christineg am 16.06.2017, 15:30 Uhr

Bei einer Freundin war das auch so, seit sie keine Pampers mehr benutzt ist der Po nicht mehr wund, Mandelöl benutzt sie auch zum saubermachen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von hurraeinszwei am 16.06.2017, 17:40 Uhr

Danke für eure Ideen.

Bislang versuch ich mit dem schwarzen Tee und unter fließendem Wasser sauber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von Asia. am 26.06.2017, 13:53 Uhr

Das ist super aber ich geb dir noch n tipp anstatt Wasser zur Reinigung zu verwenden salbeitee oder kamillentee. Die sind desinfezierend und haben eine beruhigende und heilende Wirkung.

Dazu eben etwas mit der Windel verwenden was die haut schützt. Durch die Windel wird es warm und es wird evtl feucht. Das ist für die Heilung kontraproduktiv. Da kann es dennoch tage dauern bis die rötung weg ist.

Eine gute wundschutzcreme ist das beste. Wir verwenden die klassische Penatencreme. Da ist ne leichte rötung bei der nächsten Windel weg. Heilwolle kenn ich mich nicht so aus, aber solange es nicht kratzt und die haut trocken hält ist die auch super.

Sollte es sich dadurch nicht bessern hilft eine salbe am besten. Wir verwenden da mirfulan bei starken Rötungen. Da ist das am nächsten Tag weg. Das heilt, schützt und lässt die haut atmen. Alles wichtig zur Heilung.

Sollte es sich auch dadurch nicht bessern oder im schlimmsten Fall ne offene stelle aufweisen, dann lieber mal nen Arzt drüber schauen. Könnte n pilz sein oder ne andere hauterkrankung. Und bei offenen stellen kann sich das entzünden wenn es nicht richtig behandelt wird. Da gibt es nämlich tolle wundauflagen, die dein Arzt dir verschreibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von Lovie am 04.07.2017, 17:14 Uhr

Was trinkst du?
Meine Tochter hatte wochenlang wunden po wegen Früchte Tee, den ich als vollstillerin literweise getrunken hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunder Po - keine Ideen mehr!

Antwort von Zwergpudel am 01.08.2017, 21:06 Uhr

Mein Söhnchen hatte bisher nur ein Mal ein Problem mit wundem Po, aber dafür auch ganz extrem hartnäckig.
Ihn hat dann Tannosynt Creme (vom Ki-Arzt verordnet, ist aber glaube ich rezeptfrei) nach 3-4 Tagen schmieren wieder zu gesunder Haut verholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ständig wunder Po

Bin langsam am verzweifeln...In letzter Zeit hat mein 7 Monate altes Kind ständig den Po wund. Ich benutze schon keine Feuchttücher mehr, mache nur mit den Einmal Waschlappen (dm) und Wasser sauber. Es wurde auch besser am Po aber jetzt ist sie schon wieder wund, diesmal mehr ...

von Eras 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Extrem wunder Po

Hallo, unser kleiner Schatz ist jetzt 3 Wochen alt und ehrlich gesagt sind wir gerade mit den Nerven am Ende. Er hat seit 2 Wochen Bauchschmerzen, muss immer sehr viel pupsen, dabei kommt dann immer sehr flüssiger Stuhlgang mit. Das heißt, wenn ich ihn wickle, bin ich zig Mal ...

von Baby2982015 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder Po / Problem mit Pampers new born

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 4 Wochen alt und hat schon einen wunden Po! Mir tut das so leid, ich hoffe, dass sie nicht allzu große Schmerzen hat. Nun bin ich auf Anraten meiner Schwägerin dazu übergangen, die Feuchttücher wegzulassen und nur noch mit Wasser und einem ...

von Maiglöckchen83 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Frage: zahnen + wunder Po

Ein fröhliches Hallo! Wie häufig ist es, dass das Zahnen mit einem wunden Po einhergeht? Wie war das bei euch? Hatten eure Babys einen wunden, roten Po als ein neues Zähnchen kam? Immer? Ist umgekehrt ein roter Po ein relativ sicheres Anzeichen dafür, dass ein neuer Zahn ...

von gunduela 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po durchs zahnen?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?! Lia ist über 9 Monate alt und bekommt mittlerweile den 7. Zahn. An sich nicht schlimm aber seit heute hat sie einen so roten und wunden Po das dieser einem Pavianarsch konkurenz machen könnte. Sobald die kleine merkt es geht los ...

von nathalie_k 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po - wer kann helfen...

Huhu, ich wollte mal schauen, ob jeman von euch einen Tipp hat... Meine Tochter hat einen roten, wunden Po. Seit letztem Donnerstag. Ist aber nur bei den Schamlippen und am Damm. Zieht sich nicht zum After hoch. Habe Kartoffelpulver probiert, keine Besserung aber auch ...

von Lotte08 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Einfach eine Empfehlung / Creme / wunder Po etc.

Hallo an euch alle! Da immer wieder der wunde Po der Kleinen hier Thema ist, wollte ich einfach mal die Creme empfehlen, die ich verwende: Kaufmann´s Haut- und Kinder-Creme (grün-gelbe Dose). Meine Mutter schwört schon immer auf diese Creme und hat mir - noch bevor ich ...

von aspira 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

schon wieder wunder po - was tun?

hallo, meine süße hatte ja schon vor ein paar wochen einen wunden po, der auch geblutet hat. das alles war nach einer magen-darm-grippe und antibiotika-gabe. dann war endlich ruhe und nun gehts wieder von vorne los. zwar nicht so schlimm, aber irgendwie will es nicht ganz ...

von irene+nina 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder po - blutet auch

hallo, wir sind erst seit kurzem zuhause vom kh, weil unsere süße eine darmgrippe etc. hatte. nun hat sie zwar keinen durchfall mehr, aber schon noch mindestens 4 mal am tag stuhlgang. nun hat sie, sie ist übrigens 1 1/2 jahre, zum ersten mal einen wunden po. aber gleich so ...

von irene+nina 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Extrem wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen ...

von BayJuli2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.