Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 04.10.2017, 8:50 Uhr

Windelfrei

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gerne noch etwas verspätet mit Teilzeit-Windelfrei starten. Gibt es hier erfahrene Praktizierende? Ich habe ihn jetzt ein paar Tage abends eine Stunde ohne Windel gelassen - in einer Stunde pullert er 3-5 mal und hat ein Mal Stuhlgang. Er zeigt aber keinerlei Zeichen, sondern pullert einfach mitten im Spiel los. Wahrscheinlich hat er sich einfach zu sehr daran gewöhnt, einfach laufen zu lassen? Kommt das Anzeigen wieder, wenn ich ihn länger ohne Windel lasse? Habt ihr sonst noch Tipps?

 
3 Antworten:

Re: Windelfrei

Antwort von Nicole_Meyer am 04.10.2017, 11:46 Uhr

Meine ehrliche Meinung? Der Quatsch wird völlig überbewertet und liegt gar nicht im Interesse der Kinder. Außer, dass Du als Mutter dann völllig fixiert auf jede Regung des Kindes bist, hat es keinen weiteren Nutzen.

Mein Sohn hat mir eines Tages gesagt, er wäre jetzt soweit und damit hatten wir die Windel weg.
Nachts etwas später genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Maroulein am 05.10.2017, 14:12 Uhr

Huhu
Dein Kind muss erstmal registrieren das es jetzt anders ist,von so wenigen Malen kann man auch gar nicht sagen welche Signale er gibt,das muss man dann schon konsequent durchziehen,eben den ganzen Tag und das fordert dich jetzt mehr als wenn man es von Anfang an macht,er wird wieder Signale geben da er ja merkt das es nass und unangenehm wird ,wenn man ständig wechselt,bzw es nur Mal eine Stunde versucht wird sich eher kein Erfolg einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Ivdazo am 08.10.2017, 10:00 Uhr

Hallo,

ich gebe Maroulein vollkommen recht, dein Sohn braucht noch einige Zeit, bis er merkt, was los ist. Das klappt schon, wenn du weitermachst.

Meine Tochter damals (Windelfrei angefangen mit ca. 3 Monaten) habe ich damals auch gerne vor dem Essen/Stillen, nach dem Essen/Stillen, und ebenso vor und nach dem Schlafen über das Klo gehalten, immer wieder das gleiche Geräusch gemacht, bzw. gefragt, ob sie Pipi machen will, und das klappte auch fast immer gut. Zu den restlichen Zeiten habe ich nach Gefühl gehandelt. Auch du als Mama brauchst einige Zeit, um seine Signale herauszufinden und richtig deuten zu lernen.
Nach dem Abhalten war die Blase auch (nach Eingewöhnungszeit) meist so gut entleert, dass in der nächsten Stunde nichts mehr nachkam und die Kleine in Ruhe spielen konnte.

Interesse des Kindes? Doch, so einiges spricht dafür, z.B. war der Po nach wenigen Tagen deutlich weniger rot, und wurde auch nie mehr so rot wie vor der windelfrei-Methode. Der Windelverbrauch ging sehr zurück, was auch dem Kind zugute kam (mehr Geld für qualitatives Spielzeug), und weniger Umweltbelastung noch dazu.
Außerdem kam bei meiner Tochter (und ich gehe mal nicht davon aus, dass sie eine Ausnahme ist) nie eine Angst vor der Toilette bzw. dem Töpfchen auf, von der man so oft im Sauber-Forum hier im RuB liest. Woher sollte die Angst denn herkommen, wenn die Toilette etwas Selbstverständliches ist?
Und ja, ich habe auf jede Regung von ihr geachtet, konnte so sehr gut auf all ihre Signale eingehen, habe eine tolle Beziehung zu ihr aufgebaut. Das war aber auch schon vor der Windelfrei-Methode so, ich konnte (und kann) mich nicht an ihr satt sehen.

Jetzt beim 2. Kind, das bald kommt, werde ich das Windelfrei aber gleich ab Geburt anwenden, also spätestens, wenn wir aus dem KH wieder zuhause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.