Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1 am 23.02.2005, 14:50 Uhr

Wie oft Stuhlgang

Hallo,

unsere Kleine ist 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Der Kinderarzt sagt, es können immer einige Tage vergehen, bis wieder Stuhlgang ist beim Stillkind. Mir dauert es aber trotzdem immer viel zu lange bis die Kleine wieder macht. Wie war denn das bei Euch? In welchen abständen hatten da die Kinder Stuhlgang? Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Fragen auf einmal - ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Lisa

 
4 Antworten:

Re: Wie oft Stuhlgang

Antwort von JessiB am 23.02.2005, 16:28 Uhr

Unsere Tochter(8Mon) hatte zur Stillzeit eigentlich tägl. Stuhlgang. Dann hatte sie eine kurze Phase, in der sie mehrere Tage nichts hatte-KA meinte, sei ok-aber ihr Bauch war immer so gebläht und ich hatte das Gefühl, dass sie am Tag ihres "Stuhlgangs" sehr weinerlich sei. Weiß bis heute nicht, was es war-war plötzlich wieder normal. Aber in der Regel heißt es Stillkinder können bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben-wenn sie sich soweit wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stuhlgang

Antwort von enco05 am 23.02.2005, 16:35 Uhr

Hi Lisa,

ich habe Zwillinge. Einen Jungen und ein Mädchen. Mein Sohn hat in der Stillzeit mindestens 1 mal täglich Stuhlgang oft auch 2-3 mal. Meine Tochter ließ sich für ihr "großes" Geschäft immer mehrere Tage Zeit. Oft hat sie erst am 5 Tag wieder gekackert. Der Kinderarzt sagt das ist bei Stillkindern völlig normal. Manche haben mehrmals am Tag Stuhlgang, andere nur 1 mal in der Woche. Ich hatte von jedem Exemplar eins.

Mach Dir also keine großen Sorgen. Wenn es mir bei meiner Tochter doch zu lange gedauert hat und ich merkte das sie Bachweh hat haben mir die Kümmelzäpfchen "Carum Carvi" geholfen. Das ist ein ganz altes Hausmittel.

Liebe Grüße und hilf Deiner Kleinen beim "drücken". *hihi*

Conny & Twins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stuhlgang

Antwort von Holli71 am 23.02.2005, 17:58 Uhr

Liebe Lisa, hier etwas von Biggi Welter (Stillberaterin) zum Thema wie oft Stuhlgang: ".... Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht." Die Muttermilch wird im Gegensatz zur Kunstmilch komplett verwertet. Du brauchst also nicht mit Zäpfchen nachhelfen. LG, Holli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stuhlgang

Antwort von Ayshe am 25.02.2005, 9:17 Uhr

Hallo,

mir wurde mal von einer Stillberatierun gesagt:
"Bei Stillkindern ist alles möglich."

Tja, die Kleine einer Freundin hat in der Vollstillzeit immer nur alle paar Tage gemacht (glaube, nur 1x die Woche),
meine hingegen jeden Tag 4-6x.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.