Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyblubb am 14.09.2021, 10:56 Uhr

Wie können wir das Zahnen erleichtern?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn zahnt momentan, er fässt sich ständig in den Mund. Er beißt auf allem drauf rum, was er in die Finger bekommt. Wie kann ich ihm das zahnen erleichtern? Was nehmt ihr zum rumkauen? Es darf ja auch nix spitzes sein und abbeißen beim Hartgummi ist auch schlecht... Wir haben so einen Kühlbeißring, weiß aber nicht ob das auf Dauer gut ist. Man hört ja immer von so vielen Mittelohrentzündungen...

 
4 Antworten:

Re: Wie können wir das Zahnen erleichtern?

Antwort von NorSch am 14.09.2021, 13:15 Uhr

Bei den aller ersten Zähnen gab es bei uns kalte Möhre aus dem Kühlschrank. Jeder Beißring ist dafür in der Ecke gelandet. Die paar kleinen Schnitzel, die er da mit den wenigen Zähnen rausgescharbt hatte, waren bei uns problemlos und sind meist auf dem Teppich gelandet. Inzwischen sind 8 Zähne da und Möhre gibt es nicht mehr, da mir die Gefahr zu groß ist, dass ein richtiges Stück abgebissen wird.
Die Beißringe aus dem Kühlschrank sind innerhalb von 2 Minuten auf Zimmertemperatur und kommen bei uns nicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das Zahnen erleichtern?

Antwort von Aixoni am 14.09.2021, 14:24 Uhr

Meine Tochter hat eigentlich auf jedem Spielzeug rumgekaut, dass sie in die Finger bekommen hat.

Außerdem habe ich bei Rossmann ein Zahnputzset Starter Set von DentiStar gekauft. Da ist extra ein Kauteil in Zahnbürstenform bei uns das fand sie toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das Zahnen erleichtern?

Antwort von sunnydani am 14.09.2021, 21:12 Uhr

Bei uns hat Osa Zahngel sehr geholfen und vor dem Schlafengehen Dentinox Zahngel. Ansonsten hab ich ihm auf allem herumkauen lassen, unter anderem schon auch diese Beißringe. Mit Ohrenentzündungen hatte es bei uns nichts zu tun. Ich verstehe auch gerade den Zusammenhang nicht, warum ein Kind von Kühlbeißringen Ohrenentzündungen bekommen sollte...

Im Prinzip kannst du nur herumprobieren, was bei euch am besten ankommt. Wenn es ganz schlimm war und sie nachts so gar nicht zur Ruhe fanden und nicht schlafen konnten, hab ich auch ein Schmerzzäpfchen gegeben.

Manche schwören ja auch auf diese Bernsteinketten, die haben bei uns aber nichts gebracht und ich hab sie deshalb auch nur kurz umgehängt und dann wieder weggelassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir das Zahnen erleichtern?

Antwort von Nina929 am 15.02.2023, 11:29 Uhr

Hallo! Wir hatten auch eine schwierige Zahnzeit die letzten Monate.. Hab ein Zahnungsgel bei Müller gefunden, von der Marke Mabyen. Das ist nur mit natürlichen Inhaltsstoffen und kann deshalb so oft wie nötig angewendet werden. Man trägst davon eine erbsengroße Menge mit dem Finger auf die betroffene Stelle auf und massiert das Zahnfleisch. Mein Baby hat anfangs etwas gebraucht, dass er es zugelassen hat, aber ich konnte aufjedenfall eine Schmerzlinderung bei ihm erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Roter Mund vom zahnen

Ich brauche einen Rat. Bei meiner Tochter (8 Mon) läuft andauernd der Speichel aus dem Mund. Sie bekommt Zähne. Seit 4 Wochen wirds immer röter um den Mund und ich habe schon ein paar Pflegecrems ausprobiert und bisher hat aber nichts geholfen. Was kann ich noch machen? ...

von Sonnen.schein 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen - habt ihr Tipps?

Hallo! Meine Süße zahnt momentan und hat ganz arge Schmerzen. Sie ist quengelig, sabbert viel und nimmt alles in den Mund, wo sie drauf rumbeißen kann. Beißring ist natürlich immer zur Stelle. Aber wie kann ich ihr die Schmerzen noch erträglich machen? Sie tut mir so leid. ...

von Fanny98 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Tochter ist keine gute Schläferin. Seit ein paar Wochen brüllt sie nachts regelmäßig. Ich nehme sie dann in den Arm oder manchmal hilft ihr die Flasche. Sie lässt sich nur sehr schwer beruhigen und mittlerweile leide ich auch unter ...

von caroola 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Was kann ich noch gegen das zahnen geben?

ihr lieben, kann uns vielleicht jemand hier helfen? meine süße hat schlimm zahnweh. sie ist ganz arg quengelig und unruhig... ich geb dentinox zum betäuben. was wäre noch eine idee, damit sie nicht so leiden muss unter den schmerzen? wir würden uns über jeden tipp ...

von winkelmo 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Ist Durchfall beim Zahnen ein Ammenmärchen?

hallo, wollte mal fragen wie es bei euren kleinen so ist? bei meinem sohn kommen ein paar zähne, auch backenzähne. genau darf ich leider nicht in seinen mund gucken. seit gut einer woche hat er dollen durchfall. hab heute zur sichheit mal eine stuhlprobe beim kia ...

von inakaina 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

zahnen

Hi ich hätte da mal ne frage kann das sein das meine maus (13 Wochen) schon Zähne bekommt? Sie ist unruhiger als sonst sabbert sehr viel hat fast nur sehr dünnen grünen Stuhl und kaut ständig auf ihren und meinen fingern rum. Ist das jetzt zahnen oder ist sie krank? ...

von LettyZoey 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Bekommt man immer eine Erkältung beim zahnen?

Hallo, meine kleine hat letzte Woche ihren ersten Zahn bekommen und ist jetzt fast 13 Monate alt. Sie hatte nun auch ne Bronchitis und Nase laufen. Jetzt waren wir auf dem Weg der Besserung , aber leider setzt sich die Nase wieder zu.Mein Frage nun kann es sein das sie bei ...

von zarale 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen: raue Haut und kalte Hände

Hallo! Mein Sohn (5Monate) bekommt gerade Zähnchen, er hat ständig die Händchen im Mund und sabbert auch sehr viel. Bei uns ist es aber schon richtig frisch draußen und entsprechend sind einerseits seine Hände kalt und andererseits wird die Haut am Mund und am Kinn schnell ...

von poldine 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen /

Stimmt es dass manche Kinder ihre Zähne scheißen...? hört sich jetzt erst mal blöd an aber meine kleine kackt seit einer woche ungewöhnlich oft am Tag aber es ist nicht dünn sodass ich dass Gefühl habe das Sie Durchfall hat kann dass mit den Zähnchen zu tun ´haben denn ich ...

von sigikid 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Frage: zahnen + wunder Po

Ein fröhliches Hallo! Wie häufig ist es, dass das Zahnen mit einem wunden Po einhergeht? Wie war das bei euch? Hatten eure Babys einen wunden, roten Po als ein neues Zähnchen kam? Immer? Ist umgekehrt ein roter Po ein relativ sicheres Anzeichen dafür, dass ein neuer Zahn ...

von gunduela 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.