Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea6 am 09.03.2013, 20:26 Uhr

Wie Scheide beim Baby reinigen?

Die Scheide kann gar nicht gereinigt werden, denn sie befindet sich im Inneren des Körpers.
Bei der Reinigung des äußeren Genitales dagegen kannst Du wie bei Dir selber verfahren.
Die Falten zwischen großen und kleinen Schamlippen werden mit Wasser und ggf. ph-neutraler Waschlotion gereinigt. Stärkere Verschmutzungen, Beläge durch längere "Einwirkung" etc. können mit Öl gut entfernt werden.
Bei jungen Babys genügt oft ein Wattepad, Zellstofftuch oder Waschlappenzipfel.
Leider wird dies oft vernachlässigt, da sich die Eltern nicht recht trauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnpflege beim Baby - ab wann?

Hallo, ich war gestern in der Drogerie und da gab es solche kleinen "Überzieher", die man über den Finger macht und damit dann Babys Mund reinigt. Ich dachte immer das man mit Durchbruch des ersten Zähnchens anfängt die Zähne zu putzen, aber das war laut Packung schon für ...

von Holly87 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Ohrenpflege beim Baby ?

Hallo zusammen, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? bisher habe ich immer mit einem kleinen Wattebausch das Ohr beim Gehörausgang gereinigt. Aber im Innern des Ohrs ist es ganz voller Schmalz. Soll man warten bis das nach aussen tritt oder mit dem Wattebäuschlein vorsichtig ...

von Claudie 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Nagelbettentzündung beim 4 Monate altem baby

Hallo mein Sohn ist 4 Minate alt und getsern abend haben wir entdecvkt wie dei Außenseite vom großen Zeh rot, dick und seit heute auch etwas eitrig aussieht. Nun hört man viel. Kamillosan, Octanisept, Betaisadona, Fußbad in Kernseife. Gibt es vor allem ein Pflaster oder ...

von sternchen1410 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Zähneputzen beim Babys

Hallo, meine Hebamme hat mir empfohlen schon die ersten Zähnchen zu putzen, wollte euch gerne fragen, wie ihr das macht und ob es auch klappt. Mit Waschlappen, mit speziellen Babybürstchen oder normalen kleineren Zahnbürsten? Meine Kleine ist gar nicht davon begeistert, ...

von engelkristall 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Sonnencreme beim Baby?

Sagt mal, ich hab irgendwo gelesen, man sollte kleine Babys unter einem halben Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen, sondern sich nur im Schatten aufhalten. Wenn wir spazieren scheint die Sonne aber manchmal in den Kiwa. Bisher hab ich Mathilda (8Mo) immer etwas Creme ins ...

von jule001 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Hallo Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden. Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37° Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ...

von Sandysky 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Hilfe! Baby schreit beim Baden!

Hallo, unser kleiner Schatz (3 Monate) schreit neuerdings fürchterlich beim Baden. Die ersten paar Mal ging es sehr gut, er war entweder mit Papa in der großen Wanne im Sitz oder in einer kleinen Babywanne auf dem Küchentisch. Seit 3 Wochen geht es gar nicht mehr, weder die ...

von beffie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.