Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zafon am 03.05.2013, 9:03 Uhr

Welche Zahnpasta ?

Hallo, wenn Du Fluoridtabletten gibst brauchst Du keine Zahnpasta zu nehmen und machst die Zahnbürste nur mit Wasser nass .... oder Du nimmst Zahnpasta ohne Fluorid. Da würde ich zu weleda Kinderzahnpasta greifen, weil sie frei von Farb-, Aromastoffen, schäumenden Tensiden und Zuckerersatz ist.

Wenn Du keine Fluoridtabletten gibst solltest Du Zahnpasta mit 500ppm Fluorid nehmen (ich nehme die nenedent grün). Da nimmst Du aber auch nur einen Hauch Zahnpasta auf die Bürste. Leider sind da überall Farb-Geschmackstoffe, Tenside und Zuckerersatz drin. Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine tolle Zahnpasta .... würde mich auch interessieren.
Erwachsenenzahnpasta hat einen höheren Fluoridgehalt und soll daher für Säuglinge/Kleinkinder nicht so geeignet sein.

Versuch das Zähneputzen entweder spielerisch oder aber einfach nebenbei beim Spielen (ohne das Deine Kleine es großartig mitbekommt) - in dem Alter verstehen sie den Sinn nicht und brauchen damit auch nicht behelligt zu werden. Der Mundraum ist (auch bei uns) sehr sensibel und niemand mag, wenn darin herumgewerkelt wird - deshalb so unauffällig wie möglich das Ganze gestalten. Später kannst Du ihr zeigen, wie Du Zähne putzt und dabei kann sie ihre Zahnbürste im Mund halten und daran saugen. lutschen, evtl. schon erste Putzbewegungen machen - so nimmt sie schon mal bewusst Kontakt mit der Bürste auf.
Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Welche Zahnpasta für KiGakind?

Hallo, meine Tochter ist nun bald 3,5 Jahre alt. Bisher habe ich für sie immer Nenedent mit Fluorid zum Zähne putzen verwendet. Nun habe ich gewechselt, weil ich dachte (denke?), dass die Nenedent nicht mehr den "Bedürfnissen" ihrer Zähne gerecht. Also, ich dachte, Nenedent ...

von kitty-cat 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Zahnpasta

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.