Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgit&michi am 09.10.2008, 21:48 Uhr

Wann aufs Töpfchen?

Hallo,

ich habe auch eine Frage: wann denkt ihr, ist der richtige zeitpunkt, dem Kind das Töpfchen nahe zu bringen? Unser Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre und Schwiegermutter nörgelt jeden Tag, weil er noch kein Töpfchentraining macht

Wann habt ihr bei euren Kindern damit angefangen????

Birgit

 
4 Antworten:

Re: Wann aufs Töpfchen?

Antwort von Judith am 10.10.2008, 12:07 Uhr

Ich würde mir da keinen Stress machen. Warte ab, bis das Kind dir signalisiert, dass es möchte. Erst dann macht es wirklich Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann aufs Töpfchen?

Antwort von alsame am 10.10.2008, 14:30 Uhr

Man sagt so zwischen dem 19.-25. LM fangen die Kinder an zu merken das sie pullern müssen. Und vorher hat es nicht viel Sinn, dann ist es reines Zeittraining. Es macht erst einen Sinn wenn sie merken was da unten passiert und verstehen warum es auf den Topf geht. Man hat sogar heraus gefunden das Kinder die mit dem Töpfchentraining erst angefangen haben als sie signalisiert haben das sie merken was passiert, viel schneller trocken waren wie die die vorher schon lange Töpfchentraining gemacht haben.
Gib einfach mal bei google trocken werden, sauber werden oder Töpfchentrainiung ein. Da gibt es ein paar schöne Seiten zu dem Thema. Dann kannst du ja deiner Schwiegermutter berichten wie man das heutzutage so macht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann aufs Töpfchen?

Antwort von safie am 10.10.2008, 21:23 Uhr

In dem Alter habe ich das Töpfchen ins Badezimmer zum Spielen gestellt. Töpfchentraining gab es bei uns nie. Ich habe gewartet bis meine Töchter beschlossen haben, das sie keine Windel mehr brauchen. Beide waren mit 26 Monaten trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann aufs Töpfchen?

Antwort von S-Babe22 am 11.10.2008, 23:21 Uhr

Das ist eine gute Idee, das Töpfchen ins Bad zu stellen.
So können die Kinder sich schon mal damit "Vertraut" machen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.