Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tita79 am 19.05.2018, 21:47 Uhr

Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Liebe Mit-Mamas und Papas,

wir haben einen kleinen Wirbelwind, der jetzt 1 1/2 Jahr alt ist
Das tägliche Zähneputzen, was wir machen, seit er 4 Monate alt ist, also schon eine Weile, ist der Horror. Unser Sohn weint, kreischt, windet sich, als würden wir sonst etwas mit ihm anstellen.
Auch, wenn wir mitputzen, ihn zuerst oder am Ende putzen lassen, singen, ihn ablenken, mal im Kinderzimmer beim Spielen putzen, zu einer andern Uhrzeit - es ist ein Krampf. Seit über 1 Jahr... Wir können nur zu zweit putzen, es geht sonst einfach nicht - einer muss festhalten, der andere putzt so gut es geht...

Habt ihr Tipps? So langsam machen wir uns Sorgen um seine Zähne - man slll ja 90-120 s mindestens putzen, aber so viel kommt da nicht an :(

Freue mich über jeden kleinen Hoffnungsschimmer



Viele Grüße
Tita

 
6 Antworten:

Re: Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Antwort von JaLu9116 am 20.05.2018, 0:21 Uhr

Ich würde eigentlich sagen: ganz normales Verhalten, allerdings, wenn das schon über 1 Jahr so läuft und ihr ihn schon über 1 Jahr lang festhalten müsst beim Zähne putzen, hat sich das evtl verfestigt mit dem Schreien/ Kreischen/ Weinen und euer Zwerg hat schon "Panik" vor dem Zähne putzen.. klar MUSS man Zähne putzen aber auf Dauer mit Festhalten und unter Zwang, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.. bei uns hat geholfen:
- du putzt meine, ich putz deine Zähne
- Videos/ Bilder auf dem Handy anschauen (das gabs nur in Ausnahmefällen)
- selber putzen lassen (zumindest morgens)
- mittlerweile steht Mini (1 1/2) auf dem Waschbeckenschrank und räumt den Spiegelschrank aus, während ich putzen darf.. klappt aber auch gut, wenn wir einfach während dem Putzen aus dem Badfenster schauen, nebenbei mit dem Wasser aus dem Wasserhahn spielen (kleine Gießkanne selber füllen und dann das Waschbecken gießen) oder oder oder..
Ich denke, mit 1 1/2 kann man dem Kind immer wieder erklären, dass Zähne putzen wichtig ist, da sonst....... erzählt eine kleine Geschichte zu Karius und Baktus oder vielleicht hilft es schon ein Buch darüber gemeinsam anzuschauen.. Zahnbürste selbst aussuchen lassen und evtl zeitgleich bei eurem Kind putzen. Hab hier jetzt aber aich schon öfters gelesen, dass eine elektrische Zahnbürste DIE Lösung war. Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Antwort von Lluvia am 20.05.2018, 7:46 Uhr

Karius und Baktus

Bei uns sind es die "Zahnteufel", die Löcher in die Zähne machen.
Mein Sohn jagt dann die Zahnteufel und beim ausspucken wird gestaunt (schau mal da, da ist einer!) und danach guck ich und "sammel" das Werkzeug ein (da hat ein Zahteufel seinen Hammer vergessen).

Das klappt hier ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Antwort von Nenilein am 20.05.2018, 12:50 Uhr

Ich bin überhaupt kein Freund von diesem festhalten und gegen den Willen putzen. Was soll das Kind daraus lernen? Das ist ja fast schon zum Machtkampf geworden bei euch. 2 Erwachsene gegen 1 Kind.
Ist doch irgendwie klar dass das Kind sich dann nicht von heute auf morgen denkt "ach komm, ist ja nur schnell Zähne schrubben" und lässt freiwillig putzen..
Du würdest ja auch nichts ungeliebtes plötzlich freiwillig tun, nur weil dich jemand ein Jahr lang täglich dazu zwingt.

Druck erzeugt Gegendruck heißt es so schön, also nimm den Druck weg. Ich kann mir vorstellen, dass er schon die Krise bekommt, wenn ihr zu zweit mit ihm Richtung Zahnbürste geht.
Wichtig ist das putzen klar, aber eher Sohn darf nicht das Gefühl haben, dass es ein Zwang ist denke ich. So blöd das klingt, ich denke da überträgt sich eure Einstellung viel aufs Kind.
Ja dann hat er halt mal nicht so lange geputzt, dafür dabei gemerkt, dass es nichts schlimmes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Antwort von Isabell141216 am 08.06.2018, 20:31 Uhr

Hallo!
Hab tatsächlich vor paar Tagen eine ähnliche frage im Kleinkind Forum gestellt. Seit dem (konnte keine neuen tips erhalten) klappt es wie von Zauberhand
Wir hatten genau die selben Probleme.
Momentan sieht unser morgen Programm so aus, dass ich sie aus dem Bett hole, wir laufen zusammen ins Bad und holen frisches wasser zum Waschen, Zahnbürste (elektrische) und den zahnputzbecher. Dann gehen wir wieder ins Kinderzimmer und ich setze sie auf den Wickeltisch. Sie will dann sofort die Zahnbürste und will sie auch alleine anschalten. Dann putzt sie bisschen und ich geb ihr dann irgendwann ein Kamm in die Hand und sage: „so, jetzt darfst du deine Haare kämmen und Mama macht deine Zähne fertig sauber“ das klappt!! Danach wird dann gewaschen und angezogen.
Außerdem ist -meiner Meinung nach- eine elektrische Zahnbürste effektiver, gerade wenn man mal nicht so lange ran darf, hab ich das Gefühl, es passiert mehr an den Zähnen als bei einer normalen Bürste...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Antwort von monstermaja am 09.06.2018, 15:28 Uhr

Bei meinem Sohn war es auch der Horror
Später hat sich bei der Logopädie herausgestellt, dass er eine extreme Überempfindlichkeit im Mundbereich hatte. Hat die Logopädin super behandelt und ist komplett weg. War für mich fast wie ein Wunder. Allerdings war er da schon 4.
Vielleicht kann man aber auch früher ansetzen und euch damit einiges ersparen, was wir mitmachen mussten
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser tägliches Horrorprogramm - Zähneputzen

Antwort von Tita79 am 20.06.2018, 21:39 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Ja, dass das nicht schön und auch für unseren Sohn „nicht gut“ ist, ist uns klar, sonst hätte ich hier nicht gefragt
Den Druck rauszunehmen hat bisher geklappt - allerdings das Putzen der Zähne dann nicht mehr. Also, auf Dauer für einen 1,5 Jährigen leider suboptimal.
Ich werde unseren tollen Kinderarzt nochmal darauf ansprechen, da ich ein bisschen Angst habe, dass es mit einem bei der Tagesmutti durch einen Sturz verursachten Lippenbandriss zu tun hat Also, die genannte Überempfindlichkeit evtl bei ihm wegen einer vergangenen Verletzung resultiert?!
Das Putzen mit einer elektrischen Bürste werden wir ausprobieren, auch das morgendliche Putzen mehr in der Vordergrund ziehen, Danke dafür!

Viele Grüße, wie geben die Hoffnung nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ab wann Zähneputzen

Hallo, ab wann fangt ihr bei den Mäusen mit Zähneputzen an? Meiner ist 7 Monate alt und so ein bisschen kommt der erste zahn durch. Und wie macht ihr das mit der Abendflasche, danach nochmal die Zähne putzen? Davor putzen bringt ja dann nichts? ...

von sophilma 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Drama Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn hat vier Zähnchen, er ist 15 Monate alt. Leider mag er das Zähneputzen gar nicht. Schon wenn er mich mit der Bürste sieht, ist es aus. Er schreit und brüllt und macht ein Riesentheater. Ich hab es jetzt aufgeben und putze gar nicht mehr. Ich ...

von Larifarina 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wie kann Zähneputzen Spaß machen?

Hat eine von euch einen Tipp, wie ich meinem Spatz seine drei Zähnchen putzen kann? Müsste ich schon eine Zahnbürste nehmen oder reicht der Fingerling noch? Wir putzen immer einmal abends bevor es ins Bett geht, aber eher nur kurz, weil er so ein Geschrei veranstaltet. ...

von Kiki-Baby 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat alle Schneidezähne und vier Backenzähne. Ich putze sie ihm jeden Abend vorm schlafen gehen. Anfangs ging es noch ganz gut aber seitdem die Backenzähne da sind beißt er nur noch auf die Zahnbürste. Oft komme ich nicht mal an die ...

von nefertima 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat alle Schneidezähne und vier Backenzähne. Ich putze sie ihm jeden Abend vorm schlafen gehen. Anfangs ging es noch ganz gut aber seitdem die Backenzähne da sind beißt er nur noch auf die Zahnbürste. Oft komme ich nicht mal an die ...

von nefertima 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

zähneputzen - nur wie????

wie kann ich meinen kleinen schreihals sanft zum zähneputzen überreden? er presst die lippen aufeinander ... es ist unmöglich zu putzen! wie soll ich das problem nur lösen? bin ratlos.... wie habt ihr das gemacht??? danke für eure erfahrungsberichte. hummeling ps. der ...

von hummeling 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

zähneputzen

Leider lässt sich meine Kleine (1 1/2 Jahre) nicht die zähne putzen, sie schreit und kneift den Mund zusammen. wir haben auch schon alles mögliche probiert, Eieruhr, Ablenkung, gegenseitig putzen. Leider funktioniert das alles nicht und ich bin schon völlig verzweifelt. ...

von annemarie24 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Erstes Zähneputzen

hallöchen mein sohn wird in 3 wochen 1 jahr alt und seit 2 tagen blitz das erste zähnchen mit einer kleinen ecke durchs zahnfleisch! ich hatte ihm vorher schon öfter mal seine kinderzahnbürste gegeben damit er weiss was das ist usw.! muss ich denn jetzt schon die kleine ecke, ...

von karinchen52 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

zähneputzen - sie presst die lippen zusammen

hallöle :-) meine maus hat schon acht zähne und ich hab mir vorgenommen, regelmäßiger zu putzen. bis jetzt machen wir das nur ab und an und oft trocken ganz ohne zahnpaste, die mag sie nicht. es ist sowieso oft ein schreckliches theater. sie kreischt das halbe haus zusammen. ...

von skifahrer10 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen?!? Wie, wann, womit?

Hallo, jetzt guckt endlich die Spitze des ersten Zahns hervor. Lisa ist 8,5 Monate alt. Wie und womit soll ich ihr jetzt die Zähne putzen? Mit was für einer Bürste habt ihr angefangen? Und mit Zahnpasta oder ohne? Ich meine, es ist ja erst 1 Zahnzipfel zu ...

von limasa 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.