Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mdln am 15.10.2007, 13:21 Uhr

trockene Haut.....

Ab wann habt ihr mit crems und Lotions bzw. shampoos, öl etc. angefangen? Im Krankenhaus haben sie mir gesagt man sollte noch nichts dergleichen nehmen... mein Sohn (7 Wo alt) hat aber vor allem im Gesicht durch ständig trähnende Augen recht rauhe Haut. Meine Hebamme meinte mit Muttermilch einreiben und auch ins Badewasser Muttermilch reinmachen das hilft. Ist auch schon besser geworden. Dennoch bin ich halt am überlegen ab wann man mit Badezusatz und creme besonders in den kalten Wintertagen anfängt....
?????

 
6 Antworten:

Re: trockene Haut.....

Antwort von Angi82 am 15.10.2007, 16:10 Uhr

Hi! Mir würde auch gesagt dass Babys noch keine Cremes ect. brauchen. Aber ich weiß wie sich trockene Haut nach dem waschen anfühlt und dieses Spannen ist nicht sehr angenehm. Ich würde die Muttermilch weiter benutzen, die rauhen Stellen cremen und wenns kalt ist draussen eine leichte Fettcreme benutzen. Das hat mir sogar der KiA empfohlen.
LG Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut.....

Antwort von kafalken am 16.10.2007, 12:50 Uhr

Also um ehrlich zu sein habe ich von Anfang an nach dem Baden Öl zum einmassieren benutzt( Bübchen Calendula), weil mein Sohn komplett trockene Haut hatte und im Gesicht habe ich denn immer nach dem Baden Calendula Gesichtscreme( auch Bübchen) aufgetragen. Das mache ich immer noch so und seine Haut ist top ( zur
Zeit leider nicht siehe Posting). Also das Öl und die Creme wurde mir damals empfohlen und ich bin super zufrieden.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut.....

Antwort von Schmuppi am 18.10.2007, 15:00 Uhr

Hallo!

Kleiner Tipp: zusätzlich zu der Muttermilch 1-2 Tropfen Öl ins Badewasser (Olivenöl, Babyöl,...) und nach dem Baden nur vorsichtig abtupfen (nicht reiben!).
Für draussen kannst du ja zum Beispiel eine Wind und Wetter Creme (z.B. von Lasepton) verwenden.

LG
Schmuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut.....

Antwort von Stillmami_1974 am 18.10.2007, 19:54 Uhr

Hallo!
Also ich glaube auch, daß weniger oft mehr ist. Je mehr man cremt, desto weniger lernt die Haut, sich selber zu regulieren.
Also nur wenig cremen. Nur dann, wenn die Haut wirklich arg trocken ist. Bzw. bei trockenem Klima, wie momentan.

Ansonsten habe ich mit Bübchen-Produkten schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mir selber 'mal eine Creme auf meine trockenen Hände getan...das hat dann gejuckt ohne Ende...
Daher habe ich meine Kleine erst gar nicht damit eingecremt.

Auch mit der ach so tollen Weleda-Canduela-Creme hatte ich eher schlechte Erfahrungen. Meine Maus hatte an Brust und Bauch plötzlich rote, trockene, pickelige Stellen. Die Ärztin meinte, es könne durchaus von der Canduela-Salbe kommen.

Ich habe dann konsequent auf Penaten-Produkte umgestellt...und bin sehr zufrieden damit.

Wobei ich die Kleine kaum eincreme.
Und nur sehr sparsam Waschlotion usw. benutze.

Gegen die trockenen, roten Stellen auf Brust und Bauch hat mir meine Ärztin damals eine ganz tolle homöopathische Creme empfohlen:
"Hewekzem" (Kamillen-Öl)
Die hat super gewirkt. Man mußte nur ganz wenig auftragen. Innerhalb kürzester Zeit war die Haut wieder schön weich und "gesund".

Jetzt, wo es kälter wird, merke ich auch, daß die Haut trockener wird. Auch bei mir selber. Ich werde mir diese Creme bestimmt wieder besorgen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut.....

Antwort von Novi82 am 21.10.2007, 20:11 Uhr

Meine Hebi sagte auch: keine Creme` s/Lotion` s, ... !!!
Wir baden uns. 7 Mon. alte Tochter in Milch & Wasser; dadurch hat sie super weiche, gute Haut! ;-)
Nur bei wundem Po: Calendula Baby-Creme v. Weleda (vom Wirkstoff her am besten) u. fürs Gesicht: (wenn man nach draußen geht): Calendula Gesichtscreme, auch v. Weleda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trockene Haut..... - nachtrag

Antwort von Novi82 am 21.10.2007, 20:15 Uhr

Ach ja: wir nutzen keine Creme`s, ..., nur halt im Notfall (bei wundem Po).
Meine Hebi sagte, dass Penaten vom Wirkstoff her voll der Mist ist; Weleda ist am besten!
Und - MuMi ist immer in allem immer noch am besten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.