Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi020781 am 22.10.2008, 13:37 Uhr

Töpfchen

Hallo an alle,
ab wann ist es ratsam die kleinen versuchen aufs Töpfchen zu setzen, mit welchem alter? Meine kleine ist 18 Monate und Freunde und Verwandte sagen, ich hätte schon längst damit anfangen müssen, dann gibts wiederum Freunde, Bekannte und Verwandte die sagen das man das jetzt noch nicht braucht! Das wäre so früh, wem soll ich denn nun glauben :-)))???

Liebe grüße Jessi

 
2 Antworten:

Ab dann wo sie selber wollen

Antwort von Danie1983 am 22.10.2008, 14:04 Uhr

Töpfchen hinstellen erklären wozu es gut ist,Kind mit auf die Toi nehmen auch dort erklären und dann nichts mehr.
Irgendwann macht es *klick* und das Kind wird auf Töpfchen oder Toi gehen. Die einen eher,die anderen später.

Kinder mit Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber werden sie übrigens etwas früher, nämlich durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts dann mit durchschnittlich 33 Monaten trocken.

Kinder ohne Sauberkeitserziehung werden durchschnittlich mit 30 Monaten trocken, tagsüber durchschnittlich mit 28 Monaten, nachts durchschnittlich mit 33 Monaten! Das identische Ergebnis.

(von http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html)

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von alsame am 22.10.2008, 20:07 Uhr

Zwischen dem 19. -25. Lebensmonat fangen die Kleinen an zu merken das sie pullern müssen. Und dann macht es auch erst Sinn sie aufs Töpfchen zu setzt. Weil sie dann auch erst verstehen warum es aufs Töpfchen geht. Macht man es erst wenn die Kleinen merken was da passiert klappt es oft sehr schnell mit dem trocken werden (manchmal schon in 6-8 Wochen). Und es gibt wesentlich wenigen Rückschläge.
Gib einfach mal bei Google trocken werden ein, zu dem Thema gibt es ein paar schöne Seiten.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.