Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 14.09.2020, 11:35 Uhr

Thema Abhalten, wunder Po... wer hat Erfahrung und Tipps?

Meine Freundin macht bei ihrer Tochter eine Kombination aus Abhalten und Wickeln.
Sie wickelt auch mit Stoffwindeln und hält die Kleine immer wieder mal ab.
Ganz am Anfang hat sie es aber auch nicht geschafft, da sie da ja so oft machen. Das war ihr auch zu viel Aufwand.
Aber seit die Kleine etwa ein halbes Jahr alt ist, hat sie einmal täglich Stuhlgang, den sie immer in den Topf macht und auch mit dem kleinen Geschäft gelingt es ihr immer besser.
Im Oktober wird die Kleine 1 Jahr alt und sie hält sie zu Hause in regelmäßigen Abständen ab und wenn sie unterwegs ist oder die Kleine bei Oma oder jemand anderem ist, dann wird sie gewickelt und macht dann auch in die Windel, wenn sie nicht abgehalten wird.

Ich, für mich persönlich, kann es mir nicht vorstellen. Mir wäre das ganze einfach zu aufwendig.
Ich schmiere meinem Kleinen, der auch eine empfindliche Haut hat, bei jedem Mal Wickeln mit der Weleda Calendula Creme ein, unabhängig davon, ob er rot ist oder nicht. Dadurch dass er jedes Mal großzügig eingeschmiert wird, wird er nämlich nicht mehr so rot. Wenn ich ihn mal bei ein paar Wickelgängen nicht einschmiere, dann wird er wieder etwas rot.
So kann ich es bei uns vorbeugen, zudem auch nur mit Wasser abwischen und abtrocknen und im Sommer war er viel ohne Windel unterwegs.
Aber ansonsten wickel ich mit Wegwerfwindeln und ich wickel mittlerweile auch nicht mehr so oft. Natürlich wenn er ein großes Geschäft macht, sofort, aber für Pipi-Windeln wechsel ich nicht alle zwei Stunden die Windel und auch nachts ist er bis zu 13 Stunden mit derselben Windel gewickelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.