Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 14.09.2020, 9:45 Uhr

Thema Abhalten, wunder Po... wer hat Erfahrung und Tipps?

Leider etwas längerer Text, sorry...

Hallo zusammen,
ich bin so langsam ratlos. Der Kinderarzt ist natürlich im Boot, da hab ich diese Woche auch Termin, dennoch bin ich ja dankbar für jede Hilfe...

unsere Kleine ist 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Im Krankenhaus hat man uns beigebracht, alle 3-4 Stunden zu stillen (sobald das Kind wach wird), wickeln und wieder stillen, so machen es auch viele aus dem Freundeskreis erfolgreich. Einige haben auch erzählt, dass sie nachts die Windel oft nur wechseln, wenn Stuhl drin ist, und bei Pipi warten bis zur nächsten Pause, teilweise 5 Stunden und länger...

Da wir beide selbst als Babys oft wund waren, hab ich damit bei unserer Tochter schon gerechnet und mich viel belesen. Ich wickle mit Stoff, benutze hypoallergenes Öko-Waschmittel, wickle alle 2-3,5 Stunden (oder sofort wenn es eine hörbare Entladung gab) und pflege die Haut am Po mit Palliativ- oder Calendulacreme, Heilwolle, schwarzem Tee, lasse den Po gut trocknen und die Maus oft frei strampeln. Auch die Ernährung hab ich im Blick, Zitrusfrüchte, Trauben, Johannisbeeren und Tomaten sind schon raus. Trotz all dieser Maßnahmen gibt es immer wieder Rötungen und Pickelchen am Po, die zum Glück dann immer wieder nachlassen, aber ich muss echt ständig aufpassen wie ein Luchs, dass sie nicht trotzdem wund wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich versuche es jetzt mit Abhalten. Manchmal beim Stillen, manchmal danach, da klappt das auch ganz gut, aber wenn ich dann lese, dass Babys teilweise alle 20 Minuten Pipi machen und 6-8 mal pro Tag das große Geschäft, dann frage ich mich, wie man das zeitlich bewerkstelligen soll. Selbst wenn ich nach weniger als einer Stunde die Windel checke, ist da grundsätzlich immer schon rein gepullert. Man liest immer, dass anfangs "schon mal was daneben" geht beim Abhalten, ich müsste aber wahrscheinlich alle 20-30 Minuten für 5 Minuten das Töpfchen unter halten, sonst wäre das Kind durchweg nass. Außerdem kann ich dann doch nicht jedes Mal die Windel wechseln (wären bei alle 30 Minuten ja 48 Windeln am Tag), aber eine feuchte Windel wieder anzuziehen erscheint mir auch nicht sinnig. Kennt sich jemand von euch damit aus und mag mir sagen, wir er oder sie das macht? Gewöhnen sich die Kinder bei regelmäßigem Abhalten irgendwann an den Rhythmus und warten mit dem Pipi vielleicht dann auch mal, bis das Töpfchen kommt? Es heißt doch immer, sie könnten in den ersten Lebenswochen noch zurück halten, und wenn sie ja grundsätzlich machen sobald die Windel ab ist, spricht das ja dafür...?

Danke euch fürs Lesen,
liebe Grüße,
Myriel

 
2 Antworten:

Re: Thema Abhalten, wunder Po... wer hat Erfahrung und Tipps?

Antwort von sunnydani am 14.09.2020, 11:35 Uhr

Meine Freundin macht bei ihrer Tochter eine Kombination aus Abhalten und Wickeln.
Sie wickelt auch mit Stoffwindeln und hält die Kleine immer wieder mal ab.
Ganz am Anfang hat sie es aber auch nicht geschafft, da sie da ja so oft machen. Das war ihr auch zu viel Aufwand.
Aber seit die Kleine etwa ein halbes Jahr alt ist, hat sie einmal täglich Stuhlgang, den sie immer in den Topf macht und auch mit dem kleinen Geschäft gelingt es ihr immer besser.
Im Oktober wird die Kleine 1 Jahr alt und sie hält sie zu Hause in regelmäßigen Abständen ab und wenn sie unterwegs ist oder die Kleine bei Oma oder jemand anderem ist, dann wird sie gewickelt und macht dann auch in die Windel, wenn sie nicht abgehalten wird.

Ich, für mich persönlich, kann es mir nicht vorstellen. Mir wäre das ganze einfach zu aufwendig.
Ich schmiere meinem Kleinen, der auch eine empfindliche Haut hat, bei jedem Mal Wickeln mit der Weleda Calendula Creme ein, unabhängig davon, ob er rot ist oder nicht. Dadurch dass er jedes Mal großzügig eingeschmiert wird, wird er nämlich nicht mehr so rot. Wenn ich ihn mal bei ein paar Wickelgängen nicht einschmiere, dann wird er wieder etwas rot.
So kann ich es bei uns vorbeugen, zudem auch nur mit Wasser abwischen und abtrocknen und im Sommer war er viel ohne Windel unterwegs.
Aber ansonsten wickel ich mit Wegwerfwindeln und ich wickel mittlerweile auch nicht mehr so oft. Natürlich wenn er ein großes Geschäft macht, sofort, aber für Pipi-Windeln wechsel ich nicht alle zwei Stunden die Windel und auch nachts ist er bis zu 13 Stunden mit derselben Windel gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Abhalten, wunder Po... wer hat Erfahrung und Tipps?

Antwort von Data_ am 23.09.2020, 20:12 Uhr

Guck, ob dein Kind Signale gibt (sich windet, unruhig ist, bestimmte Geräusche macht) und kommunizier von Anfang an "so, jetzt kannst du Pipi machen pschhhhhhh". Das spielt sich mit der Zeit ein. Wir haben tatsächlich hauptsächlich Stuhlgang per Abhalten abgefangen, und Pipi, wenn es sich ergeben hat. War für uns jedesmal ein kleines Erfolgserlebnis, das wickeln war der Standard.
Mit den Windeln: benutzt du Überhose plus Mullwindeln? So haben wir es vor. Und da dachte ich, würde man dann ggf Mullwindelb und Vlies austauschen und wieder anziehen?
Die Frequenz nimmt jedenfalls drastisch ab mit den Wochen.... Keine Sorge!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.