Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von espelette am 26.02.2006, 21:48 Uhr

Stoffwindeln?

Also, es ist einfach eine Sache der Überzeugung, es gibt viele Gründe, die dafür sprechen: umweltfreundlich(es entsteht dadurch weniger Abfall), geldbeutel-schonender als die Wegwerfwindeln (aber nur bei konsequenter und langfristiger Benutzung), besser für Babies Hüfte(weil breites Wickeln), und für die Haut(da luftdurchlässiger, außerdem sorgt viel Chemie in Pampers&Co. für die hohe Saugkraft. Hautfreundlich sind die Stoffwindeln aber nur, wenn man oft genug wickelt, und das sollte man dann ca. doppelt so häufig machen wie mit Wegwerfwindeln.) Aber einen Nachteil gibt es schon: meiner Meinung nach machen die wirklich mehr Arbeit. Man soll sich auf ca. jeden 2. Tag Windel-waschen einstellen, man sollte am besten einen Trockner zuhause besitzen, um die starkverschmutzten Windeln wieder sauberzukriegen, muss man die evtl. auch vorbehandeln(einweichen) -also auch noch mehr arbeit dazu... Es gibt verschiedene Wickelsysteme, ich habe die normalen Strickwindeln benutzt - und da man ohne Weichspüler waschen soll, empfand ich es auch als lästig, die dinger teilweise bügeln zu müssen, oder eben sofort nach dem waschen/trocknen zusammenlegen. Allerdings hab ich keinen Trockner zuhause, die Wäsche aus dem Trockner ist ja meist weicher und nicht so zerknittert. Das Umbinden einer Strickwindel dauert etwas länger als einer Pampers, wenn das Baby größer wird und strampelt, kann sich auch dies als Problem erweisen.Außerdem soll man sich auch Gedanken machen, ob eine Überhose notwendig ist. Ich hab mich immer über diese Überhosen geärgert, ich fand die sehr teuer und recht unbequem fürs baby...
Außerdem soll man bedenken, dass außer den Anschaffungskosten noch der erhöhte Wasser- und Stromverbrauch entsteht.
Es gibt übrigens in vielen Städten und Gemeinden sog. Windeldienste, man kann bei denen auch die komplette Wickel-Ausrüstung ausleihen, die holen die schmutzigen Windel ab und bringen die sauber wieder, alles natürlich nicht umsonst, aber hätte ich gewusst, dass es bei uns auch sowas gibt, hätte ich es wohl in Anspruch genommen. Achso, außerdem fördern viele Kommunen die Benutzung von Stoffwindeln in Form von Zuschüssen.
Also alles in einem keine einfache Entscheidung, man hat mit Stoffwindeln schon mehr zu tun - aber wenn man ein Kind bekommt, sollte man sich nicht von Bequemlichkeit, sondern von Vernunft und Verantwortungsgefühl leiten lassen.
Lieben Gruß
espelette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.