Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 28.06.2018, 0:20 Uhr

Stoffwindel und Wegwerfwindel?! Eine Gesunde Mischung?

Nun ja, du benötigst ja schon den gleich großen Bestand an Stoffwindeln, als wenn du nur mit diesen wickeln würdest. Denn es gibt ja auch Tage, an denen ihr Zuhause sein werdet.
Früher war es zumindest so, dass es auch bei den Stoffwindeln verschiedene Größen passend zum Körpergewicht gab. Also brauchst du nach einiger Zeit neue.
Stoffwindeln benötigten früher auch noch eine Flieseinlage zum Wegwerfen für das große Geschäft. Also doch noch zusätzlicher Müll.
Das Kochen der Stoffwindeln benötigt viel Energie und das Trocknen im Wäschetrockner ebenso. Dazu nimmt das Pflegen viel Zeit in Anspruch.
Dann zusätzlich zu den ganzen Kosten noch mit Wegwerfwindeln zu hantieren erscheint wenig sinnvoll.
Zumal an die Wegwerfwindeln gewöhnte Babies mit Stoffwindeln meist nicht so zufrieden sind. Wegwerfwindeln sind auch dicker und tragen mehr auf. Viele der neuen Kleidungsstücke sind nicht weit genug geschnitten. Die klassischen Strampler gibt es ja so gut wie gar nicht mehr.
Und dann erscheint es mir auch aus dem Grund nicht sehr praktikabel, hin-und her zu wechseln, dass du ja dein stoffgewickeltes Kind nicht jedesmal, wenn du weg gehst, wickelst, such wenn die Stoffwindel noch trocken ist. Dann musst du unterwegs auch die Untensilien dabei haben; da kannst du doch auch direkt wieder eine Stoffwindeln anziehen.
Mir persönlich waren Stoffwindeln zu aufwändig und zu teuer. Denn ein gutes System hat seinen Preis; Waschmittel, Wasser und Strom kosten ebenso; auch die Einwegeinlagen. Dazu kommt noch die Abnutzung der technischen Geräte durch den täglichen Gebrauch.Und der ganze Aufwand!
Aber das musst du entscheiden.
Jeder denkt da anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.