Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 24.03.2013, 12:52 Uhr

Schorfige Haut beim Neugeborenen soll ich das behandeln?

Hallo!

Mein Sohn ist 9 Tage alt und seit ca. dem 5. Tag wird die Haut immer schorfiger. Erst fing es an den Hautfalten, Handgelenken, Hals, Fußgelenken an, mittlerweile ist der gesamte Bauch auch voll. Also so weiße Hautschuppen, die abgehen.

Ich stille voll. Nachdem der Nabel abgefallen war haben wir ihn auf Anraten der Hebamme einmal gebadet mit einer Tasse Milch und einem Schuss Olivenöl. Hat ihm sehr gut gefallen das Bad, aber die Haut sah danach unverändert aus.

Soll ich das erstmal ignorieren oder die entsprechenden Stellen mit Olivenöl (oder anderem, was nehmt ihr so?) einreiben?

Befürchte nur, dass sich die Haut dann zu schnell an das Öl gewöhnt. Anderseits möchte ich nicht warten, bis die Haut wund wird.

LG jamelek

 
5 Antworten:

Re: Schorfige Haut beim Neugeborenen soll ich das behandeln?

Antwort von easy am 24.03.2013, 19:52 Uhr

meiner hatte auch leicht schuppige Haut als er noch so klein war. Habe ihn alle 1-2 Tage mit dem Weleda Babypflegeöl eingeschmiert. Irgendwann wars dann weg. Aber es war auch nicht so arg bei ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schorfige Haut beim Neugeborenen soll ich das behandeln?

Antwort von El-li am 25.03.2013, 9:25 Uhr

Meine kam schon so auf die Welt, da sie übertragen war. Ich habe erst bestimmte Hautpartien eingecremt, als die Haut anfing einzureißen, weil es etwas dann anfing zu bluten. Alles andere hab ich normal abschuppen lassen. Nach zwei Wochen war es nicht mehr so schlimm! In das Badewasser hab ich Muttermilch getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schorfige Haut beim Neugeborenen soll ich das behandeln?

Antwort von Mrs.Pokeylope am 25.03.2013, 11:22 Uhr

Hallo!
Am Anfang ist es ganz normal, wenn sich die oberste Hautschicht ablöst. Wenn da nichts blutet oder tiefer einreißt muss man da überhaupt nichts machen. Das hört von ganz alleine auf. Ich würde das baden minimieren und auch nicht mehr als nötig cremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schorfige Haut beim Neugeborenen soll ich das behandeln?

Antwort von Catmu am 25.03.2013, 20:22 Uhr

Das ist ganz normal,fast alle Babys 'Häuten' sich nach der Geburt.

Nicht cremen oder Ölen, 1x pro Woche ein Bad mit Milch und Olivenöl reicht aus.

Bei uns war das ganze nach ein paar Wochen vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schorfige Haut beim Neugeborenen soll ich das behandeln?

Antwort von elfine am 26.03.2013, 7:32 Uhr

Habe mit Kleierbad von Töpfer gebadet. Echt supper!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.