Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nici26 am 03.11.2008, 20:31 Uhr

Schnupfen

hallo.

Meine Tochter hat MAL WIEDER Schnupfen. also die Nase läuft halt. Wie heißt diese Salbe aus ätherischen ölen die man auf die Brust und den Hals schmiert?? Bringt die denn was bei Schnupfen?

Sie ist 19 Monate alt.

lg nicole

 
2 Antworten:

Re: Schnupfen

Antwort von Carol25 am 04.11.2008, 11:14 Uhr

Hmm, ich würde immer noch keine ätherischen Öle in dem Alter verwenden.
Ich empfehle dir Meerwassersalznasentropfen für tagsüber (kannst du für Kleinkinder kaufen und dann unbedenklich oft geben, soll nur die Schleimhäute feucht halten und damit den Sekretfluss in Gang halten) und ein Mal zur Nacht ein anderes Präparat Nasentropfen (bitte in der Apotheke fragen). Das zweite Präparat aber nach Möglichkeit nur ein Mal pro Nacht geben, weil die Wirkstoffe sonst ein Anschwellen der Nasenschleimhaut verursachen, statt Abschwellen.
Sonst noch Raum etwas feuchter halten, bei gutem Wetter nichts wie raus an die frische Luft, viel trinken lassen, warme Umschläge (z.B. Moltontuch anwärmen, Achtung nicht zu heiß werden lassen oder kleines Körnerkissen anwärmen). Bis nachmittags kann man auch ein einfaches Thymianbad machen: Eine Hand voll Thymian mit einer Hand breit Wasser aufkochen lassen, 5 Minuten ziehen lassen, Sud abseihen und ins Badewasser geben, dann keine weiteren Zusätze dazu, Kind max. 10 Minuten drin baden lassen, danach gleich wieder in warme Sachen packen.
So dein Kind oft erkältet ist, kannst du auch beim Kinderarzt mal nach einem Inhaliergerät fragen. Im ersten Jahr sind bis zu 12 Infekte normal, danach etwas weniger. Unsere Kleine war im ersten Lj von September bis Mai erkältet! Übrigens trainieren wir Erwachsenen unser Immunsystem gleich mit ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Fati22 am 04.11.2008, 12:34 Uhr

Meinst Du vielleicht den Engelwurz-Balsam von der Bahnhof-Apotheke Kempten? Der wird außen auf die Nase aufgetragen und ist für Babys super geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6einhalb monate hat seit 2 wochen schnupfen. Der schnupfen war mal paat tage weg und jetzt ist er wieder sehr heftig da. Meine Frage was macht ihr wenn eure kin schnupfen hat?? Ich gebe ihm kochsalzlösung und die tropfen von otriven. Und bedix tropfen an ...

von Jasi24 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen

Hallo!! Mein kleiner 6 monate alt hat seit samstag satrken schnupfen. Heute nacht hat er gar nicht geschlafen weil die nase verstopft war und nur gelaufen ist. Nehme Kochsalzlösung. Hab aber das gefühl das es nichts hilft. War heute beim KIA und die sagt er sollte einen ...

von Jasi24 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen,schnelle hilfe

hallo, meine süße hat so schnupfen,bekommt kaum luft. kann deswegen auch sehr schlecht schlafen,ist momentan ein kampf. was kann ich ihr geben,welche nasentropfen sind zu empfehlen für säuglinge.ok.sie ist 10monate :-) aber wir brauchen ...

von Mo1978 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen, gerne an alle

hallo ich brauche dringend euren rat!!! meine tochter hat seit weihnachten so stark schnupfen und in der nacht jeweils husten!! ich war schon paar mal beim arzt und sie hatte auch schon antibiotika was auch geholfen hat!! doch nach dem absetzen des antibiotikas kam nach ...

von smokey81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen - veschleimt

Hallo. Vielleicht wisst Ihr ja Rat. Mein 3 Monate alter Sohn hat schon seit 1,5 Wochen eine verschleimte Nase. 1 Woche Nasivin sanft- Spray half nix, Muttermilch und Salzspray helfen nur kurz den Schleim zu verflüssigen... Er kann oft schlecht schlafen in der Nacht. Weiß ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.