Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 23.06.2008, 10:23 Uhr

schnupfen,schnelle hilfe

hallo,
meine süße hat so schnupfen,bekommt kaum luft.
kann deswegen auch sehr schlecht schlafen,ist momentan ein kampf.
was kann ich ihr geben,welche nasentropfen sind zu empfehlen für säuglinge.ok.sie ist 10monate :-)
aber wir brauchen was???
danke

 
7 Antworten:

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von Susi!!! am 23.06.2008, 10:31 Uhr

Hallo!
Meine Maus(7Monate) hatte vor einigen Wochen auch so stark Schnupfen, dass ich dachte sie erstickt.Habe nasse Handtücher im Zimmer aufgehängt um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu schaffen.Dann habe ich unter ihr Bettlaken noch ein Kissen, dass sie höher liegt, das erleichtert auch das Atmen.Und über Nacht habe ich Nasentropfen von Otriven rein.Die gibt es extra für Säuglinge.Die hat mir auch die Kinderärztin verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von Leewja am 23.06.2008, 10:32 Uhr

Wenn sie gar keine Luft mehr bekommt (also natürlich atmet sie noch, klar, aber du weißt, was ich meine) gibt es ja von z.B. Olynth Nasentropfen und Nasivin So einen Dosiertropfer für babies. Ich persönlich komm mit den normalen tropfpipetten besser klar, aber die kannst Du dir in der Apotheke ja zeigen lassen.
Außerdem finde ich das Euphorbium compositum Nasenspray toll (homöopathisch auch aus der Apotheke). Bei Rossmann gibt es Kochsalznasenspray extra für Babioes geeignet, der Sprühstoß ist da nicht so hart, wie bei denen für erwachsene. Dann finde ich noch den Engelwurzbalsam von der bahnhofapotheke Kempten gut, den kann die Apotheke dir auch bestellen. Und nachts häng ich ans Bettchen einen Zwiebelsack: Zwiebel würfeln, in ein Spucktuch als Säckchen binden und mit dem Nudelholz noch ein bisschen zerquetschen. das ganze Zimmer stinkt pervers, aber die Atemwege werden frei.
Gute Besserung, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von Bübchen_2006 am 23.06.2008, 21:27 Uhr

Kochsalzlösung in die Nase und die gute Zwiebel. Mehr geben wir nie! Bin gegen Chemie... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von muttischnecke1971 am 23.06.2008, 22:30 Uhr

Hallo,
Meine kleine Schnecke ( 9 1/2 Monate) kratzt, kneift und zieht mir an den Haaren, dies findet er sehr witzig, ich aber nicht!!!! :-)
Auf ein "Nein", oder ein "Aua", wird alles nur noch schlimmer. Deswegen setzte ich ihn wo anders hin, oder lenke ihn ab.
Und ich hoffe, dass aus dem Kneifen und Kratzen ein sanftes über die Arme gleitendes zärtliches Schmusespiel wird. Hehe

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von muttischnecke1971 am 23.06.2008, 22:32 Uhr

Ich hab ja wohl die Pfanne heiß, das war das falsche Thema, sorry......


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von dezemberflocke am 24.06.2008, 17:20 Uhr

Wir haben den Tipp von unserer KiA bekommen: Eibischwurzeltee.Wenn du auf Chemie verzichten willst, ist das klasse. Man muss ihn halt selber anmachen. Hilft auch prima zum Schleimlösen (landet alles in der Windel)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnupfen,schnelle hilfe

Antwort von MumOfMarie am 29.06.2008, 13:15 Uhr

Ein gutes Mittelchen ist eine halbe, frisch angeschnittene Zwiebel ans Bett zu legen. Da kann sie dann besser atmen.

Du kannst auch versuchen den Kopf etwas höher zu lagern. Lege einen Ordner oder ein Buch unter den Kopfteil der Matratze.

Eine heiße Schüssel mit Wasser welches verdampft ist auch gut. Oder ein Luftbefeuchter.

Ich habe Meersalznasentropfen oder als Spary gegeben. das hat auch ein bisschen geholfen.

Wenns ganz schlimm war, dann hat sie abschwellende Nasentropfen fürs Babys bekommen.

Kamillentee und Fencheltee hat auch immer geholfen.

Und wenn irgendwie möglich nicht zu viel Wärme. Schon gar nicht beim Schlafen. nicht zu dick anziehen und nicht zu fest zudecken, wenn überhaupt.

Alles Gute und gute Besserung deiner kleinen... Kopf hoch, der Schnupfen vergeht auch wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

schnupfen, gerne an alle

hallo ich brauche dringend euren rat!!! meine tochter hat seit weihnachten so stark schnupfen und in der nacht jeweils husten!! ich war schon paar mal beim arzt und sie hatte auch schon antibiotika was auch geholfen hat!! doch nach dem absetzen des antibiotikas kam nach ...

von smokey81 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Schnupfen - veschleimt

Hallo. Vielleicht wisst Ihr ja Rat. Mein 3 Monate alter Sohn hat schon seit 1,5 Wochen eine verschleimte Nase. 1 Woche Nasivin sanft- Spray half nix, Muttermilch und Salzspray helfen nur kurz den Schleim zu verflüssigen... Er kann oft schlecht schlafen in der Nacht. Weiß ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.