Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa75 am 18.11.2006, 13:46 Uhr

Säuglings-Ekzeme usw.

Huhu,

wer kan mir helfen? Mein Paulchen, 4 1/2 Monate leidet ganz schlimm unter Säuglings-Ekzemen, Milchschorf und roter, entzündeter Kopfhaut. Mein Kinderarzt meint, dies muß nicht behandelt werden, könnte höchstens etwas Öl auf den Kopf streichen. Dies hilft aber überhaupt nicht.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar gute Tips geben?

Lieben Gruß

Alex

 
2 Antworten:

Re: Säuglings-Ekzeme usw.

Antwort von emres am 18.11.2006, 23:50 Uhr

hallo, bei uns half nur warten. habe alle 2 wochen mal mit öl aufgeweicht und das was dann gelöst war entfernt beim baden.
aber es kam dann schnell wieder.

es wurde mit der zeit von alleine besser. kopfmassage, beim shamponieren, ohne natürlich zu drücken, half meiner meinung etwas.
mit 6 monaten war alles weg.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säuglings-Ekzeme usw.

Antwort von martes am 19.11.2006, 15:22 Uhr

hallo
wir hatten das auch. ich würde es auf jeden fall behandeln am sonsten verbreitet sich es immer mehr und mehr. du solltest mit öl (babyöl,a llergiefrei!) auf die kopfhaut und mit einem stüch watte gut einreiben, 15-30 minuten warten bis es sich ein bisschen löst, und dann aber wirklich nur dann mit einem stück watte bischen und sehr zart reiben: und es geht ab du wirst es sehen. das sollte man auch öfters am tag machen. wenn es sehr schlimm ist dann kannst du am abend nach dem baden nochmal mit öl einschmieren und mütze drauf und ab ins bett. bis zum nachsten morgen kannst du es bestimmt lösen. ich hab auch eine babybürste gehabt und spater einfach bürsten. und es löst sich. es bildet sich immer wieder neu aber ung wenn er 6 monate ist ist es vorbei, aber amch dir keine sorgen so schlimm ist es nur am anfang wie jetzt. also auf jeden fall versuchen zart zu lösen denn darunter kann die haut nicht atmen und das ist schlecht für dein kind.
viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.