Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gartenmieze am 22.12.2008, 19:31 Uhr

Mütze -ja oder nein?

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt zwei Wochen alt. Seit Donnerstag hat sie die Nase zu. Wir waren selbstverständlich beim Arzt...sie hat die die Nase verschnupft, aber kein Fieber oder was an den Bronchien.
Lt. Hebamme und Kinderarzt sollen wir ihr in der Wohnung keine Mütze anziehen. Die Omas sehen das aber anders und machen mir dauernd Vorwürfe, dass ich ihr keine Mütze anziehe und mit ihr nach draußen gehe.

Wie macht ihr das? Hatten eure Kleinen immer was an auf dem Kopf? Bin nämlich mittlerweile am verzweifeln und weiß selber nicht, was ich glauben soll.

LG
gartenmieze

 
5 Antworten:

Re: Mütze -ja oder nein?

Antwort von mona06 am 22.12.2008, 19:50 Uhr

Hallo,
heute wird gesagt, dass in der Wohnung keine Mütze nötig ist, wie dir ja Hebamme und Arzt auch gesagt haben. So habe ich es auch gemacht, außer wenn z.B. mal das Fenster auf ist. Draußen selbstverständlich schon eine Mütze, aber rausgehen natürlich auch.
Die Omas meinen es sicher gut, aber du wirst noch öfter merken, dass sie etwas von früher anders kennen...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze -ja oder nein?

Antwort von alsame am 22.12.2008, 20:10 Uhr

In der Wohnung keine Mütze, da es sehr schnell zu Überhitzung kommen kann. Und draußen natürlich eine Mütze. Du wirst es bald merken das sie die Temperatur besser regulieren kann. Und dann sollte du sie immer so dick oder dünn anziehen wie man sich selbst anzieht.
Meine war ein Sommerkind und hatte so nen Samtstrampler an. Und selbst da haben die Omas gesagt ich soll sie noch in eine dicke Decke packen. Zum Glück war Mütze im Sommer kein Thema.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze -ja oder nein?

Antwort von Kazimiera am 22.12.2008, 23:51 Uhr

In der Wohnung besser keine Mütze! Überwörmen ist auch nicht gut und begünstigt sogar SIDS (Kindstod).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütze -ja oder nein?

Antwort von Winterschlumpf am 23.12.2008, 8:43 Uhr

Habe meinem nur nach dem Baden in der Wohnung eine Mütze aufgesetzt, als er so klein war, weil ich mir immer unsicher war wegen der Haare (ob sie schon richtig trocken sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auch aufs Kind drauf an.

Antwort von knuffelbär am 24.12.2008, 22:55 Uhr

Meiner ist eine echte Frostbeule, ich habe mich am Anfang (März) sehr daran gehalten die Schlafräume möglichst kühl zu halten (nie über 18 Grad) und meinem Kleinen drinnen nicht zu viel anzuziehen. Das alles sind tolle Vorschläge, aber hör auf dein Kind. Meiner ist eine echte Frostbeule, der ist da noch schlimmer als ich und das will was heißen. Wie ich ihn mal versuchshalber Nachmittags in eine dicke Kuscheldecke gewickelt hatte ist er mir selenruhig lächelnd eingeschlafen und hat so ruhig wie sonst nie geschlafen. Wie der Sommer kam und es dadurch im Schlafzimmer immer wärmer wurde schlief er gleich viel besser, nun ist wieder heizzeit und ich wärme die Schlafräume auch, denn kaum war die erste Nacht kälter ist er ständig wach gewesen (trotz dickerem Schlafsack), sonst schläft er durch...

Mütze würde ich allerdings drinnen auch nicht aufsetzen, draußen natürlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.