Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne05 am 28.10.2005, 13:17 Uhr

Milchnahrung...

Hallo,
...und zwar war ich vorhin bei der Mütterberatungsseite. Und da hat jemand danach gefragt, warum ihr im Bekanntenkreis von Milumil abgeraten wird. Was daran wäre. Da sie selber in der Branche arbeitet hat sie auch selber schon festgestellt, das diese Produkte Ladenhüter sind.
Und schwubs, ist die Frage nicht mehr auffindbar auf der Seite. Wurde wahrscheinlich einfach gelöscht.
Und dabei finde ih die Frage auch sehr interessant.
Was meint ihr dazu?
Man kann doch wohl zu so einer Frage sachlich Stellung beziehen, oder?
Und was ist an dem Gerücht dran, wisst Ihr es?
Gruss Sonja

 
10 Antworten:

Re: Milchnahrung...

Antwort von AoiAngel am 28.10.2005, 13:50 Uhr

Hallo,

also es gibt schon seit Jahren das Gerücht das Milumil-Kinder fett werden.
Ich denke das es daher kommt weil Milumil früher mit der erste Hersteller war der Zucker in der Nahrung hatte und da waren halt die Vorschriften noch nicht so streng.

Heutzutage müssen sich alle Hersteller haargenau an die Vorschriften halten.

Linus bekommt übrigens auch Milumil Pre und er ist völlig normal und nicht dick.
Überhaupt füttern es bei uns wohl viele, denn bei uns im Dorf ist es ständig ausverkauft.

Ach ja, die Mütterberatung find ich schon etwas seltsam.
Was mich immer aufregt ist wenn jmd. fragt muss ich meinem Kind bei Beikost 2er Milch füttern. Ich schreib immer, nein ist nicht nötig, Pre und 1er ist viel besser angepasst an die Muttermilch usw.
Von der Mütterberatung kommt aber jedesmal der Tip geben sie 2er die ist ideal an das Alter des Kindes angepasst.

Boah, da könnt ich ausflippen. Es kommt doch wirklich nicht aufs Alter an, sondern ob das Kind satt wird. Mein Sohn ist fast 5 Mon. und bekommt noch Pre (und mittags Beikost) und er ist satt und zufrieden.

Und übrigens kann man auf der Milupa-Homepage nach viel Suchen auch den Hinweis finden "bleiben sie so lange ihr Kind satt wird bei der Anfangsnahrung".

Anfangsnahrung = Pre od. 1er, aber warum wird das im Forum nie geschrieben.

Und überall wird vom zumischen von irgend welchen Flocken ins Fläschen abgeraten und was kriegt man dort zur Antwort "fügen sie dem Fläschen Milupa Reisflocken zu"

Also ich fragte ob prinzipiell was dagegen spricht mittags Milchbrei und abends Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Gericht zu füttern bekam ich nur zur Antwort "Milchbrei ist für abends weil er besser satt macht und die Kinder besser schlafen"

Sorry das ich mich jetzt so aufregen muss, ich bin eig. ein ruiger Mensch, aber da ich als Krankenschwester eben auch weiß das 1er und 2er keine Pflicht sind (aber eine gute Lösung wenn Pre nicht reicht) machen mich solche Antworten manchmal einfach irre.

LG Anne mit Linus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung...

Antwort von Mond-in am 28.10.2005, 14:25 Uhr

Kinder die mit Milupa gefüttert werden, werden nur zu dick, wenn man zu schnell auf 1er, 2er oder gar 3er Nahrung umstellt und sich nicht exakt an die Herstellunganleitung hält. Nach dem Motto ein Löffelchen mehr Pulver schadet doch nicht. Je höher die Nahrung geht, desto mehr "Zucker" ist da drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung...Hallo Anne

Antwort von sonne05 am 28.10.2005, 16:49 Uhr

Hallo Anne,
manchmal kann ich auch nicht nachvollziehen, was dort geraten wird. Wenn man manchmal da so liest, habe ich auch das Gefühl das die unbedingt alles der Firma Milupa an die Frau bringen möchte. Wenn jemand eine andere Nahrungsfima preisgibt, wird sehr oft empfohlen zu Aptamil oder Milumil zu wechseln.
Die anderen sind ja nun auch nicht schlecht, wenn man ökotest glauben darf.
Naja, ist halt die Milupa Mütterberatung.
Und bei den Themen die Du angesprochen hast, da kann ich Dir nur beipflichten.
Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung...Hallo Anne

Antwort von kleinerhase am 28.10.2005, 17:03 Uhr

......ich hatte auch schon mal angedacht ein fläschenforum hier ins leben zu rufen, wo man nicht mit der milupa-werbung zugedröhnt wird, sondern ganz objektiv von anderen beraten werden kann.
habe aber gehört, dass die redaktion angeblich nicht darauf reagiert.
es gibt ja schließlich eine stillberatung und ein stillforum, warum dann nicht auch neben der milupaberatung ein elternforum?
hier will ja keiner das abstillen propagieren, aber mit der flasche kann man auch genügend fragen und probleme haben.

lg klha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milumil...

Antwort von didda 79 am 28.10.2005, 19:31 Uhr

Hallo,

also ich bin bei meiner Tochter immer gut mit Milumil gefahren, nur mal so am Rande.
Milumil ist eine sehr alte Milchsorte, früher war Zucker zugesetzt, die Muttis wussten die Dosierung nicht so genau und Beratung gabs auch nicht so viele.
Ich bin schon froh, dass es das Milupa Forumg gibt, es hat mir vor allem in der Anfangszeit mit Baby gut geholfen.
Ich habe die Redaktion schon mal angeschrieben, ob ein Forum für Flaschenmamas herkommt, leider haben sie nur geantwortet, dass es "miteinbezogen wird in die Beratung", also wieder mal nicht ernstgenommen. Ev. könnt ihr euer Glück ja nochmal versuchen.
Ich hab echt keine LUst mehr, von Stillmamas im Milupa Forum angemacht zu werden.
Ich WOLLTE nicht stillen, werde es auch niemals wollen und damit basta.
Deshalb wollte ich immer schon ein Forum nur für Mütter, die Flasche geben.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milumil...

Antwort von melil2 am 28.10.2005, 20:10 Uhr

Hallo,
bin auch Flaschenmami und hatte Fragen bei Mütterberatung gestellt. Bei mir ist kürzlich auch schon was gelöscht worden, nur so viel dazu.
Ich habe gerade eine email an die Redaktion geschrieben, dass es doch sinnvoll wäre eine neues Forum "Kinderernährung" zu eröffnen. Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber man hat es dann wenigsten versucht.

Gruss melil2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung...

Antwort von Andrea6 am 29.10.2005, 0:25 Uhr

Im Gegensatz zu den anderen Beratungsforen wird auf der Seite der "Mütterberatung" ein bestimmtes Produkt, nämlich "Milupa", vertrieben. Die Firma hat hier eine Werbeplattform und suggeriert unabhängige Beratung, aber selbstverständlich geht es um die Vermarktung der Firmenprodukte.
Manche merken das, die Mehrheit aber nicht, und so schlucken viele Kinder bis zum Schulalter die empfohlenen Dinge denn: "was verkauft werden darf kann ja nicht schlecht sein"....
Auch das Angebot der kostenlosen Hotline zur "intensiven Beratung" entspringt nicht etwa reiner Menschenfreundlichkeit: selbstverständlich dient das dem Verkauf der eigenen Produkte bzw. der Empfehlung, die Nahrung ev. Mitbewerber gegen die eigene einzutauschen.
Auch der Probenversand dient einzig und allein zum "Anfüttern".
Warum wundert sich da jemand, daß auf der "Milupa"-Seite ausschließlich die Produkte der Firma empfohlen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milumil...

Antwort von AoiAngel am 29.10.2005, 6:13 Uhr

Hallo,
na dann will ich mich auch mal "outen" ;-) .
Ich wollte auch nicht stillen und ich konnte es mir einfach nicht vorstellen ein Kind an meiner Bruts hängen zu haben.
Ja, ist vielleicht das natürlichste auf der Welt, aber für mich wäre es nur eine Notlösung gewesen.

Abgesehen von irgend welchen dummen Sprüchen aus dem Forum ist es bei mir leider noch schlimmer gewesen als ich nach der Geburt bei irgendwo war und Linus die Flasche gegeben habe. Das kommt wohl von meinem Job, denn ständig hab ich gehört "du als Krankenschwester solltest doch wissen wie wichtig MuMi fürs Baby ist".

Ja klar weiß ich es, wird einem in der Ausbildung auch tausendmal vorgepredigt. Aber ich weiß auch das es neue Studien gibt die ergeben haben das MuMi auch nicht besser vor Allergien schützt als Fläschchennahrung.

Und wie gesagt für mich stand nie außer Frage das mein Kind die Flasche kriegt.
Ich irnoriere seit anfang an einfach die dummen Sprüche und falls ich mal gefragt werde warum ich nicht stille.
Weil ich es für uns so entschieden habe und weil es für uns der bessere Weg ist, aber trotzdem kann jeder gerne sein Kind stillen.

Und ich bin die letzte die ner Stillmama das Anlegen nicht zeigen würde, hab übrigens ne Woche lang als Stillberaterin bei meiner Freundign fungiert die im Sept. entbunden hat weil das anlegen nicht klappte und die Hebi im Urlaub war. Sie stillt noch und das ist voll ok.

Linus ist mit der Flasche Milumil Pre um wieder aufs Thema zu kommen voll zufrieden.

LG Anne mit Linus (Tragling u. Flaschenkind im Teilzeit-Familienbett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung...

Antwort von Mond-in am 29.10.2005, 10:57 Uhr

Mein erstes Kind ist noch nicht auf der Welt. Ich kann also "nur" von meinen Erfahrungen in der Klinik sprechen, in der ich als Kinderkrankenschwester lange gearbeitet habe. Dort haben wir die Flaschennahrung von Milupa fast ausschließlich benutzt und kamen damit gut zurecht. Die Kinder (angefangen beim Frühchen, über das Neugeborene bis zum Krabbler)kamen auch gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung...

Antwort von melodie 05 am 30.10.2005, 9:00 Uhr

hallo zusammen sonne05 hat von mir gesprochen ich war die jenige die die frage gestellt hat aber wie ich sehe sind einige von euch der gleichen meinung wie ich. Ich finde die sollten einen neuen Forum einrichten ,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.