Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nici26 am 22.03.2008, 14:59 Uhr

Magen Darm. Wie lange ansteckend??

Hallo.

Meine Tochter (12 Monate) hat seit Montag Magen Darm Infekt. Kann sie mich damit noch anstecken? Ich wasch mir natürlich jedes Mal die Hände, sie hat so dollen Durchfall. Mir ist nämlich seit heute morgen schlecht im Bauch. Im Supermarkt vorhin an der Kasse wurde mir so ganz warm. Nachher ging´s wieder, als ich draussen war.

Wie lange ist denn bei MD überhaupt die Inkubationszeit?? Wir rätseln nämlich wo sie´s her hat.

DANKE UND LG Nicole

 
2 Antworten:

Re: Magen Darm. Wie lange ansteckend??

Antwort von leewja am 22.03.2008, 16:44 Uhr

Die inkubationszeit kann einige Stunden bis 3 tage dauern. Ansteckend ist v.a. der stuhl und das erbrochene, bei manchen Viren (gerade rota) geht es aber auch über Tröpfcheninfektion, da kann man sich dann kaum vor schützen. Ansonsten kann der Stuhl noch 2 Wpochen nach abklingen der akuten symptome infektiös sein, also am besten Sterilium aus der apotheke holen und nach jedem Toiletten gang und jedem windelwechsael benutzen. viel Glück, vielleicht kommt ihr ja davon...
jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm. Wie lange ansteckend??

Antwort von sumomama am 23.03.2008, 14:35 Uhr

Hallo,

da eine Magen-Darm-Grippe eigentlich hauptsächlich durch Viren oder Bakterien verursacht wird kann mann sich via Tröpfcheninfektion oder durch direkten Kontakt mit der erkrankten Person verursacht werden (also kann man sich prinzipiell überall anstecken, beim Tür öffnen, beim Händeschütteln, am Einkaufswagen, auf der Toilette etc.). Deine Tochter kann Dich bei hartnäckigen Viren noch bis zu vier Wochen anstecken....

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.