Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schniefi am 28.05.2018, 8:10 Uhr

Kindersitz welchen mit 3J

Bald kommt unser Urlaub und wir brauchen einen neuen Kindersitz. Unser ist bald 3 Jahre und ich bin nicht ganz sicher wonach wir gehen sollen. Lieber nach Gewicht und Größe statt nach Alter? Wer kann einen Sitz empfehlen?

 
2 Antworten:

Re: Kindersitz welchen mit 3J

Antwort von Maroulein am 28.05.2018, 19:45 Uhr

Huhu
Immer nach Gewicht und Größe gehen-wenn es nämlich z.b. ein Isofix Sitz ist dann ist die Halterung ja nur bis 18gk Gewicht des Kindes zugelassen,danach dient sie nur zur Fixierung des Sitzes ohne Kind drin, andererseits packt der Dreipunkt Gurt erst ab 15 kg Gewicht sicher bei einem Aufprall (und die 15kg muss ein Kind sicher haben,Grad Mal 15 kg kann knapp werden wenn das Kind Mal krank ist und etwas abnimmt)

Meine wird solange es irgendwie passt Reboarder fahren, allerdings passt siit zwei Jahren und 80cm tatsächlich noch in einen Maxi Cosi (dem benutzen wir aber nicht mehr)

Wir holen unsere Sitze bei dem Zwergperten,da es inzwischen ja eine Wissenschaft für sich ist in welches Auto,auf welchen Platz welcher Sitz verbaut werden darf,passt das dann noch zum Kind.....bei denen kann man auch Sitze Probefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz welchen mit 3J

Antwort von lilke am 28.05.2018, 21:35 Uhr

Wir haben für unseren für längere Fahrten immer noch einen Reboarder, der bis 25kg geht. Für kurze Fahrten im anderen Auto mussten wir mit knapp 3 einen neuen Sitz kaufen, weil der Reboarder vom kleinen Bruder benötigt wurde.

Da haben wir dann keinen teuren Kombisitz mehr gekauft, sondern einen, in dem er ab 15kg nur noch mit Fahrzeuggurt angeschnallt wird. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn jetzt mit 3,5 hat er innerhalb von drei Monaten über ein Kilo zugelegt und mit Klamotten wird die 18kg dann langsam doch mal eng, auch wenn noch ein Kilo platz ist. Aber wenn er so weitermacht, ist er da bis zum Sommer auch drüber.

Er sitzt in dem neuen Sitz eigentlich sehr gut und ist disziplinierter, als ich erwartet hätte. Aber die Ruheposition ist Dreck bzw. nicht vorhanden. Für lange Strecken, wo er aktuell noch IMMER einschläft würde ich den nie im Leben nehmen derzeit.

Wenn ihr einen Sitzt habt, würde ich den so es irgendwie noch geht weiterverwenden bis das Kind wirklich nicht mehr reinpasst und dann nach einem neuen Sitz schauen.

Ob Größe oder Gewicht kommt drauf an, was für einen Sitz man kauft. Je nach Zulassung sind sie halt nach Größe oder Gewicht zugelassen. In die bis 105cm passt meiner derzeit kaum noch rein. Und dann im Fachgeschäft beraten lassen und schauen, was auch zum eigenen Auto passt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Kindersitz

Hey, bin ich hier richtig? Unser Kind ist 7 Monate alt und braucht bald einen neuen Kindersitz im Auto. Wir haben keinen eigenen PKW, nur wechselnde Dienstwägen meines Mannes, die wir auch privat fahren dürfen. Was für einen Kindersitz kann ich nehmen, der auch in verschiedene ...

von Peater 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Wann war bei Euch der Wechsel vom Babysafe zum Kindersitz?

Hallo! Wann habt ihr eure Kleinen von der Babyschale in einen Kindersitz umquatiert? Gibt es Kindersitze, die man sowohl halb liegend als auch sitzend verwenden kann? Könnt ihr einen guten Autokindersitz empfehlen? Meine Maus ist erst 7, 5 Monate alt, macht mittlerweile aber ...

von maryjane82 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz??

hallo habe da mal eine frage; meine tochter wird zwei jahre alt und ist extrem gross! sie hat den kopf mitlerweile fast über der kopfstütze im kindersitz! für den grösseren sitz ist sie noch zu klein aber für den jetzigen zu gross!! was würdet ihr machen?? bin sehr ...

von smokey81 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitze Gr.I

Ich bin hier zwar nicht ganz richtig, aber vielleicht kann einer weiterhelfen?!? Wir brauchen demnächst nach unserer Babyschale (MaxiCosi Cabriofix) einen neuen Autositz. Jetzt sieht es inzwischen so aus, dass die Wahl zwischen dem Maxi Cosi Priorifix und dem Römer Safefix ...

von jabe 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.