Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schadja am 03.10.2008, 21:54 Uhr

Kernseife

HuHu ich schon wieder.

Also es geht um die Kern Seife.
Meine Maus hat mal wieder verstopfungen, dass heisst das sie zwar fast jeden Tag so klumpchen kakt aber nach 3Tage ist zense und sie drückt und drückt und weint, also muss ich nachhelfen mit Baby lax. Meine Schwieger Mama meinte ich solle Kernseife Kaufe und basteln wie ein Zäpfchen und an Ihren Popo lochen rumspielen und dann ab reinstecken und nach paar minutchen ist alles raus, die kleinbe würde etwas quengeln aber danach richtig gut gehen und es wäre aufjedenfall besser als diese ganze chemie usw..
Was sagt Ihr dazu? wer hat damit erfahrung??
würde mich auf antwort freuen

schadja

 
13 Antworten:

Re: Kernseife

Antwort von shinead am 03.10.2008, 22:59 Uhr

Bloß keine manuelle Stimulation!!!!

Zum einen kann das wegen der Verletzungsgefahr sehr gefährlich sein, zum anderen kann der Darm sich daran gewöhnen und so träge werden, dass kein Stuhlgang mehr ohne Stimulation funktioniert!
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es für die Darmflora prickelnd ist, wenn da eine Seife das Milieu zerstört...

Ab zum Kinderarzt und nachfragen, was der vorschlägt. Die "Chemie" (die manchesmal uch durch natürliche Mittelchen ersetzt werden kann) ist auf jeden Fall die bessere Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife

Antwort von Blondie76 am 04.10.2008, 13:42 Uhr

Hallo! Ich habe dazu immer die Spitze eines Fieberthermometer genomen!Gut mit Penaten eincremen!Das hat Wunder gewirkt! Stimmt es muss nicht immer gleich Medikamenten sein!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife

Antwort von ifunanya am 04.10.2008, 15:54 Uhr

Also ganz ehrlich, mir sträuben sich alle Haare. Das dieses "Ahsumittle" immer noch nicht verschwunden ist.
Es gibt wesentlich schonendere Methoden.


Ich weiß ja nicht, ob du es angenehm finden würdest, wenn dir jemand mit großen dicken Fingern am Gesäß udn hier direkt am After rumspielt....
Besonders, da du eine ganze Menge kaputt machen kannst.
Manipulationen am After eines kleinen Kindes gehören verboten ,sorry. Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß.

Wesentlich sanfter ist eine Gabe von Milchzucker (Drogerie, Apotheke) udn viel trinken. und je nach Alter des Babys ballaststoffreiche Kost.In Form von Äpfeln, Bananen. Achja, Ananassaft kann auch wunder wirken.

Wie alt ist den dein Kind.


Auch in Kernseife ist Chemie enthalten.... nur weil es "natürlich"ist, ist es trotzdem Chemie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife

Antwort von Muddie2006 am 04.10.2008, 20:24 Uhr

Super Tipp! Das mit dem Fieberthermometer übrigens auch....
Also ich habe für den Fall Glycerin-Zäpfchen aus der Apotheke... Da gibt es keine Gewöhnung und die Teile sind absolut unschädlich!!!
Bitte lass die Finger von Kernseife und vom Thermometer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Babylax sollte man tatsächlich nicht zu oft nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Muddie2006

Antwort von Blondie76 am 05.10.2008, 9:38 Uhr

Wenn du deinem Kind ein Zäpfchen gibst! Dann ist dies auch nicht so ein tolles Gefühl! In Notfällen hat dies gut geklappt!Man kann ja auch mit dem Fieberthermometer im Po messen! Ich weis ja nicht wie dick deine Fieberthermometer sind !Aber meines ist so dünn damit kann man niemand verletzen!Sonst were es ja kein Fieberthermometer geworden!Also meine beiden Buben leben noch und verletzt waren sie dadurch auch nie ! Und eine Gewöhnung daran hatten sie auch nicht!
Also mal ganz Piano!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kernseife

Antwort von schadja am 05.10.2008, 10:06 Uhr

Erstemal Danke für die antworten.
Sehe unterschiedliche meinungen nunja.. meine Tochter ist 7,5Monate alt und NEIN habe ihr keine kernseife in den Popo gesteckt. Frage mich gerade wieso mal wieder dumm angemacht wird wenn man eine Frage stellt? verstehe ich nicht.Meine kleine soll viel flüssigkeit trinken, na super soll ich es ihr reinzwingen? sie Trinkt am Tag noch nicht mal 300ml weil sie nicht trinken will ausser mit essen klappt es. Sorry von milchzucker halte ich zb. nichts, dass verursacht nur starke bauchschmerzen und etwas Blähungung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoho

Antwort von Muddie2006 am 05.10.2008, 12:38 Uhr

Nun wollen wir mal alle ganz ruhig bleiben. Es gibt eben verschiedene Ansichten! Ich halte nichts von Kernseife (klar kann man Fragen stellen...) und vom Thermometer auch nichts! Da dies (mein ARzt hat ebenfalls darauf hingewiesen) zu Verletzungen führen KANN. Es KANN. MUSS also nicht.... Und dabei geht es auch nicht ums normale Messen, denn das tut ja jeder ab und zu, sondern um Leute, die mit dem Thermometer im POPO rumpopeln. Denn die gibt es auch,,, Dazu muss hier ja keine gehören.
Von Milchzucker halte ich auch nichts!
Und ich gebe im Notfall ein Glycerin Zäpfchen, was sicher nicht schadet! Weinen tut meiner dabei auch nicht, somit findet er es auch nicht schlimm...

Mir tut mein Zwerg auch leid, da er Probleme mit der Verdauung hat! Aussuchen tut sich das sicher keiner....
LG

@schadja: Nützt bei deinem Kind Öl nichts? Und stuhlauflockerndes Gemüse oder Obst? Das mit dem Trinken sagt sich echt immer leicht... Aber trinkt sie nicht noch mindestens 300ml Pre? Und dann noch etwas Wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife

Antwort von Bübchen_2006 am 05.10.2008, 12:49 Uhr

Unser KiA hatte mal nen netten Ausdruck für Mütter die ihren Kindern mit nem Fieberthermometer im Popo rummachen. Sage ich jetzt aber lieber nicht...

Ich habe immer Glycerinzäpfchen genommen. Die sind nämlich nicht dafür da das Ganze anzuregen, sondern sollten ruhig längere Zeit drin bleiben und sich auflösen. Erstens weichen die den Stuhl ganz natürlich auf und er ist dann nicht mehr hart und zweitens "schmieren" sie den Ausgang. I

ch glaube DAS macht kein Fieberthermometer, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen

Antwort von Muddie2006 am 05.10.2008, 13:15 Uhr



Gehts euch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife

Antwort von Blondie76 am 05.10.2008, 14:52 Uhr

Nur komisch,das mein Kia. und Hebamme es befürworten ,mit z.B. einem Fieberthermometer anzuregen! Da sagt und denk halt jeder anderster! Meinen Kindern tut ein Zäpfchen geben viel mehr weh! Ihnen hat es immer geholfen,und das ist ja das wichtigste! Es gibt immer viele Wege nur hauptsache sie führen zum Ziel!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernseife

Antwort von shinead am 05.10.2008, 15:14 Uhr

Eine Befürwortung von seiten Hebamme und KiArzt habe ich noch nie gehört. (Was nicht heissen soll, dass es das nicht gibt.)
Wenn Du das Thema bei Dr. Busse anfragst, wird er immer abraten, genauso auch die Hebamme hier im Forum, Frau Höfel... (z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=55244)

Bei manueller Stimulation kann es immer zu einer Gewöhnung kommen. Das ist ähnlich, wie bei langfristiger Überdosierung von Abführmitteln. Zusätzlich kann es tatsächlich zu Verletzungen kommen. Schon aus diesem Grund wird normalerweise abgeraten. Klar ist ein Fiebertermometer abgerundet, aber die Darmwand ist sehr empfindlich.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von Blondie76 am 05.10.2008, 15:21 Uhr

Hallo!Das kann schon sein!Ich lasse mich auch gerne belehren! Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten!


LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddi2006

Antwort von schadja am 05.10.2008, 15:44 Uhr

Habe ja schon lange auf die Pre gewechselt wie gesagt, Morgens trinkt sie wenn es hin kommt 130ml und abends 130ml. Beikost bekommt sie schon seit langem aber vom Durst nichts zu sehen. Biete ihr immer Wasser, tee an, wenn sie trinkt dann 30ml.

Raps öl tue ich natürlich auch in ihr gemüsse rein 1EL und Stuhlauflockerndes Obst (Phirsich) bekommt ebenfalls, aber helfen tut garnichts.
Mein Arzt riet mir auch von der Fieberthemometer ab. Im Krankenhaus haben sie Ihr Movicol verschrieben habe es paar tage ihr gegeben aber dann sei gelassen, die nebenwirkungen sind mir zu hoch und Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet.
Diese Glycerin Zäpfchen bekommt man sie auch Rezeptfrei?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.