Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junge-mutter-19 am 12.03.2019, 12:11 Uhr

In der Nacht die Windeln wechseln?

Da mein Kleiner immer hellwach wird, wenn ich ihm nach dem Stillen in der nacht die Windeln gewechselt habe, meinte die Hebamme das sei nicht nötig. Er soll schon zwischen Tag und Nacht unterscheiden lernen und ich soll nur sehr leise mit ihm sprechen.

Nun schläft er damit aber bis zu 10 Stunden ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Wie habt ihr das gemacht? Ist das noch okay?
Danke für euren Rat!

 
2 Antworten:

Re: In der Nacht die Windeln wechseln?

Antwort von Bärenmama2016 am 12.03.2019, 13:52 Uhr

10 Stunden durchschlafen ist ein Traum! Lass schnell das nächtliche Wickeln sein und freu dich über die Ruhe! :)

Wickeln musst du nur bei Stuhlgang. Ansonsten halten die meisten Windeln durchaus 10-12 Stunden aus. Meine Kleine (3,5 Monate) wird nachts auch für ca 12 Stunden nicht gewickelt. Stuhlgang hat sie nachts nie. Manchmal ist morgens der body ein bisschen nass, dann wird halt gewaschen... Ist mir lieber als nachts aufzustehen. Und der Maus macht es offensichtlich gar nichts aus, da sie nachts nur mal zum stillen aufwacht und ansonsten immer friedlich schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Nacht die Windeln wechseln?

Antwort von ramalamadingdong am 12.03.2019, 17:27 Uhr

Du musst nicht unbedingt wickeln, wenn kein Kot drin ist. Bei Kot ist es aber wichtig zu wickeln.
Wenn sowohl Kind (Body) als auch Bett trocken sind, musst du nicht wickeln.
Wenn es doch Mal nötig ist, mach so wenig Licht wie möglich,beeil dich, sprich nicht viel mit dem Kind und Verpackung es dann schnell wieder zum Weiterschlafen.

Ansonsten freu dich einfach, dass dein Kind so viel schläft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Sind kalte Babyhände in der Nacht normal?

Hallo, eine Frage: Nachts ist es bei uns im Schlafzimmer etwa 17°C warm, also her kühl. Egal, wieviele Schichten das Baby (6 Wochen) nachts anhat (von Body & Schlafsack bis hin zu Body,Schlafanzug,warmem Schlafsack und leichter Decke über den Beinen), die Babyhände sind ...

von Wollsocke 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

So schlechtes Gewissen- Windeln wechseln in der Nacht

Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen. Anfangs habe ich bei jedem stillen die Windeln unseres Sohnes gewechselt, auch in der Nacht. Er wachte aber immer auf und schlief dann schlecht ein. Meine Hebamme meinte, das sei nicht nötig in der Nacht zu wickeln, also liess ich es ...

von manzanillo12 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windeln wechseln, in der Nacht

Was anziehen in der Nacht

Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich bin sehr unsicher was ich ihr in der Nacht anziehen soll. Ich denke dauernd sie friert im Schlafsack. Sie hat darunter einen Body und einen langen Schlafanzug. Ich weiß nicht, ob das genug ist. Sie ist sehr zart und sieht ganz verloren aus in ...

von sweety24nrw 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Aufdecken in der Nacht

Mein 4,5 J. Sohn schläft seit einem Halbenjahr ohne sCHLAFSACK und deckt sich in der Nacht oft auf - dann ist er total ausgekühlt. Wir decken ihn zu, wenn wir es merken, Wir haben kleine, große, schwere (mit Bällen drin - ausgeliehen vom Ergopraxis) Decken ausprobiert, ...

von Luisi 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Windel läuft aus in der Nacht :-(

Hallo Mamis, leider haben wir nachts immer ein Problem mit unseren Windeln. Egal welche Marke ich probiert habe, immer ist morgens was ausgelaufen und das Bettlaken usw. ist nass. Das nervt total! Vielleicht hampelt unsere Kleine besonders viel rum beim Schlafen, ich weiß es ...

von Isabella30 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Schwitzen in der Nacht

Hallo, mein Kleiner schwitzt sich jetzt schon kaputt! Dabei ist es noch gar nicht so heiß. Soll ich ihn nur im Kurzarm-Body in den Schlafsack legen? Wir haben nur einen Schlafsack bis jetzt, für Sommer und Winter. Wie ist das bei euch, ...

von Ann-Katrin 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Nachts windeln wechseln

Hallo, ganz ehrlich, wie oft wechselt Ihr nachts bei Eurem Baby (z. B. 4-5 Monate alt) die Windeln? Ich habe bisher nach jedem Fläschchen die Windeln gewechselt z. B. 18, 23, 3 und 7 Uhr. Nun hat mein kleiner Mann eben so tief geschlafen - vor und nach dem Fläschchen - ...

von seestern78 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Wärme in der nacht?

Hallo zusammen! wir wohnen in einer dachgeschoßwohnung und hier ist gerne mal sehr heiß, über 30 und nachts 25 grad. tagsüber mache ich die fensterläden dicht und vorhänge zu und lüfte morgens und abends. Trotzdem ist die wärme nicht raus zu bekommen.Babys sollen bei 18 grad ...

von janine.kies 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Fenster offen oder geschlossen in der Nacht?

schlaft ihr mit geöffnetem fenster in der nacht oder mit geschlossenem? unsere kleine maus ist erst 5 tage alt und schläft direkt im beistellbettchen neben uns, aber das fenster ist eben auch gleich nur einen meter weg. jetzt sind wir da ein bissel unsicher. sie liegt im ...

von svl 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Wie fix seid ihr beim Windeln wechseln?

Wie viel Zeit braucht ihr für einmal Windeln wechseln? Und wie lenkt Ihr eure Babys ab, wenn ihr die Windeln wechselt? Es ist zur Zeit bei uns eine Katastrophe. Er quieckt und schreit und dreht und zappelt hin und her. Er ist 10 Monate und veranstaltet ein Theater zum ...

von Faxi 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln wechseln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.