Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi24 am 25.11.2008, 16:46 Uhr

Frage zur Pflege der zähne

Hallo!!
Mein kleiner ist 8 monate alt. Und hat die unteren und oberen beide zähne schon. Am Anfang hat er sich die zähne schön brav mit einer Bürste pflegen lassen. Aber jetzt wehrt er sich total. Wenn ich ihn die Bürste in die Handdrücke will er nur am ende der Zahnbürste knabbern. Wie Pflegt ihr die Zähne denn ??
Würde mich auf eine Antwort freuen!!
lg jasmin

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Pflege der zähne

Antwort von luka-romero08 am 25.11.2008, 19:21 Uhr

meiner ist auch 8mon,aber hat erst einen unten.noch läßt er sichs gefallen.
aber nur wenn er ausgeschlafen fit und gesättigt ist-sonst sind wir bockig und alles was ihm nicht passt wird bemeckert .

vieleicht hat er ja was wo er mit großem interesse zu schaut und dann merkt er nicht so was du in seinem mund treibst.
ich lass das mal auf mich zu kommen,denn meinen kann man auch kaum halten .
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflege der zähne

Antwort von mona06 am 25.11.2008, 20:15 Uhr

In dem Alter hat meiner auch angefangen auf die Bürste zu beißen und überhaupt nicht mehr zu wollen. Es gibt hier viele Tips, wenn du utner dem Stichwort Zähneputzen suchst. Bei meinem Sohn hat allerdings bis heute (2 Jahre) nichts geholfen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflege der zähne

Antwort von kitty-cat am 25.11.2008, 21:24 Uhr

meine tochter ist jetzt 9 monate und es geht jetzt auch los mit dem weigern. drück ihr einfach noch eine andere zahnbürste (hab eine 2. gekauft) in die hand. sie ist dann schön beschäftigt und ich kann in ruhe ihre zähnchen putzen.

viel spaß euch beiden bei der zahnpflege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflege der zähne

Antwort von alsame am 25.11.2008, 21:32 Uhr

Ja da gibt es jede Menge Methoden (zum lachen bringen, vor dem Spiegel putzen...). Ich hab auch immer gestaunt wie einfallsreich und kreativ ich auf einmal bin. Hab es auch immer auf die sanft Art probiert aber trotzdem hat es mehr schlecht als recht geklappt. Und jetzt mit 17 M. ging irgendwie überhaupt nichts mehr. Hab mich dann im Experten-Forum Dr. med. Angela Freundorfer etwas belesen und da stand man solle das nicht Zähne putzen nicht durchgehen lassen. Und somit putzen wir jetzt immer nicht so sanft aufm Wickeltisch Zähne. Was ihr überhaupt nicht gefällt, aber wenn sie schreit kommt man wenigstens an alle Zähne gut ran. Und wenn wir fertig sind (was wirklich sehr schnell geht im Gegensatz zu vorher) sage ich es ihr auch so. Und wir bringen gemeinsam die Zahnbürste und -creme weg. So das sie auch wirklich weiß das es vorbei ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflege der zähne

Antwort von Zweizahn am 26.11.2008, 13:13 Uhr

Bei uns putzt mal das eine Kuscheltier, dann ne Socke oder ein Baustein - auf Wunsch aber auch der Papa, wenn die Mama nicht darf. Manchmal geht es gut, wenn wir in der Badewanne sind oder auf der Waschmaschine, wenn sie gerade schleudert...
Ansonsten helfen Zahnputzlieder ("putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz..." - findest Du über die Kinderzahnärztinnen hier auf der Website). Ansonsten: zum Lachen bringen, Grimassen schneiden, den Löwe Malik nachmachen etc.
Jaja, man braucht ein bisschen Fantasie...und es wird nicht einfacher, kann ich Dir sagen. Wir putzen jetzt seit ca. 2 JAhren Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.