Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 09.04.2008, 22:12 Uhr

Flecken auf Zähne

Hi!
Ich putze meinem 21 Mon. alten Sohn 2xtägl. die Zähne mit Weledazahnpasta.
Abends nimmt er eine Fluoridtabl.

Seit ein paar Tagen hat er nicht mehr die typisch strahlend weissen Zähne.
Es sind ganz feine, ganz helle beige "Streifen".

Da wir gestern sowieso zum Impfen waren, schaute der Doc mal danach. Er hat es auch gesehen (weil mein Mann meinte, da wäre nix) aber ich soll mir keine Gedanken machen.

Kennt ihr das?

Danke für Antworten und schönen Abend.

s.

 
7 Antworten:

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Carol25 am 10.04.2008, 8:59 Uhr

Hat dein Sohn die letzte Zeit Antibiotika bekommen? Erhält er sonst noch viel Fluor durch die Nahrung?
Wir waren beim Zahnarzt, weil unsere Tochter eher braune Flecken auf den Zähnen hat und wir Angst haben vor Karies usw.
Unser Zahnarzt kann sich das nicht erklären, meinte aber, wir sollen keine Fluortabletten geben, sondern fluoridierte Zahnpasta nehmen und fleißig weiterputzen. Da unsere Kleine auch keine Säfte oder Tees bekommt, hatten wir erst vermutet, dass es Nachwirkungen des Antibiotikums sind, weil es da im Beipackzettel aufgeführt ist.
Sicherheitshalber würde ich mal zum Zahnarzt gehen...man kann sie ja dann eh langsam hinführen auf die regelmäßigen Besuche. Unsere Tochter hat sich allerdings letztes Mal nur superkurz in den Mund schauen lassen...sie fand es interessanter alles zu begutachten, was es da so gibt ;-).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Loredana am 10.04.2008, 19:21 Uhr

Es kann an den Fluortabletten liegen. Warum bekommt dein Kind denn noch diese Tabletten?
Eine Freundin hat heute noch weiße Flecken auf den Zähnen. Ihr Arzt meinte sie hätte in der Kindheit zu viel Fluor bekommen...obs stimmt weiß ich nicht!

LG Loredana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von fratzl am 10.04.2008, 21:32 Uhr

Das könnte ein Zeichen für zuviel Flourid sein. Nimmst du flouridhaltige Zahnpasta und Tabletten? Dann könnte das der Knackpunkt sein. (Entweder Tabletten oder flouridhaltige Zahnpasta)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Carol25 am 11.04.2008, 8:34 Uhr

Hmm, die Weleda Zahnpasta enthält kein Fluor soweit ich weiß?
Dann könnte es eigentlich nur noch über die Ernährung sein...

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von babyfelix am 11.04.2008, 10:22 Uhr

Soweit ich weiß stellt Weleda beides her: mit und ohne Fluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Carol25 am 11.04.2008, 10:29 Uhr

Ups, echt? Ich habe im dm-Markt nur die Zahncreme ohne Fluor bekommen, sorry.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flecken auf Zähne

Antwort von Sibi am 11.04.2008, 22:31 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich habe auch ohne Flourid von Weleda.
Damit es nicht so viel wird mit den Tabletten.

Aber Ernährung?
Tee gibt es sehr selten, auf Fruchtsäure achte ich schon wegen dem roten Pobbes.

Mit 2 geht man ja eh mal zum Zahnarzt. Mal sehen, was der sagt (falls mein Kind ihn reinschauen lässt ... oh je)

Schönes Wochenende
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zähneputzen?!? Wie, wann, womit?

Hallo, jetzt guckt endlich die Spitze des ersten Zahns hervor. Lisa ist 8,5 Monate alt. Wie und womit soll ich ihr jetzt die Zähne putzen? Mit was für einer Bürste habt ihr angefangen? Und mit Zahnpasta oder ohne? Ich meine, es ist ja erst 1 Zahnzipfel zu ...

von limasa 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen

Hallo. Wie oft am Tag putzt ihr euren Kindern die Zähne? Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat unten fast 3 Zähne und oben ist schon ein kleines Stück durch. Ich putze ihr jeden Abend die Zähne, sollte ich auch morgens putzen oder reicht einmal am Tag? Wie macht ...

von nici26 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen wann?

Hallo, wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen? Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche! Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr ...

von Lini07 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.