Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi24 am 13.03.2008, 7:13 Uhr

Fläschchen und Sauger saubermachen - 10 Monate

Hallo zusammen,
meine Kleine ist 10 Monate alt und ich habe jetzt abgestillt. Morgens bekommt sie eine Flasche Milch (Milupa) und tagsüber trinkt sie auch aus der Flasche.
Wie mache ich das Richtig sauber? Spülmaschine? Auskochen?
Vielen Dank schonmal Trixi

 
4 Antworten:

Re: Fläschchen und Sauger saubermachen - 10 Monate

Antwort von Carol25 am 13.03.2008, 10:17 Uhr

In diesem Alter musst du die Sachen eigentlich nicht mehr auskochen. Es sei denn, dein Kind hat eine anteckende Infektion.
Es reicht, die Flaschen mit heißem Wasser und einer extra Flaschenbürste zu reinigen, gleichermaßen die Nuckelaufsätze, Ringe und Kappen, dann mit klarem Wasser gut nachspülen und abtropfen lassen. Alle paar Wochen kannst du die Nuckelaufsätze noch mit etwas Salz ausreiben und dann gut ausspülen mit Wasser, das entfernt dann den Milchfilmbelag besser.
Habe die Sachen nach dem Abtropfen dann auf ein sauberes Geschirrtuch gelegt/gestellt und dann noch ein zweites sauberes Tuch drübergelegt. Erstens kommen so weniger Keime dran und zweitens werden die Kunststoffsachen bei starker Sonneneinstrahlung eher brüchig.
Die Flaschen (ohne Sauger), Ringe und Kappen kann man auch mal in der Spülmaschine reinigen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und Sauger saubermachen - 10 Monate

Antwort von Rosinchen78 am 14.03.2008, 13:33 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Hab meine Kleine auch mit 10 Monaten abgestillt. Sie trinkt morgens und Abends 1er-Milch aus dem Fläschchen.

Ich spüle die Fläschchen/Ringe/Sauger/Kappen mit Spüli im heißen Wasser mit einer Flaschenbürste. Danach alles mit heißem klaren Wasser abbrausen. Frisches geschirrtuch zum Abtrocknen. Alles in eine Schublade. Fertig.

Auskochen tu ich nix (außer neu gekaufte Schnullis).

Meine Kleine steckt eh alles in den Mund was sie so findet, also denke ich, dass sie gegen die normalen Keime resistent ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und Sauger saubermachen - 10 Monate

Antwort von Nudl86 am 17.03.2008, 9:41 Uhr

Also unser ist zwar erst 4 Monate alt, bekommt aber auch schon eine Weile die Flasche.
Wir waschen die Flaschen mit der Flaschbürste und Spülmittel und hinterher noch mit klarem Wasser abspülen. Genauso die Nukel..da gibt es bei Rossmann(wenn es bei dir gibt) so eine Flaschenbürste extra für Babyflaschen, die hat hinten so eine kleine Bürste drinne für die Nukel.
Und ab und an steck ich mal alles in den Dampfsterilisator...Dann weiß ich, dass erstmal alle Keime abgetötet sind. Aber das mache ich au ned so oft.

Allerding werden Nukel und Schnullis ja eh spätestens alle 3 Monate ausgetauscht. Also denk ich ist es nicht erforlderlich jetzt jeden Tag oder ständig alles wieder abzukochen. Am Anfang waren wir auch Übereltern und haben jeden Tag alles abgekocht...mittlerweile auch nicht mehr und unser kleiner ist kern gesund.

Gruß Nudl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und Sauger saubermachen - 10 Monate

Antwort von mami27.7.2007 am 21.03.2008, 10:53 Uhr

Hallo, na im Sterilisator und wenn keiner vorhanden ist auskochen. Ich mach das auch im Wasserkocher, wenn ich nich so viel hab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.