Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabian1509 am 13.02.2009, 11:59 Uhr

extrem trockene Haut

Hallo. Habe nen riesengroßes anliegen.

Mein Sohnemann ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Zur Geburt hatte er extrem weiche Haut. Doch nun wird sie von mal zu mal immer schlimmer. Sie wird immer trockener egal was ich mache.
Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert:

Bübchen Baby Öl auf feuchter Haut auftragen
Bübchen Milk
Weleda Gesichts und Körpercreme
Linola Fett (hat mir die Kinderärztin verschrieben)
reines Olivenöl auf feuchter Haut (Empfehlung meiner Hebamme)

Habe mein Spatz täglich 2 mal eingerieben bzw.eingeölt.
Doch nichts hilft.
Erst war es extrem an den Unterschenkeln und mitlerweile ist es am ganzen Körper inkl.Gesicht.
zeitweise hat er auch ganz viele kleine rote Pünktchen am ganzen Körper. Ich selbst vermute, das es wie "Hitzefrieseln" sind. Weil er schwitzt ziemlich schnell. Doch habe bei meiner Kinderärztin angerufen, und die sagte es sei ein Ausschlag was nach 3 Tagen wieder weg gehen würde. Doch das glaub ich nicht weil er es bis zu 3x die Woche hat.

Kann mir jemand helfen, bzw.hat jemand von euch das selbe Problem?
Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen Tip für mich, was ich machen kann.

Habe mir schon nen Termin beim Hautarzt gesucht, doch der ist erst in 3 Wochen (leider)

Danke euch im Voraus

Mfg Nicole

 
4 Antworten:

Re: extrem trockene Haut

Antwort von seestern78 am 13.02.2009, 14:24 Uhr

Babies Haut braucht NORMALERWEISE überhaupt keine Creme. Sonst bringt man die Eigenproduktion/-regeneration der Haut durcheinander. Maximal Wind und Wettercreme im Winter ist sinnvoll, aber auch nur als Kälteschutzbarriere.

Wir haben auch extrem trockene Haut (also mein Sohn und ich) und es hat sich als sinnvoll erwiesen nur ein paar Tröpfchen Olivenöl mit ins Badewasser zu geben (1x die Woche baden!). Dann ist alles gut. Keinen zusätzlichen Badeschaum! Ich habe auch alles ausprobiert......

1.) Haben wir zuviel Olivenöl ins Wasser gegeben, gibt es leicht diese roten Flecken, weil das Öl an der Kleidung scheuert.
2.) Geben wir das Olivenöl direkt auf die Haut, gibt es ERSTRECHT rote Flecken, weil es an der Kleidung scheuert. Er war übersät von Ausschlag!!!! Zudem trocknet reines Öl auf der Haut die Haut aus = gegenteiliger Effekt
3.) Normale Cremes trocknen die Haut aus, weil die Eigenregeneration der Haut nicht funktioniert.

Wenn er größer wird hilft nur viel trinken und gesunde Ernährung und ein guter Vitaminhaushalt. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede .... mein Sohn hat ganz dünne Pergamenthaut. Sollten wir mit unserer Strategie langfristig nicht mehr hinkommen, werde ich nur einen Heilpraktiker aufsuchen!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem trockene Haut

Antwort von Isabel am 13.02.2009, 15:02 Uhr

Hallo, uns wurde vom Kinderarzt und vom Hautarzt Euterpflege empfohlen.

Die bekommst du beim HAKA Shop..Wir habe die Tupe mit den Kuhmuster...

Wir sind begeister von der Creme....und diese Creme Trocknet die Haut nicht aus !!!!!

Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem trockene Haut

Antwort von Muddie2006 am 13.02.2009, 19:05 Uhr

Creme und öle bloß nicht zu viel! Und probiere nicht wie wild herum! Ich würde einen vernünftigen Arzt aufsuchen, in dem Fall vielleicht einen homöopathisch arbeitenden Kinderarzt...
Mein Sohn hat leider auch schlechte Haut, aber bisher nur im Gesicht! Ich habe zuerst die Calendula Creme benutzt, die bei meinem Großen super ist! Bei ihm finde ich die nicht so gut! Er bekommt nun Physiogel. Find ich wirklich gut! Die Haut ist zwar dennoch pickelig im Gesicht, aber nicht trocken!

Denke Seestern hat recht! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: physiogel...

Antwort von luka-romero08 am 16.02.2009, 20:40 Uhr

er hatte zwar nie richtig trockene haut,aber sie war auch nicht "satt"genug!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

sehr trockene haut

Hallo, unsere Tochter (3 Monate) hat sehr trockene. KA sagt, sie hätte Trockenflechten und hat uns ein Ölbad verschrieben. Ansonsten neben wir die Penaten-Creme. Wie können wir der Babyhaut am besten Feuchtigkeit zuführen. Ich bade die Kleine aimmer einmal die Woche in ...

von Lisa 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene haut unterm kinn

ICh hab da ein kleines problem mein sohn (7 Monate) findet es seit ein paar tagen ganz toll seine zunge rauszutrecken, er hat sie wirklich fast die ganze zeit rausgestreckt, es ist ja auch nicht so sonderlich dramatisch, aber seitdem er das macht, ist die haut unter der lippe ...

von Strangelove3107 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

hautausschlag, trockenehaut, neurodermitis?

hallo zusammen! meine alina(25.05.2008) hat an einem beinchen und an einem händchen, gerötete rote stellen, teilweise schuppig, diese jucken nicht, sie hatte das schonmal beim zahnen, sie hat auch letzte woche gezahnt, aber die "flecken" sind immer noch da! ich öle sie mit ...

von Andrea81 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Hautstellen

Unser Kleiner (4 1/2 Monate) hat einige sehr trockene, rötlich schuppige Stellen auf seiner Haut (vor allem über der Brust und in den Kniekehlen), die aber nicht zu jucken scheinen. Der Kinderarzt meint auch, das es wohl keine Neurodermitis ist (hat aber nur einen sehr kurzen ...

von Winterschlumpf 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene Haut

Unsere Tochter (fast 3) hat bei diedem kaltem Wetter extrem trockene Haut. Haben schon viel ausprobiert, aber so richtig hat nichts geholfen. Auch ist sie sehr empfindlich und es brennen sehr viele Produkte. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen und zwar die Avene Baby Pédiatril ...

von Tasia06 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Trockene haut

Hallo Also mein Sohn (9Monate) hat an den unterschenkel und schienbein und an den unterarmen immer trockene haut, also nicht wirklich immer aber wenn ich ihn bade und eincreme ist es ok, aber wenn ich ihn einmal nach dem baden nicht eincreme ist es wieder trocken. kennt das ...

von Strangelove3107 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

trockene Haut

Hallo, meine Kleine hat im Halsbreich ganz trockene Haut. Ich öle sie 2x täglich mit Weleda Babyöl ein, aber es bessert sich nicht. Was kann ich noch nehmen? Der Rest des Körpers ist nicht betroffen. Kann es auch eine beginnende Neurodermitis sein? (Habe ich jetzt im ...

von mira2007 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.