Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Falby am 23.03.2006, 9:08 Uhr

essen und schlafrhytmus

Hallo
Schliesse mich der Vorrednerin an - wieso nur noch 2 Schläfchen? Wenn schon, wieso nicht erst mal drei Schläfchen?

Ich wollte unserem Sohn mit knapp 1jährig auch mal die Schläfchen auf einen Mittagsschlaf reduzieren. Dann hat mir aber die Krippenleiterin abgeraten und gemeint, dass so kleine Kinder am besten dann schlafen, wann sie müde sind (tagsüber). Ich habe mir also den Stress erspart und wir sind damit gut gefahren.
Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hält meistens nur noch einen Mittagsschlaf. Kommt aber auch vor, dass er am Vormittag noch ein kurzes Schläfchen braucht, z.B. nach einer schlechten Nacht. Dann wecke ich ihn allerdings meistens nach ca. 20 Minuten, damit er dann eben noch seinen Mittagsschlaf hat und nicht zu spät am Nachmittag schläft (sonst geht er Abends erst spät zu Bett). Das geht ganz gut so. Aber vor ein paar Monaten hätte ich das nicht gemacht, ich meine, ihn geweckt.

Wenn, würde ich versuchen, den Schlaf am Abend zu streichen und die Nacht-Schlafenszeit etwas vorzuverschieben.

Kommt eben schon darauf an, wieso Du reduzieren möchtest. Falls es aufgrund anderer Meinungen von Aussenstehenden ist oder Vergleiche mit andern Kindern, würde ich es wieder vergessen. Es ist nun mal in der ersten Zeit so, dass das Kind den Tagesablauf mehr oder weniger bestimmt und man darum herum organisieren muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.