Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Habi am 25.01.2005, 17:37 Uhr

Baby baden *schwitz*

Hallo, unser Baby badet leider nicht gern. Ich hab schon richtig Horror wenns wieder so weit ist. Ich habe Badespielzeug gekauft, mache leise Musik an und, und. Alles kein Erfolg :-(

Wer hat eine Idee? Wer kann mir da helfen. Ich bin wirklich seeehr ratlos.

Liebe Grüße, Habi

 
9 Antworten:

Re: Baby baden *schwitz*

Antwort von Scheini 77 am 25.01.2005, 17:46 Uhr

Wie alt ist Dein Baby? Has Du eine Hebamme die Dir zeigen kann wie Du am besten Dein Baby beim Baden hälst?

Gruß Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden *schwitz*

Antwort von DieHanna am 25.01.2005, 18:13 Uhr

erstmal die frage, wie alt dein baby ist.
und zweitens: es ist keine pflicht ein baby zu baden! Gerade jetzt im winter schwitzt das kind sowieso nicht so sehr.
wenn sich das kind so sehr dagegen wehrt, würde ich erstmal nur bei wasser und waschlappen bleiben! denn es bringt weder dir noch dem kind etwas. im gegenteil ihr habt immer mehr panik vor dem nächsten baden.
Warte einfach mal einpaar wochen ab und probiere es dann nochmalgaanz langsam und entspannt.
vielleicht mit nur gaaanz wenig wasser (2-3 cm hoch) und das langsam steigern. bzw. geht zusammen baden. aber dazu brauchst du hilfe (zb von deinem mann) beim baby in die wanne reichen. also wasser in wanne (nur wenig) du gehst rein, mann reicht dir baby, ihr badet, du reichst baby wieder raus.

und möglichst nichts (außer vielleicht etwas muttermilch oder olivenöl) ins badewasser machen. kein schaum.

lg
hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden *schwitz*

Antwort von Drillingsmama am 25.01.2005, 18:15 Uhr

Hallo
wenn du dein Kleines badest, legst du es langsam ins Wasser ??
Vielleicht versuchst dus mal mit reden, also sagen was jetzt als nächstes passiert ect..
Hat das Wasser die richtige Temperatur, sorry für die Frage aber vielleicht ist deinem Kind auch zu kalt, meine wollten es auch immer sehr warm.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Maus ist 3,5 Monate. Ich messe die

Antwort von Habi am 25.01.2005, 18:53 Uhr

Temperatur immer mit einem Thermometer und im Krankenhaus hat man mir einmal gezeigt, wie man das baby hält zum Baden. So mache ich es auch. Hebamme kenne ich leider keine.

Habi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden *schwitz*

Antwort von Holli71 am 25.01.2005, 19:29 Uhr

Hallo Habi, ich kenne das. Mein Freund und ich hatten irgendwann gar keine Lust mehr sie zu baden, weil man echt schweißüberströmt war. Musste dann die Oma machen :-). Die Lösung: der Tummy Tub. meine Tochter liebte ihren Tummy Tub-Badeeimer weil sie darin weitgehend allein sitzen konnte und nicht festgehalten wurde. Bei Ebay gibts die günstig, gebraucht lohnt der sich bei einem 3,5 Mon alten Baby nicht mehr. Probiers doch mal, dich mit ihr zusammen in die Wanne zu setzen?!. Das machen wir jetzt, da unser Baby aus dem Eimer rausgewachsen ist. Babyschwimmen (ab vier Monate) ist auch eine gute Möglichkeit, Babies das Wasserr "schmackhaft" zu machen. LG, Holli+Lily (5 Mon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden *schwitz*

Antwort von basti´s mama am 25.01.2005, 21:02 Uhr

Also wir hatten das anfangs auch...haben dann mal ausprobiert basti in der großen Badewanne zu baden und papi hat sich dazugesetzt...das war für papi superschön und basti genoss den körperkontakt...seit dem genießt er das baden, er spritzt mit beiden händen, schmeisst die ente durch die wanne und verursacht ein chaos im badezimmer....

viel erfolg basti und conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig !

Antwort von Schwoba-Papa am 26.01.2005, 8:28 Uhr

Das Baby muss unbedingt Kontakt zum Wannenrand haben sobald es in die Wanne kommt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann Conny nur zustimmen: tut's zusammen!

Antwort von katrin255 am 26.01.2005, 13:09 Uhr

Unsere maus hat auch Gott und die Welt zusammengebrüllt, wenn's in die Wanne ging. Also hat mein Mann sich in die Wanne gesetzt und Mausi kam dazu. Durch den Körperkontakt war es absolut okay für sie. Das Wasser war Nebensache, hauptsache Papa war da.
Probierts mal aus!

LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann Conny nur zustimmen: tut's zusammen!

Antwort von Glad am 27.01.2005, 15:25 Uhr

Hallo,

unsere Maus badet zwar überall gerne (Wanne, Tummy-Tub, Schwimmbad) aber am schönsten findet sie es, wenn Mami oder Papi mit ihr in die große Wanne steigen.
Vielleicht fühlt euer Kind sich unsicher und würde sich auf dem Arm geborgener fühlen?
Ausprobieren!!

Gruß und hoffentlich auch bald Badefreuden statt Badestress
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.