Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina0807 am 11.10.2008, 9:43 Uhr

Allergiegefahr - wie lange MUSS ich stillen?

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte sehr gerne abstillen. Mein Mann und ich haben aber jeweils verschiedene Allergien. Welche Milch würdet ihr das nehmen?

Viele Grüße
Ina

 
2 Antworten:

Re: Allergiegefahr - wie lange MUSS ich stillen?

Antwort von Leewja am 11.10.2008, 10:49 Uhr

Keiner MUSS stillen, und die allg. Empfehlungen bei Allergiker-Kindern sind ja 6 Monate vollstillen.
Das haste also schon mal erledigt.
Wenn Du jetzt mit Beikost beginnst, kannst Du entweder noch ein bissl durchhalten, bis fast alle Milchmahlzewiten ersetzt sind (es wird ja immer weniger und auch die Abstände können sich verlängern.
Dann hättest Du in ca. 3 Monaten noch zwei mahlzeiten zu stillen (Früh morgens und evtl. spät abends oder nachts).
Wenn Du zügiger abstillen möchtest (aber auch das wird einige Wochen dauern, wenn Du vernünftig bist, dabei denke ich in erster linie an Dich! Milchstau usw.), kannst du normale Pre geben, wenn Du eh beikost gibst.
Es kann verdammt schwer bis unmöglich sein, dein kind an Flasche und pulvermilch zu gewöhnen, das nur als Warnung! Ich habe 4 Wochen rumprobiert, bis ich auch nur ansatzweise daran denken konnte, eine Milchmahlzeit durch Flasche zu ersetzen! habe auch 6 Monate vollgestillt.
Gruß, jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergiegefahr - wie lange MUSS ich stillen?

Antwort von shinead am 11.10.2008, 21:23 Uhr

Um die Allergiegefährdung auf ein "Normalmaß" zu senken werden mindestens 6 Monate Vollstillen empfohlen.
Die sind rum...

Welche Allergien haben denn Du und Dein Mann?
Ist da eine Milch- / Nahrungsmittelallergie drunter? Wenn ja - würde ich auf jeden Fall zu PreHA Milch raten. So wird das "erkennbare" Milcheiweiß so lange wie möglich umgangen. (Zusätzlich dann auch keine Fertigbreie sondern milchfreie Breie mit PreHA anrühren und dann ggf. Obstbrei zugeben.)

Ich persönlich halte PreHA auch bei der Gabe von Beikost sinnvoll, denn HA bedeutet ja, dass das Milcheiweis eben speziell behandelt wurde.

Bei der Beikost solltest Du auf allergenarme Menues zurückgreifen. Die gibt es speziell gekennzeichnet von den großen Marken Milupa und Alete. So kannst Du sicher sein, dass keine Spuren von Nüssen, Milcheiweiß oder anderen Allgieauslösenden Stoffen in den Gläschen enthalten sind. Zusätzlich sind die Menues mit wenigen Zutaten hergestellt. Man kann sie sehr gut so aufbauen, dass man bei Reaktionen sofort weiss woran es lag.

Mein Sohn gilt auch als allergiegefährdet. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt. Mit meinem Kiarzt (habe ich dann die weitere Ernährung abgesprochen.
Ich habe die milchfreien Breie von Milupa mit Beba HAPre angerührt und dann Obstgläschen oder Banane untergerührt. Mein Sohn fand es himmlisch. ;o)
Aufs Fläschchen bin ich nicht mehr umgestiegen... bis heute übrigens nicht... Hat für mich keinen Sinn gemacht. Ich wollte mir einfach die Arbeit und das Geld sparen.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn Du drei Ernährungswissenschaftler und/oder Ärzte zu dem Thema "Beikost bei allergiegefährdeten Babys" fragst, Du vier Meinungen bekommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

STillen und Solarium???

Hab mal kurz eine frage, meine freundin hat mich gefragt ob sie ins solarium gehen kann auch wenn sie stillt? ich stille seid 9 wochen voll und weiß es nicht, sie ist seid den 9.6.08 mami und stillt auch, hoff ihr könnt mir weiter helfen,danke im vorraus =) LG ...

von EmilioUndAnastasia 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.