Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica W. am 04.11.2020, 20:29 Uhr

Abhalten während des Fütterns?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und bekommt Mittags und Abends Brei.
Seitdem er 3 Wochen alt ist halte ich ihn ab und wickle dazwischen mit Stoffwindeln. Das große Geschäft macht er mittlerweile nur noch ins Töpfchen, Pipi klappt schon sehr gut (wobei es da Tagesschwankungen gibt).
Nun ist es so, dass er bei (fast) jedem Füttern Pipi muss. Teilweise bis zu drei mal. Er isst zügig, wir sind also keine Stunde dran.
Ich frage mich nun, ob ich ihn jedes Mal während des Fütterns abhalten soll, wenn ich glaube er muss mal. Nicht dass er sich daran gewöhnt und irgendwann denkt "Mittagessen ist Pipi-Zeit"?
Wie handhabt ihr das so?

Ich freue mich sehr über Tipps.

Liebe Grüße,

Jessica

 
4 Antworten:

Re: Abhalten während des Fütterns?

Antwort von Sweaty84 am 05.11.2020, 20:23 Uhr

Darf ich fragen warum du das überhaupt machst? Ich meine das Abhalten. Nimmt mich einfach nur wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten während des Fütterns?

Antwort von Jessica W. am 06.11.2020, 20:46 Uhr

Ich halte ihn ab, weil er von Geburt an deutlich angezeigt hat, wenn er mal musste. Natürlich gibt es mit der Entwicklung neuer Fähigkeiten Phasen, wo er nicht immer anzeigt, aber generell klappt das bei uns sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass es unserer Kommunikation und Bindung sehr gut tut. Außerdem halte ich es persönlich für die natürlichere Variante.Warum soll ich ihm erst abgwöhnen anzuzeigen, dass er mal muss, um es ihm dann später wieder anzugewöhnen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten während des Fütterns?

Antwort von Sweaty84 am 08.11.2020, 8:25 Uhr

Finde es ganz schön, dass es bei euch so gut funktioniert! Einen Ratschlag habe ich leider keinen, hat mich tatsächlich nur Wunder genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten während des Fütterns?

Antwort von SunnyNanni am 08.11.2020, 19:03 Uhr

Also ich würde ihn dann eben abhalten... ich meine wenn er es so deutlich anzeigt, dass er muss würde ich es ihm dann nicht verwehren und ihm vermitteln, dass er während dem Essen einnässen muss...

Wenn dann die Blase länger einhalten kann und auch die Kontrolle darüber bewusster wird, wird sich das schon legen oder wird er vielleicht nur mehr einmal vor dem essen auf Toilette gehen oder so... da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.

Allerdings habe ich auch noch keine praktischen Erfahrungen zu dem Thema, da mein erstes Baby gerade erst auf dem Weg ist. Daher kann ich nur meine persönlichen Gedanken, wenn ich mir die Situation vorstelle teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.