Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tim´s Mama am 29.10.2010, 11:16 Uhr

Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Hallo,

weiß eine von euch, bis wann ein Kind kein Eukalyptus oder Menthol einatmen darf? Tim ist 21 Monate alt und ziemlich erkältet, und ich frage mich, ob er jetzt schon ein Erkältungsbad nehmen darf? Oder erst wenn er 2 J ist? Die Nase ist so verstopft und er hat Schmerzen auf der Brust. Ich würd ihn auch gern mal einreiben auf der Brust und am Rücken... ist das jetzt erlaubt???

Danke für euren Rat und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von celma08 am 29.10.2010, 12:13 Uhr

Also unser Kinderarzt hat immer ganz stark vor Menthol gewarnt - man solle ja nicht die Brust damit einreiben - kann bei Kleinkindern Krampfanfälle auslösen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von Ingi74 am 29.10.2010, 12:27 Uhr

Keine Ahnung, wäre aber auch vorsichtig.
Frag doch mal in der Apotheke nach.
Und hier habe ich mal gelesen, dass eine aufgeschnittene, rohe Zwiebel nachts ins Zimmer gelegt Wunder wirken soll. Eklig, aber wohl hilfreich.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von frechemami am 29.10.2010, 12:48 Uhr

also die Kindererkältunsbäder sind erst ab 3Jahren aber ih weiss früher gab es mal eines von penaten nur ich weiss gar niht ob es dies noch gibt denn durch Ätherische Öle kann es zu atemnot bei den Kleinen kommen das ist mehr als gefährlich und lieber nur ein warmes Bad und dann schön einpacken dann schlafen sie auch gut.

Gruss Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von Würmchenmama am 29.10.2010, 16:49 Uhr

Schau mal hier.

http://www.penaten.de/produkte/R/4/9/erk-ltungsbad.htm

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von Mini-meee am 30.10.2010, 17:17 Uhr

Haben auch das Erkältungsbad von Penaten, ist nur Thymianöl drin mehr nicht! Und die Brust und den Rücken darfst du mit Transpulmin Babybalsam mild eincremen, da ist auch nur Lavendel, Steranis und Thymian drin.
Meine Kleine ist 7 Moante und war die letzte Woche total erkältet und das hat echt geholfen.
Was wir noch gemacht haben ist, die Nase mit Kochsalzlösung gespült und danach Nasnetropfen für Säuglinge rein, hilft auch klasse und so konnte sie dann auch das Transpulmin schön einatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Erkältungsbad erlaubt?

Antwort von selena85 am 31.10.2010, 13:20 Uhr

Erkältungsbad mit Thymianöl ab 6 Monate, Pinimentholbad ab 2 Jahre.

In der Apotheke gibts aber noch mehr Infos und Produkte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.