Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 30.01.2012, 20:50 Uhr

8 Monate alt - und jetzt kommt der Schnuller

Mein kleines Tageskind (8 Monate) hat am Wochenende erstmals den Schnuller genommen und im Mund behalten.
Kurzes Wort dazu: Ihre Mutter war veruflich unterwegs, also über Nacht nicht da, Papa war ebenfalls 8h weg, und somit ich und ihre Geschwister noch da. Mutter kam wieder (nach ca.30h Abwesenheit), allerdings krank (Grippe). Bis heute wurde sie nicht gestillt (2,5 Tage).
Baby war abends müde (nach 5,5h Wach sein), fand aber den Dreh nicht und schrie nur. Irgendwann habe ich ihr den Schnuller gegeben, den sie sonst sofort wieder auspuckt. So auch da, aber ich habe dann ein wenig gedrückt (ganz leicht), so dass er nicht gleich wieder raus konnte und er blieb drin und sie sie saugte daran und schlief dann auf meinem Arm ein.
Nacht und morgens war dann Papas Werk.
Mittagsschlaf (ab 15 Uhr) ging dann auch mit Schnuller im Mund. Allgemein, nur mit Schnuller im Mund verlief die ganze Zeit wo ich dann gestern wieder da war. Sie gab ihn nur für die Mahlzeiten (Brei) her und danach brauchte sie ihn wieder, sonst kam Geschrei von ihr aus.

Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt?

Die Reaktion des Vaters war am Abend (Mitternacht) nur ein "ok, wenn sie den haben will und jetzt schläft, dann ist das ok" . Gestern dann kam ein "soweit sie ruhig ist, ist es ok" (hat die Nacht viel geschrien udn Papa auf Trab gehalten). Die Mutter sagte dazu: "Was? Wir haben drei schnullerfreie Kinder und nun hat sie so was im Mund."
Kann ich dem Baby das wieder abgewöhnen (schnell) und wenn ja wie (sanft versteht sich)?

PS: Ich bin ehrlich. Sie hat lange geschrien, bis sie in den Schlaf gefunden hat und ich habe vieles versucht sie ohne Schnuller schlafen zu bekommen, aber nach 3h Geschrei, mit Pausen von 10-15 Minuten, habe ich diesen Schnuller gesehen und es als meine Chance angesehen. Auch wenn ich wusste, sie soll ihn nicht haben. Aber Schreien lassen war für mich keine Alternative mehr. Und sie war danach ruhig. Und das ist das was für mich zählte! Und wie ruhig sie gestern damit war und auch wie zufrieden sie damit wirkte.

 
1 Antwort:

Re: 8 Monate alt - und jetzt kommt der Schnuller

Antwort von Foxl am 07.02.2012, 6:32 Uhr

Hallo, ich habe auch einen "Spätnuckler". Sie hat mit 10,5 J angefangen (vorher weder Nucki noch Daumen, wir stillten noch), den Daumen zu entdecken, und das bis heute (2,5 J). Ob das ok war mit dem Nucki oder nicht, kann ich nicht sagen bei Dir. Aber abgewöhnen sollten es wohl eher die Eltern, Du nicht. Dem Tageskind fehlte eindeutig die Mutti, und das mit dem Dauerschreien bei Abwesenheit der Mama hatten wir auch. Mein Mann war sogar so freundlich, mich mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu reissen, damit ich am Tel unsere Tochter beruhige, brachte natürlich nicht wirklich viel. Also überlass das den Eltern lieber, es sei den,sie bitten um Unterstützung.

Viele Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Sterilität von unbenutzten Schnullern

Hallo! Ich sterilisiere die Schnuller für meine Tochter (15 Wochen) im Vaporisator und wollte gern mal wissen, wie lange die Sterilität anhält? Ich bewahre sie nämlich in einer Kunststoffdose auf, weil ich das Gerät nicht so oft anwerfen will. Was meint ihr, geht das so oder ...

von petunsia 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo unser Sohn liebt seinen Schnuller (aus Silikon). Nun möcht ich gern wissen, wie lang gebt ihr euren Kindern den Schuller, wie lang hält er bei euch? Hab das Gefühl bei uns ist ein hoher Verschleiß. Gustaf ist 6 Monate alt und hat jetzt den 6.Schnuller, ist das noch ...

von gustaf 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller sterilisieren

hallo , mein sohn ist jetzt schon 5monate auf dieser welt er ist ein ganz ein lieber. nur wenn er seinen geliebten schnuller verliert, dann ist das geschrei groß

von 302mäxchen2011 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

baby 12 monate verliert den schnuller im schlaf

Hallo, ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich oder könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter, 1 Jahr, wacht nachts mehrmals auf weil sie ihren Schnuller verloren hat. Sie schreit dann laut auf und beruhigt sich sofort wieder, wenn sie den Sauger im Mund hat. Ich ...

von Aurora2010 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter (7 Wochen) hat bisher einen exzessiven Schnullergebrauch... seit einigen Tagen entdeckt sie ihre Hände und fängt an, an der Hand und teils auch schon an ihrem Daumen zu nuckeln. Wenn ich ihre Hand wegzieh und ihr wieder den Schnuller gebe, spuckt sie den ...

von indenKirschen 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller angewöhnen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt schon 8 Wochen alt! Ein richtig großes Mädchen ;-) Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass man keinen Schnuller vor 6 Wochen geben soll, wegen einer möglichen Saugverwirrung. Nun habe ich das Problem, dass sie den Schnuller nicht gut findet und ...

von schneckenkind 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfragen

Hallo Mamas, möchte mal meine Fragen zum Schnuller loswerden: Wie lange halten bei euch die Schnuller und wann kauft ihr, gebt ihr neue? Ich koche die Schnuller schon aus, aber nach ein paar Monaten, (3-4) sortier ich aus und geb meinem Schätzelein einen neuen frisch ...

von Debbie7 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wann kommt die Schnullerfee?

He, sagt ma, wann kam bei euch die Schnullerfee vorbei und hat die Schnuller mitgenommen? Ich warte schon seit ein paar Wochen, hab sogar Kuchen gebacken, aber sie kommt ewig nicht ... Nee, mal im Ernst, Jonas müsste mal aufhören mit ...

von Kleiner Fratz 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nimmt keinen Schnuller :-(

Hallo, die Kleine von meiner Schwester ist 7 Wochen alt und teilweise sehr unruhig. Aber sie nimmt einfach keinen Schnuller. Das Problem hatte ich nicht - ging es von Euch jemandem so, der uns einen Tipp geben kann?? Vielen Dank und liebe ...

von *Romy 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - welche Größe

Guten Morgen an alle! Justin liebt seinen Schnuller. Wenn er den hat - ist alles in bester Ordnung. Nun weiß ich aber nicht, soll ich ihn (den Schnuller ;-)) nun austauschen und auf eine größere Größe wechseln oder ist das nicht nötig? In letzter Zeit schmatzt er beim ...

von lorina 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.