Frage: Zecken

Hallo liebe Katrin Wiedermal brauch ich Deine Hilfe... Meine Tochter hat gestern zusammen mit Freunden im Wald gespielt. Danach hab ich bei ihr 2 ganz kleine, schwarz aussehende Zecken entdeckt. Bei sowas werde ich immer ganz nervös und hab dann in meiner Aufregung nichts anderes als die Zeckenzange aus Plastik, mit der ich normalerweise die Zecken bei meinem Hund entferne, gefunden und die Zecken bei meiner Tochter damit entfernt. Anschließend hab ich auf die beiden Stellen Octenisept gesprüht. Nun mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe... ich habe Angst, dass dadurch unnötig Viren/ Bakterien in die Haut gekommen sind? Wie schätzt du das ein? Vielen Dank im Voraus

von Schnuffelmausi am 16.06.2018, 15:05



Antwort auf: Zecken

Liebe Schnuffelmausi, der Spagat, wie so oft, zwischen: die Kinder nicht unter eine Glasglocke aufwachsen zu lassen, wichtigste Spiel-und Sinneserfahrungen zu machen und trotzdem für ihre Sicherheit zu sorgen, ist groß. Ich weiß das. Es gibt für Deine Entscheidung, dass das Deine Tochter im Wald gespielt hat, absolut keinen Grund einer Vorwurfshaltung. Bitte: lege diese Sorge bei Seite. Kinder kann man schützen, wenn sie im Wald oder der Wiese spielen. Selbst dann bleibt ein sog " Restrisiko", dass sich Zecken andocken können. Lange Kleidung, möglichst die Hose in die Strümpfe gesteckt helfen bereits sehr. Die Kleidung bzw. Haut mit einem abwehrenden Zeckenmittel besprühen. Erfahrungsgemäß zeigt es sich, dass es Menschentypen gibt, die besonders gerne von Zecken angesprochen werden. So wie es Menschentypen gibt, die Insektenstiche anziehen, Läuse häufiger annehmen usw.. Je kleiner die Zecken sind, desto weniger Risiko besteht, dass eine Krankheit übertragen werden kann. Du hast alles genau richtig gemacht. Für ganz kleine Zecken halte ich eine Metallzeckenzange als ein ideales Instrument, um gezielt und sicher Zecken zu entfernen. Allerdings ist die Handhabung jedem das eigene. Einfach mal probieren. Die Nachbehandlung mit Octenisept ist prima. Ergänzend kann man die Andockstellen mit einem Kulli markern, so dass eine etwaige Rötung und ihre Größe besser nachvollziehbar ist. Beobachte die Haut auf mögliche Veränderungen. Sollte sich bei Deinem Kind eine Müdigkeit oder Schlappheit, ähnlich einer Grippe zeigen, dann bitte den Kinderarzt aufsuchen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecken

Hallo Katrin, jetzt wo das Wetter wieder wärmer wird, ist man ja auch öfter draußen. Das Thema Zecken beschäftigt mich schon länger. Ich habe bisher immer hohes Gras oder das Unterholz im Wald gemieden und so noch keinen Zeckenbiss bekommen. Nun habe ich aber einen kleinen Sohn (6 Monate), der bald anfängt zu krabbeln. Wie gehe ich nun mit den T...


Urlaub und Zecken

Hallo Frau Simon, wir fahren bald in den Urlaub nach Österreich, Salzburger Land. Kann ich meiner Tochter (10 Monate) ihre Milchflaschen mit Leitungswasser anrühren? Das Wasser würde ich mit dem Wasserkocher abkochen (früh und abend, wie zu Hause). Ich gehe schon davon aus, dass das Wasser in Österreich den gleichen Standard hat wie Deutschland,...