Frage: Zähne putzen/Hautfalten

Liebe Katrin, ich bin's schon wieder :) Ich hab direkt zwei Fragen an dich... Meine Kleine hat mit ihren 11 Monaten 8 Zähne, die wir abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen. Wann sollten wir anfangen ihr morgens auch die Zähne zu putzen? Mir ist heute aufgefallen das in den Hautfalten am Hals (welche ja längst nicht mehr so ausgeprägt sind) die Haut deutlich heller ist als am Rest des Halses. Das wird ja sicherlich daher kommen das nicht wirklich Licht/Sonne da hin kommt, oder? Und in den Falten befindet sich ein dünner roter Strich. Schwer zu erklären :) aber es sieht so aus wie wenn man z.b. ein dünnes Gummiband oder so zu straff ums Handgelenk hatte. Eine dünne Linie nur. Ist das normal das es direkt in den Falten so gerötet ist? Sie streckt ja im Moment öfter mal den Kopf nach hinten und da ist mir das heute aufgefallen. Danke dir!!

von Anabell am 26.02.2014, 22:13



Antwort auf: Zähne putzen/Hautfalten

Liebe Anabell, einmal am Tag solltet Ihr mit flouridhaltiger Zahncreme putzen, einmal am Tag ohne; gleich zweimal am Tag die Zähnchen putzen :). Ihr gebt kein Flour?? Die dünne rote Linie in der Halsfalte ist eine zarte wunde/gereizte Druckstelle, die schnell entsteht, wenn Haut auf Haut liegt.... Säubere einmal am Tag die Hautfalte mit einem Wattepad und etwas Öl/Wasser. Dann gib ganz dünn Wundschutzcreme auf die Stelle. Ich denke, dass sich bald eine Besserung einstellt!!! Und zur Sonnenschutzcreme: aktuelle Tests habe ich noch keine. Bei Stiftung Warentest ist vom letzten Jahr ein Beurteilung einzusehen bzw. bei Öko Test, allerdings von 2009 :( . Ansonsten lasse dich in der Apotheke beraten. Medizinische Sonnencremes im Apothekenverkauf haben eine hohe Sicherheitsgarantie. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.03.2014



Antwort auf: Zähne putzen/Hautfalten

Welche Sonnencremes kann man eigentlich bedenkenlos verwenden?! Letztes Jahr war da doch irgendwas mit schädlichen Inhaltsstoffen, oder?

von Anabell am 26.02.2014, 22:21



Antwort auf: Zähne putzen/Hautfalten

Danke Katrin! Wir haben uns gegen eine Fluorgabe entschieden, deshalb die Zahnpasta.

von Anabell am 03.03.2014, 00:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen Baby 9 Monate

Liebe Frau Simon Mein kleiner Sohn hat seine ersten Zähnchen. Unten kamen als erstes die beiden Schneidezähne und dann folgte ein Schneidezahn oben (der jetzt ein paar Millimeter herausschaut) und dann noch recht frisch, die anderen 3 oberen Vorder-/Schneidezähne. Nun versuche ich ihm 2x täglich die Zähne zu putzen. Unten geht das auch ganz gut...


Kleinkind isst nur mit Ablenkung, Zähne putzen ähnlich

Liebe Katrin, Unsere Maus wird in einem Monat schon 2. Wir haben aktuell das "Problem" (Ich weiß noch nicht, ob es wirklich eins ist), dass sie nur dann gut isst, wenn sie parallel ein Buch anschaut, in dem z.b. auch die Tiere und Kinder essen. Irgendwie spricht sie das an und dann klappt es besser. Beim Frühstücken braucht sie das nicht aber die...


Hautfalten reinigen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (6 Wochen) hat ziemlich an Gewicht zugelegt und hat auch viele Hautfalten am Körper, vor allem an den Oberschenkeln und am Hals. Diese lassen sich schwer säubern, auch weil ihr das nicht gefällt. Aber darin sammeln sich ja auch Hautschüppchen, was nicht unbedingt so gut riecht. Ich bade sie ein Mal in der Woche,...


Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist fast 1.5 Jahre alt und schon immer extrem autonom. Sie ist aufgeweckt, kann etwas reden, alleine essen mit Gabel / Löffel, usw. Sie wollte es alleine machen oder gar nicht. Und Zwang führt bei ihr immer zu kompletter Verweigerung. Tja, seit 1 Woche allerdings haben wir so Probleme beim Zähne putzen und wickeln....


Entzündete Hautfalten heilen nicht

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (9 1/2 Monate alt) hat seit ein paar Wochen an zwei Stellen (hinter dem linken Knie und am linken Fußgelenk) entzündete Hautfalten. Die Hautstellen sind nur rot und noch nicht nässend. Ich habe versucht die entzündeten Hautstellen mit schwarzen Tee abzutupfen, aber sie gehen leider nicht weg. Auch mit Mirfu...


Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmöglich, ich verzweifle vor Sorge (abnehmen, Karies, Schmerzen). Aber sobald wir uns mit Zahnbürste oder Ibu-Saft nähern, weint sie, schreit aua, versperrt sich, tut sich aus Wut fast weh... Ibu nimmt si...


Zähne putzen

Das Zähne putzen mit meinem Sohn ist leider ein Kampf. Er ist 18 Monate alt und hat 12 Zähne. Die vorderen lässt er sich putzen, bei den Backenzähnen streikt er spätestens nach dem zweiten Zahn, windet sich, weint, schreit, will weg, würgt, einmal hat er sich sogar übergeben. Ich habe es sogar schon mit Kindervideos versucht, was ich eigentlich nic...


Baby gerötete Hautfalten

Hallo Meine Tochter (4 Monate) ist im Intimbereich oft gerötet in den Falten. Am Po selber selten wund aber in den hautfalten eben leider … Wir haben mit Wasser immer gereinigt sind jetzt aber auf feuchttücher umgestiegen. Bis jetzt noch kein unterschied … wir lassen sie auch ab und zu nackig strampeln. Was sollen wir noch Tun? Eincremen ? Aber...


Zähne putzen

Liebe Frau Simon,  Bei unserer Tochter (7m) brechen gerade die erste Zähne durch und wir möchten mit der Zahnpflege beginnen. Allerdings ist es so, dass sie leider sehr schlecht isst/trinkt und die pre nahrung meist nur zum einschlafen getrunken wird. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, wie wir das abends machen. Selbst wenn wir es irgd...


Zähne putzen

Liebe Katrin, als erste muss ich mich entschuldigen, dass ich so viele Fragen habe. Seit zwei Wochen lässt sich mein Kind (fast zwei Jahre) nicht mehr die Zähne putzen. Der Mund bleibt zu, Kopf wird weg gedreht und ich komme mit der Bürste einfach nicht rein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und warum das plötzlich so ist. Egal welche...