Anzeige
Bübchen Logo Bübchen

Für zarte Babyhaut

Shampoo Milk Wundschutz Baby Bad Creme Pflege Versprechen

Bad & Shampoo

Milk

Wundschutz Spray

Baby Bad

Baby Öl

  • reinigt sanft Haut & Haar
  • mit Aloe vera und Weizenprotein
  • spendet 24 h Feuchtigkeit
    und zieht schnell ein
  • mit Sheabutter und Panthenol
  • schützt vor Wundsein;
    hygienisch anwendbar
  • mit Zinkoxid und BIO-Calendula
  • reinigt mild & pflegt
  • mit natürlicher Kamille
  • pflegt & reinigt mild
  • mit Sheabutter und
    Sonnenblumenöl
Katrin Simon

Baby- und Kleinkindpflege

Katrin Simon, Babypflegeexpertin

   

 

Will er an die Brust - ja oder nein?

Liebe Frau Simon!

Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Im 2. Lebensmonat hat er zusätzlich zum Dauerstillen abends auch noch geschrien, was mittlerweile hauptsächlich beendet sein dürfte.

Was mich momentan jedoch vor ein Rätsel stellt, ist sein aktuelles Verhalten. Er wird gegen 18.30 Uhr quenglig und streckt die Zunge raus. Ich nehme an, er will trinken und das Dauerstillen für den heutigen Abend beginnt. Er trinkt, beendet dies und ist danach weiterhin quenglig und streckt auch noch die Zunge immer wieder raus und saugt auch an seinen Fingern. Das macht er solange er aufrecht gehalten wird. Sobald ich ihn in die waagrechte zum Anlegen bringe, schreit er und beginnt somit auch nicht zu saugen. Erst aufrecht beruhigt er sich wieder. Dieses Spiel, ihn wieder an die Brust zu bringen, dauert oft bis zu 10 Versuche. Wenn er dann wieder an die Brust gefunden hat, trinkt er und schläft nach ca 30-45 Min final an diesem Abend ein.

Verhalte ich mich richtig, ihn an die Brust bringen zu wollen? Was kann das Zunge raus strecken noch bedeuten? Wenn ich ihm einen Schnuller anbieten möchte, wann wäre hier der richtige Zeitpunkt?

Der ganze Ablauf abends dauert somit gute 3 Stunden, manchmal mit mehr Stillen, manchmal etwas weniger.
Wann endet das Dauerstillen durchschnittlich?

Ich habe noch eine 3jährige Tochter, bei ihr war das Clusterfeeding nach ca 3 Wochen vorbei, danach habe ich sie zwischen 19 und 20 Uhr in den Schlaf gestillt und das wars für den Abend.

Somit bin ich etwas verwirrt, was will mein Sohn, was könnte ich anders machen.

Vielen Dank Ihre Antwort!

Liebe Grüße
Marienkäferlein

von marienkäferlein2015 am 06.01.2019, 21:17 Uhr

 

Antwort:

Will er an die Brust - ja oder nein?

Liebe Marienkäferlein
Vllt nimmt Ihr Sohn bereits den Schnuller? Denn- ja, dies wäre der richtige Zeitpunkt, um einen anzubieten. So kann das Dauernuckeln umgelenkt werden.
Ihr Sohn zeigt sein Bedürfnis nach Milch, wenn er zusätzlich schmatzt oder den Schnuller ausspuckt und weint oder aber, Sie können anhand des Abstandes zur letzten Mahlzeit ungefähr abschätzen, ob eine weitere wieder an der Reihe ist.

Wie geht es Ihnen gerade nach Fragestellung?

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.01.2019

Antwort:

Will er an die Brust - ja oder nein?

Liebe Frau Simon!

Er nimmt seit ca einer Woche einen Schnuller. Tagsüber funktioniert das sehr gut, ihm diesen zum Einschlafnuckeln zu geben, zusätzlich zum Schaukeln auf dem Arm.

Abends schläft er an der Brust ein und kriegt gelegentlich dann noch den Schnuller, wenn er unruhig wird. Das Dauerstillen ist eigentlich vorbei, er hat aktuell meist gegen 18 Uhr eine quenglige Phase, wo er ein bisschen trinkt und ca 30 Minuten schläft und eine Stunde später wird er dann wieder müde und da haben wir immer noch hie und da die Situation, dass er zwar hungrig und müde ist, sich aber nicht so recht anlegen lassen will. Dauert dann einige Versuche, dann schläft er ein.

von marienkäferlein2015 am 15.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

Kleinkind auf Brust fixiert

Hallo Katrin, mein Sohn (15 M.) ist seit einiger Zeit total Brust fixiert. Eigentlich hatte ich tsgspver schob abgestillt, nun will er auch tagsüber wieder trinken. V. A. nach Trennungen. Auf dem Wickeltisch (v. A. abends) will er, dass ich mich nach vorn beuge, so dass er ...

von Sonntagsgoere 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Dauernuckeln an der Brust

Liebe Frau Simon, seit einer Woche versuche ich meiner Tochter, 6,5 Monate, dass Dauernuckeln an meiner Brust abzugewöhnen (nachts). Ich stille sie nachts und lasse sie jetzt nicht mehr einfach an meiner Brust einschlafen (sie beißt dann nämlich im Schlaf). Sie ...

von Nadi852 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust

Hallo, ich habe einen 11 Monate alten Sohn der noch abends und nachts gestillt wird. Es ist nur so das wenn er nachts wach wird er sofort zu mir will und an die Brust. Ich habe nichts dagegen das er zu mir will, nur das er dann ständig an die Brust will, meist nuckelt er dann ...

von Lisa0711 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie kann ich mein Baby von der Brust entwöhnen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 8 Monate alt und nimmt von Anfang an keinen Nuckel, hab diverse Marken schon durchprobiert. Jetzt hab ich das Problem das ich in einem Monat wieder arbeiten gehe und er sich Tags wie Nachts nur an der Brust beruhigt. Das geht ja nicht wenn er ...

von sternlein80 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Einschlafen ohne Brust

Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt und ich stille ihn noch immer. So wir haben seit lángerem das Problem dass er nur einschlafen kann wenn ich ihn stille (ich weiss das einschlafstillen ist das beste für ein Kind usw, ich habe schon viel gelesen). Natùrlich mache ...

von Maryksarah 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nuckel statt Brust

Mein kleiner 11 Monate will keinen Nuckel nehmen. Er will zum schlafen immer an die Brust. Bekommt er sie nicht zum nuckeln (trinken ist das dann nicht) macht er Riesen Theater. bald gehe ich wieder arbeiten und der kleine kommt in die Krippe. hoffe auf ein paar gute Ideen. Er ...

von Miriam 1806 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwickel mit Lavendelöl mit 5 Monaten erlaubt?

Hallo Katrin, mein kleiner Mann hatte erst Schnupfen und jetzt Husten. Der KiArzt hat schon Prospan verschrieben, aber ich würde gerne zusätzlich was tun, vor allem zum Tagschlaf, der aufgrund des Schleims sehr kurz ausfällt. Ich würde gerne Brustwickel mit Wärme und ...

von ER2011 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

baby lässt Brust nicht los

Hallo Frau Simon Meine Kleine ist nun 5 Monate alt und lässt meine Brust nicht los wenn sie satt ist. Sie hatte von Anfang an ein hohes Saugbedürfnis und hat auch als sie satt war an der Brust nuckeln wollen. Das hält bis heute an. Sie ist meines Erachtens satt und gedeiht ...

von limimimi 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby schläft nur an der Brust.

Hallo, unser Sohn (3 Wochen) braucht extrem viel Nähe. Eigentlich schläft er fast nur auf dem Arm oder an der Brust. In ganz selten Fällen können wir ihn schlafend auf die Couch oder in seinen Stubenwagen legen. Meist wird er dann schnell wach und weint dann. Ab nachmittags ...

von Tarja82 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schläft nur noch an der brust ein

Hallo :) seit 4/5 Tagen schläft meine tochter nur noch beim stillen an der brust ein. Egal zu welcher Tageszeit :( sie ist jetzt heute 15 wochen. Alleine wollt sie seit geburt noch nie schlafen, jedoch klappte es wenn man sie am arm hatte und spazieren trug dass sie schläft. Da ...

von Kira0815 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Fragen an Katrin Simon

....

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.