Wie wird im Krankenhaus verhindert, dass Säuglinge an Erbrochenem ersticken?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie wird im Krankenhaus verhindert, dass Säuglinge an Erbrochenem ersticken?

Liebe Katrin, unsere Tochter ist 2 Monate alt. Sie hat derzeit Schnupfen und verschluckt sich immer wieder am Schleim. Gelegentlich bekommt sie dabei einen heftigen Würgereiz und manchmal (etwa 2-3 mal am Tag) kommt es dann leider auch dazu, dass sie dann schwallartig erbricht. Nun machen wir uns große Sorgen, dass sie nachts im Schlaf an dem Erbrochenem erstricken könnte. Ich habe gelesen, dass die Kinder zwar meist den Kopf zur Seite drehen, wenn sie sich übergeben müssen, gestern hat unsere Tochter das aber nicht gemacht, als sie erborchen hat. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich sie nicht sofort hoch und zur Seite genommen hätte. Ich habe auch gelesen, dass leider immer wieder Säuglinge an Erbrochenem ersticken. Wegen unserer Sorgen sind wir nachts abwechselnd wach geblieben, um unsere Tochter dauernd beobachten zu können. Das ist aber mittelfristig keine Lösung. Was können wir hier tun? Was wird in einer solchen Situation eigentlich im Krankenhaus gemacht, um zu verhindern, dass Säuglinge an Erbrochenem ersticken? Werden sie mit einem Monitor überwacht? Ginge das ggf. auch zu Hause? Derzeit schläft unsere Tochter in einem Beistellbett neben dem Elternbett in Rückenlage. Vielen herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.

von Uschi23 am 25.02.2017, 10:26



Antwort auf: Wie wird im Krankenhaus verhindert, dass Säuglinge an Erbrochenem ersticken?

Liebe Uschi, Kinder im Krankenhaus, gerade Säuglinge, welche zu erbrechen neigen, werden per Monitor überwacht oder haben eine intensive Betreuung. Die "Lagerung" eines Kindes geschieht seitlich oder erhöht in Rückenlage. Genauso sollten Sie es auch zu Hause handhaben und Ihre kleine dicht bei sich betten. Enweder im Beistellbettchen oder im Familienbett. Sie werden nur sehr sehr oberflächlich schlafen! Dies setzt voraus, dass Sie eine Ahnung haben, ob Ihre Tochter u.U. erbrechen könnte. Grundsätzlich hat jedes gesunde Kind seine Schutzreflexe und würgt, hustet, dreht den Kopf und "sucht" nach Luft; bewegt sich also....Daher sollte die Bettumgebung frei sein von Kuscheltieren o.ä.... Wenn die Schutzreflexe nicht aktiviert werden, dann hat ein Erstickungstod von dem Sie gelesen haben, oftmals viel tiefergehende Gründe, ( z.B. eine noch nicht erkannte organische Einschränkung). Falls Sie sehr ängstlich sind und Sie sich wohler fühlen bei dem Gedanken an eine Überwachung, so können Sie Ihr Baby natürlich mit Monitorsystemen oder Apnoematten überwachen; allerdings mit einem hohen Fehlalarmrisiko. Sie betten Ihr Baby ganz richtig :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nach Krankenhaus

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen eine Salmonelleninfektion wir mussten 5 Tage ins Krankenhaus - sie hatte sehr starken Durchfall und 3 Tage Fieber über 39,5 Grad. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe ein Bett neben ihr bekommen. NAchts sind die Schwestern alle 2 Std. zum Fieber messen gekommen und manchmal hat die In...


Schreien im Krankenhaus

Guten Tag Ich weiss, dass schreien lassen nicht gut für das Baby ist. Nun habe ich eine Frage. In der ersten nacht nach der Geburt war ich so müde und unser Sohn konnte nach dem stillen nicht schlafen, weinte. Da fragte ich, ob ich ihn abgeben konnte für paar Stunden. Bereue ich jetzt sehr. Als ihn mir die Krankenschwester nach einigen Stunden w...


Schnuller auskochen und mit ins Krankenhaus nehmen?

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank für ihre letzte Antwort. Um mich auf die Geburt unseres Sohnes vorzubereiten, frage ich mich, ob es Sinn macht, Beruhigungssauger, Schnuller oder Fläschchensauger, falls das mit dem Stillen nicht klappen sollte, schon jetzt, ca. 2 Wochen vor dem Entbindungstermin auszukochen? Reichen 5 min in kochendem Was...


Krankenhaus

Liebe Frau Simon, ich hatte wegen der OP von meinen Sohn geschrieben (und befürchte, dass meine dort auch schon gestellte Frage untergeht). Eine letzte Frage habe ich noch: Wie schnell ist man geschätzt dort mit Windeln, sollte er tagsüber einschlafen und einnässen? Muss das mehrfach passieren oder gibt es in der Regel schon nach 1x eine Windel?...


Frohes Neues und nochmal Krankenhaus

Liebe Frau Simon, zunächst möchte ich Ihnen ebenfalls ein friedliches und gesundes Jahr 2016 wünschen! Dann habe ich noch eine Frage zum Krankenhaus. Welche Windeln werden dort in der Regel für einnässende Kinder in seinem Alter verwendet? Die von uns oder ganz andere? Zuhause bekommt er immer noch die Standard-Pampers allerdings in Größe 6 b...


Krankenhaus - letzte unverändert offene Frage

Liebe Frau Simon, ich glaube, ich muss noch mal etwas weiter ausholen: die Sache mit der OP bei meinem Sohn wäre zwar ein geplanter Eingriff (wie auch Hasenbande festgestellt hat), ich mache es aber noch von einem weiteren noch ausstehenden HNO-Termin abhängig mache (auch wenn es doch schon stark danach aussieht - nur schon deshalb, weil durch d...


Schnuller schon im Krankenhaus

Liebe Frau Simon, auf meiner Liste für das Krankenhaus steht u.a. ein Schnuller drauf. Welchen können Sie empfehlen ? Welcher wird am ehesten akzeptiert? 0-2 Monate ? 0-6 Monate? Ich weiß nicht recht was ich kaufen soll. Lieben Dank für Ihre Rückmeldung. VG Sandy


Schäden durchs alleine bleiben im Krankenhaus?

Liebe Katrin, mein Sohnemann liegt seid etwas über 1 1/2 Wochen im Krankenhaus wegen eines hartknäckigen RS Virus , der ihm durch seine Grunderkrankung und vielen " Baustellen" arg zusetzt. Er befindet sich auf der Intensivstation, dort kann er einfach am besten überwacht werden. Besuch sowie Krankenhauspersonal darf nur mit Kittel, Mundschutz u...


Krankenhaus, gerne an alle

Da Frau Ubbens gerade Urlaub macht, versuch ich es mal hier... Hallo Katrin, Meine 3jährige Tochter soll demnächst ins Krankenhaus und operiert werden. Ich würde sie gerne ein wenig darauf vorbereiten und bin auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch, da sie auf Bücher sehr gut reagiert (aufs Klo ging sie nachdem wir "conni geht aufs Töpfc...


Nochmal Krankenhaus

Hallo Kathrin, Ich hab da nochmal eine Frage. Wie gesagt soll meine Tochter operiert werden. Es ist eigentlich nix spektakuläres, die OP an sich macht mir auch nicht all zu viel Sorge. Bis jetzt... Thema Krankenhaus ist relativ aktuell, weil ihre kitafreundin vor kurzem die gleiche OP hatte und nach der OP nochmal ins Krankenhaus musste weil e...