Wie viel sollte ein Baby schlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie viel sollte ein Baby schlafen?

Hallo! Unsere Tochter ist nun knapp 11 Wochen alt. Sie war von Anfang an nachts bereits eine gute Schläferin (ca 6 Stunden). Neuerdings werden ihre nächtlichen Schlafphasen immer länger, so dass sie es die letzten Tage auf ca 9 Stunden Schlaf nachts gebracht hat. Tagsüber ist es recht wechselhaft. Mal schläft sie zwischen 2 und 4 Stunden am Stück mal auch fast gar nicht. Sollte man ein Baby in dem Alter einfach schlafen lassen wenn es schläft oder nach einer Weile besser auch mal wecken? Grundsätzlich macht sie nämlich einen fitten und gesunden Eindruck.

von Lilith666 am 13.04.2013, 14:22



Antwort auf: Wie viel sollte ein Baby schlafen?

Liebe Lilith, ja, ein Baby im Alter Ihrer Tochter sollte unbedingt so lange schlafen, wie es möchte. Um einen Rhythmus anzubahnen kann man abends den Schlafanzug anziehen, ggf. vorher massieren o.a. und das Licht abdunkeln. Wenn Ihr Kind gut trinkt ( also 5-6 gut gefüllte Windeln aufweisen kann), dann ist auch die Flüssigkeitsaufnahme ausreichend in den Wachphasen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

viel schlafen

Liebe Katrin, ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein Problem habe es ist folgendes: mein Sohn 11 Wochen alt ist eit einer Woche ungewöhnlich nörgelig gestern hat er sogar eine halbe stunde am vormittag und dann am nachmizttag eine ganze Stunde heftig geschrien heute nacht hat er promt das erstemal 8,5 Stunden am Stück durchgeschlafen ( sonst ...


Warum will mein baby so viel schlafen?

Hallo, 1.Frage: Mein Baby (jetzt 11 wo alt) will seit ein paar Tagen nur noch schlafen.Wenn er aufwacht quängelt er viel, meist leg ich ihn nochmal hin oder er schläft nochmal auf meinem Arm ein.Ich weiss dass er noch müde ist undr nochmal ne Einschlafhilfe braucht. Dann ist er höchstens 1 std.wach und am weinen und wieder müde.Ist das normal?...


Nochmal:Warum will mein Baby so viel schlafen

Liebe Katrin, Danke für Deine Antwort. Ich wollte nur noch mitteilen dass mein Kleiner definitiv gut trinkt,er war von Anfang an ein guter Trinker (Flaschennhrung).Stillen konnte ich leider nicht.Er isst sogar schon die 1er Nahrung da diese ihn besser sättigt.Er gedeiht sehr gut und ist ein propper süsser Junge. Ich befürchte jetzt dass die U...


Kann ein Baby zu viel schlafen ?

Hallo , Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen und schläft immer noch sehr viel (meiner Meinung nach) Abends lege ich ihn zwischen 21-22 Uhr hin anschließend hat er nach 2 bis 3 Stunden wieder Hunger und ich stille ihn. Das geht dann die ganze Nacht so weiter mit alle 2 Stunden stillen. Tagsüber ist er 1 bis 1 1/2 Stunden am Stück wach und schläft...


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...