Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Da ich starke Probleme mit meinen Brüsten hatte (Raynaud Syndrom + blutige Brustwarzen + mehrere Brustentzündunden mit hohem Fieber) musste ich mehrere Tage meine kleine durch die Schwiermama betreuen lassen. Die Kleine war in ihren Armen zwar fast immer ruhig, aber sie hat kaum in den Schlaf gefunden. Ich habe schnell erkannt, dass die Kleine mehr Mama oder auch Papa brauchte, weil sie oft einfach nur die Oma angeschaut (interpretierte es als "Wer ist das?" "Kann ich dieser Person trauen") hat anstatt wirklich einzuschlafen (trotz wiegen, halten, tragen usw.) Ich habe dann den Fehler gemacht und meinen Gedanken offen ausgesprochen. Also, "Sie braucht jetzt mehr Mama und Papa, die letzten Tage war zuviel Oma"(bis zu 8 Std. Davon kaum bei mir, weil es der Oma so viel Spaß macht sich um ihre Enkel zu kümmern) Seit dem gesagten, war sie etwas getränkt. An Ostern waren wir dann 7 Stunden bei der Familie meines Mannes. Dort waren 7 fremde Erwachsene und 3 Kinder. der Bruder meines Mannes hat sich die kleine gekrallt und ca. eine Stunde im Maxi Cosi gewiegt (wollten sie nicht aufwecken) ich wollte zu ihr, doch Oma hat mir vor allen Leuten gesagt, wie gut ihr Sohn das doch mache und warum ich die kleine jetzt zu mir nehmen wolle, schließlich würde sie ja schlafen. Ich habe die kleine bei ihm gelassen weil ich mich nicht getraut habe sie zu mir zu holen (wollte keinen vor dem Kopf stoßen) Als sie wach wurde hat der Bruder sie herumgetragen bis sie auf seiner Brust eingeschlafen ist. Er saß dann noch eine weiter Stunde mit der kleinen bei den 3 hustenden Kindern. (Habe mir sagen lassen das es Heuschnupfen sei..meine kleine hustet seit dem etwas und ich und auch andere Familienmitglieder sind erkältet 😤) Die kleine hat dann 3 Stunden in der Nacht im Schlaf kaum zur Ruhe gefunden, ich musste ihr die ganze Zeit den Kopf streicheln, weil es ihr wenigstens etwas Ruhe und Sicherheit gegeben hatte. Am Tag darauf habe ich es meiner Schwiegermutter erzählt und sie konnte überhaupt nicht verstehen warum die kleine so unruhig war. Schließlich hat ihr Sohn das ganze ja so super gemacht. Hat er auch, allerdings hat die kleine ja immer wieder ihre Augen geöffnet...ich interpretiere das als ein absichern, ob die vertrauten Personen (Mama oder Papa) noch da sind. Den Onkel hatte sie bis zu dem Tag noch nie gesehen. Ich habe jetzt beschlossen nur noch nach meinem Muttergefühl zu handeln und nicht mehr was andere von mir erwarten. Will schließlich meinem Kind keinen Schaden zufügen. Meine Frage ist nun: Wie lange darf oder sollte ein Säugling in der Regel bei Fremden, oder Personen die hin und wieder mal da sind, wie Oma und Opa, auf dem Arm sein, ohne das die Mama oder der Papa dabei sind, oder zumindest in Hörweite sind? Mein Gefühl sagt mir, dass ich meinem Kind durch Anwesenheit die Sicherheit gebe, die es benötigt um überhaupt "Fremde" Menschen als nicht bedrohlich zu empfinden bzw. dadurch überhaupt erst zu erlernen, wer "gut" ist. Liebe Grüße.

von Faina am 10.04.2015, 18:40



Antwort auf: Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

Liebe Faina, vielen Dank für Ihren ausführlichen Text und ihren Interpretationen, die ich gerne unterstreiche und Ihnen beipflichte, dass Sie es genau und nach Ihrem Muttergefühl interpretiert haben, was Ihr Kind gedacht und gefühlt hat. Und ja! Sie sollten zukünftig genauso handeln, wie SIE es für richtig halten. Auch Muttersein ist ein Lernprozess, der sich immer wieder neu darstellt und immer wieder andere Situationen bringt, die herausfordern. Sie haben nun eine Situation erlebt, die zwar kontrolliert, aber dennoch gegen ihren Willen abgelaufen ist. Ihr Kind hat dies bestätigt. Es gibt keine Regel, wie lang ein Kind bei anderen Menschen sein darf. Ihre Intuiton als Mutter hat gesprochen und Ihr Kind hat Ihnen nachts die Antwort gegeben.... Fazit: Die Regel ist demnach aufgestellt für Sie! Sie verlangen nach Ihrem Kind, also holen Sie es zu sich :). Und selbst wenn SIe jemanden gegen den Kopf stoßen- recht machen kann man es i.d.R. eh meist den wenigsten. Also, einfach das tun, was Sie für richtig halten! Bleiben Sie weiterhin so intuitiv mit Ihrem Kind :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.04.2015



Antwort auf: Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

Nachtrag: Da unsere Tochter viel geschlafen hatte und auch sonst eher ruhig war (bis auf Hunger), haben wir es überhaupt "gewagt", 7 Stunden dort zu bleiben. Anscheinend hat es ihr aber nicht gut getan. Wie kann ich in Zukunft wissen, wann es meinem Kind zu viel ist, wenn sie sonst kaum weint oder unruhig wird?

von Faina am 10.04.2015, 18:53



Antwort auf: Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

Hallo Faina, die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. Du weißt wann es ihr zuviel wird, weil du ein Gefühl dafür hast. Du hast dich die ganze Zeit nicht wohl damit gefühlt. Hör auf dein Gefühl und versuch es nicht anderen Recht zu machen. Lg

von Hasenbande am 12.04.2015, 01:52



Antwort auf: Wie lange darf ein Säugling bei Fremden sein?

Liebe Faina, Zu den Fragen die die Expertin am besten beantworten kann sage ich mal nix, da ich selber Neu-Mama bin. Nur soviel: Hör auf dein Muttergefühl und auf deinen Instinkt und hab keine Angst jemand vor den Kopf zu stoßen. Ich wäre wahnsinnig geworden wenn sich jemand mein Kind krallt!! Wer mein Kind nimmt hat mich oder meinen Mann vorher zu fragen! Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem was nichts mit dir zu tun hat, und das ist dann nicht dein Problem. Deine Priorität ist dein Kind, und nicht die (möglicherweise unnötig gekränkten) Gefühle deiner erweiterten Familie. Alles Gute für euch!

von comali am 12.04.2015, 07:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling bis 12 Stunden tagsüber wach

Hallo. Ich wende mich nun auch mal mit einer Frage und Hilferuf hier hin: Unser kleiner Sohn ist 10 Wochen und kommt tagsüber nicht zur Ruhe und in den Schlaf. Es gibt Tage da ist er bis zu 12 Stunden am Stück wach!!!! Das kann doch nicht gesund und normal sein. Maximal döst er mal 20 Minuten oder 10 Minuten weg... Maximal schläft er sonst ...


Kann ein Säugling fünf Monate im Fahrradanhänger mitfahren?

Hallo, Wir haben uns einen Fahrrad Anhänger (QERIDOO) gekauft, nutzbar mit Babyschale ab ein Monat. Unser Sohn ist fünf Monate alt und ich würde ihn sehr gerne im Fahrrad Anhänger mit spezieller Babyschale mitnehmen. Nun stell ich mir die Frage, braucht er einen Fahrradhelm? Gibt es sowas überhaupt schon für so kleine? Würden Sie grundsätzli...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Schlaf tagsüber bei 10 Wochen altem Säugling

Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat einen einigermaßen guten Nachtschlaf entwickelt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Tagsüber schläft er leider sehr schlecht, fast ausschließlich in Kinderwagen oder Trage. Häufig weint er auch dort sehr lange bis er irgendwann in den Schlaf kommt. Auch zu Hause kann man deutlich die Anzeichen von Müdigkeit e...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...