Wie kann man Kind für Autofahrt begeistern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann man Kind für Autofahrt begeistern?

Nochmals Hallo, unser 14 Monate altes Kleinkind mag kein Autofahren. Nach ca. 10 Minuten wird sie unruhig und beginnt dann bald mit weinen. Wir haben schon mit allem möglichen versucht sie abzulenken, aber das hält immer nur kurz an. Das Ganze ist schon seit Geburt so. Bereits auf dem Weg von der Geburtsklinik nach Hause, kam sie mir unglücklich vor. Sie hat auch noch nie im Auto geschlafen. Es scheint aber nicht so, dass ihr übel ist. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass ihr langweilig ist und sie nicht in dem Sitz bleiben will. Was kann man tun?

von DrAlex am 11.04.2013, 21:43



Antwort auf: Wie kann man Kind für Autofahrt begeistern?

Liebe DrALex, oft ändert sich die Situation, wenn die Kinder vorwärts gerichtet fahren und aus dem Fenster schauen können. Ansonsten ist natürlich ein Spielzeugangebot wichtig. Schlüsselbänder am Haltegriff montiert mit interessantem Spielzeug sind eine gute Abwechslung. Singen und Summen mit Ihrem Kind auch- ggf. eine schöne Kindermusik als Begleitung. Lange Fahrten in die Schlafenszeit der kleinen legen und so oft es geht auf das Autofahren verzichten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autofahrt

Hallo danke erstmal für die ganzen Antworten:-)haben sie mir ein tip wie ich meinen kleinen Sohn fast 8 Monate während der langen Autofahrt beschäftigen kann Spielzeug???Danke


mega lange autofahrt

hallo frau simon, mein mann und unsere 2 kinder (2 jahre und dann 8 monate) müssen/dürfen/sollen im august zu einem 80. geburtstag (um die dringlichkeit zu betonen) fahren. wir müssen dafür auf einfachem weg ca. 3 std autofahren. das wäre zwar stressig für mich aber machbar. jetzt das problem, wir müssen/können/WOLLEN am gleichen tag wieder nach...


Lange Autofahrt lieber nachts?

Hallo, wir werden über Weihnachten zur Familie meines Freundes fahren, ca 600 km von uns entfernt. Unsere Kleine wird dann 5 1/2 Monate alt sein, und ich habe mir überlegt nachts zu fahren, da sie sehr gut durchschläft. Sie schläft auch tagsüber beim Autofahren, und ich habe etwas bedenken, dass wir ihren Schlafrhythmus damit komplett ruinieren ...


Weint bei Autofahrt fürchterlich

Guten Abend Katrin. Mein Sohn, gerade 4 Monate alt geworden, weint und schreit seit ein paar Tagen ständig während der Autofahrt. Er tut mir so leid und ich versuche so selten wie möglich Auto zu fahren. Woran kann das Liegen? Bis vor ein paar Tagen hat er es genossen, war brav und hat geschlafen. Sobald wir dann am Ziel sind, ich ihn raus nehm un...


Lange Autofahrt

Hallo, wir planen für Mai eine lange Autofahrt. Mein Sohn wird da 6 Monate und 1 Woche sein. Was müssen wir beachten? Nach welcher Zeit sollten wir eine Pause machen? Darf er 5 Stunden im Maxi-Cosi sitzen? Wieviel Grad darf es im Auto sein?


Wie Kind beschäftigen bei langer Autofahrt?

Hallo, meine Tochter (21 Monate) fährt übernächste Woche mit meinen Eltern für eine Woche nach Holland. Die fahrt dauert ca. 4 Stunden. Jede Stunde wird pause gemacht. Was könnte man denn für die kleine mitnehmen damit die fahrt nicht zu langweilig wird? Ich denke mal dassie die hälfte der fahrt schläft weil das zu ihrer Mittagsschlafzeit ist und s...


Lange Autofahrt in den Urlaub

Hallo, wir fahren nächsten Monat mit unserer Tochter, knapp 15Monate, mit dem Auto nach Italien in Urlaub. Ca. 7.5h wird die Fahrt planmäßig sein. Sie sitzt im Kindersitz Gr. 1. Die Hinfahrt werden wir in die Nacht legen, das wir gegen 1Uhr losfahren. Sollte ich sie, auch wenn sie schläft, in den Pausen rausnehmen, um die Position zu ändern?...


Autofahrt Urlaub mit Baby

Guten Tag Frau Simon, wir planen gerade unseren ersten Sommerurlaub mit unserem dann 11 Monate alten Baby und würden gerne nach Dänemark ans Meer fahren :-) Jetzt sind wir uns uneinig, ob eine so lange Autofahrt (ca 7 Stunden zzgl Stau und Pausen) bereits möglich ist, auch im Hinblick auf die lange Liegezeit im MaxiCosi? Oder ob die Fahrtzeit no...


Lange Autofahrt mit Baby

Unsere Tochter ist derzeit 44,5cm und 2400 Gramm mit schwachem Muskeltonus. Aus medizinischen Gründen haben wir in den nächsten Wochen viele Termine, darunter eine Autofahrt von ca. 1 - 1 1/2 Stunden in die Herzklinik. Wie kann ich sie sicher transportieren, wenn sie noch wenig Kontrolle über ihr Köpfchen hat?


Autofahrt

Hallo Katrin nser Sohn 13 Wochen hasst das Auto fahren. Nun ist es so, dass wir Verwandte haben die 2 Stunden entfernt wohnen. Gestern sind wir dorthin gefahren, haben für die Strecke jeweils vier Stunden gebraucht weil wir oft anhalten mussten weil er so geweint hat ( er ist ein High-Need-Baby + Schreikind) ich saß die ganze Zeit bei ihm hinte...