Wie ändere ich das Schlafverhalten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie ändere ich das Schlafverhalten?

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist inzwischen fast 16 Wochen alt. Leider haben wir immer noch sehr große Probleme beim schlafen. Seit ca 8-9 Wochen werden die Nächte immer schlimmer. Nach einer etwas längeren Schlafphase von ca. 2 Stunden, wacht er alle 20-40 Minuten auf. Nicht selten mehr als 10 mal in der Nacht. In den Schlaf bekommt man ihn dann nur noch mit Stillen. Er schläft inzwischen bei uns im Bett, ich schlafe beim stillen ein, damit ich überhaupt zu etwas Schlaf komme. Am Tag schläft er meistens im Tragetuch (allerdings nur, wenn ich in Bewegung bin) oder der Federwiege gerne 3-4 Stunden am Stück. Dort schläft er auch ein, das heißt, er braucht am Tag nicht zwingend meine Brust zum einschlafen. Abends haben wir seit ca 10. Wochen ein festes Ritual (waschen/baden, Massage mit Lavendelöl) und auch ungefähr immer die gleiche Zeit, in der ich ihn hinlege. Alleine mag er leider auch nicht schlafen, weswegen ich mich immer gegen 19 Uhr mit ihm hinlege. Sobald ich leise das Zimmer verlasse, wacht er auf und quengelt, bis ich wieder da bin. Lange weinen lassen kommt nicht in Frage. Sein Gequengel warte ich meist ab, bis es ins weinen übergeht. Ich weiß, dass er in dem Alter noch nicht unbedingt in der Lage ist durchzuschlafen, aber längere Schlafphasen wie auch am Tag, das wäre wirklich sehr angenehm.. Haben Sie einen Rat für mich? Was könnte ich tun? Viele liebe Grüße Kathi mit Max

von Kathi_mit_Max am 08.03.2017, 11:30



Antwort auf: Wie ändere ich das Schlafverhalten?

Liebe Kathi, gibt es u.U. einen konkreten Zeitpunkt, an dem sich das Schlafverhalten verändert hat? Wie war die Schwangerschaft/ Geburt von Max? Oftmals zeigt ein sehr unruhiges und aufwühlendes Schlafverhalten tatsächlich, eine Aufarbeitung von erlebtem. Gerade das Nähesuchen an der Brust trotz ausreichend Nahrung, Ritual, Struktur etc. signalisiert, dass die Kinder den Halt und die Geborgenheit bei der Mutter/ den Eltern im Familienbett suchen. Die Eigenregulation braucht Unterstützung. Vllt. mögen Sie mir mehr über die Vorgeschichte berichten?! Auch ist zu beobachten, dass sich immer früher die Zähnchen durchschieben und dieser Druckschmerz durch das Saugen an der Brust gelindert werden kann. Sie können z.B. Osanitkügelchen testen, ob sich eine Besserung einsetzt oder auch Virburcol Zäpfchen testen, die Unruhezustände nehmen. Das Durchbrechen eines " Teufelskreislaufs" aus dem Unruhemodus kann helfen, dass eine Entspannung besser zugelassen wird und ein Vertrauen in den Schlaf als solches gelingt. Berichten Sie gerne :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.03.2017



Antwort auf: Wie ändere ich das Schlafverhalten?

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank erstmal für Ihre Antwort. Ich freue mich, dass tatsächlich auch ein paar Tipps in Ihrer Antwort zu finden sind. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: ich habe nichts gegen das Einschlafstillen und Stillen nach Bedarf, nur dieses kurzen Abstände in der Nacht über Wochen, das muss ein Ende haben, damit ich tagsüber eine ausgeschlafene Mama sein kann... Tatsächlich war Max eine "Spätgeburt", die Geburt wurde 40+12 eingeleitet. Erst über 48 Stunden später wurde er auf ärztlicher Empfehlung per Kaiserschnitt geholt, weil sich mein Muttermund nicht geöffnet hat, ich ohne Medikamente keine Wehen produzieren konnte und meine Blutwerte immer schlechter wurden. Ca 2 1/2 Wochen nach der Geburt musste ich wegen starker Blutungen wieder ins Krankenhaus (Plazentaretention) Also alles etwas turbulent.. Wann genau das eingesetzt hat, kann ich nicht sagen. Zumindest war es so, dass er in den ersten 7-8 Wochen sehr gut geschlafen hat, nachts wurde er maximal 2-3 mal wach und auch tagsüber schlief er viel in seinem Beistellbettchen. Zeitgleich mit dem unruhigen Schlaf wollte er auch tagsüber nur noch im Tragetuch schlafen. Ergibt das alles für Sie Sinn? Ich werde nun Ihre Empfehlungen testen! Gerne berichte ich danach... Herzliche Grüße Kathi

von Kathi_mit_Max am 12.03.2017, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...