Wie Pflege ich die ersten Zähnchen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie Pflege ich die ersten Zähnchen?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 10 Monate alt, hat aber erst zwei Zähne. Diese sind schon gut zu sehen, jedoch noch nicht ganz raus. Womit soll ich ihre Zähnchen pflegen? Was können Sie mir da empfehlen? Vielen Dank. Beste Grüße, Lina

von lina2478 am 13.06.2019, 11:19



Antwort auf: Wie Pflege ich die ersten Zähnchen?

Liebe Lina Sie können die ersten Zähnchen ganz einfach mit einem Zahnputzfingerling aus der Drogerie und Wasser säubern. Später, wenn die Zähnchen dann ganz heraus sind, verwenden Sie eine flouridfreie Zahnpasta, falls Ihr Baby kein Flourtabletten bekommt- oder aber eine sehr kleine Menge ( kleiner fingernagelgroß) flouridhaltige Paste zum Putzen. Das Putzen darf 1 bis 2x täglich erfolgen. Die Zahnpasta wenden Sie abends an. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähnchen mit 11 Wochen ????

Hallo, mein kleiner Zimtstern hat seit ein paar Tagen permanent die Faust im Mund und "sabbert" recht heftig. Außerdem schreit sie manchmal aus heiterem Himmel sehr schrill, so als ob ihr was wehtut. Wir waren am Ostermontag sogar beim ärztlichen Notdients. Dort hat die Ärztin aber nichts feststellen können. Kann es denn sein, daß sich so früh sc...


Zähnchen

Hallo! Unser Sohn, gut 7 Monate, hat am Wochenende ENDLICH seinen heißersehnten 1. Zahn bekommen :-))) Die komplette Oberfläche ist schon raus. Jetzt weiß ich nicht, ab wann und mit was ich das Zähnchen plegen muss. Jetzt schon die Oberfläche oder erst, wenn er ganz da ist? Und mit welcher Zahnpasta oder einfach nur mit Wasser erst mal? Danke...


Die ersten Zähnchen---Pflege

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat bereits 5 Zähnchen. Wie muss ich diese kleine denn pflegen? Sie trinkt keine Flasche, bekommt Beikost und wird gestillt. Mein Kinderartz meint bis zum 2 Lebensjahr braucht man die Zähnchen nicht zu reinigen, da sie die Floretten täglich bekommt. ALso wollte von Ihnen gerne wissen, ob und wie man ...


das erste zähnchen putzen?

ich bin ja ganz aus dem häuschen. mein sohn hat seit heute seinen ersten zahn. aber man sieht nur ein gaaaanz klein bisschen die kuppe bis jetzt. jetzt schon putzen? wie lange? mit was? wie oft? danke!


Wie pflege ich die ersten Zähnchen richtig?

Hallo Katrin, und wieder brauche ich Deine "HILFE"! Die ersten beiden Zähnchen müssen ja gepflegt werden ;-) Aber wie am besten? Bzw womit? Bürste? Tuch? Trocken oder der mit Wasser? Ist Zahncreme wichtig? Denn Louis bekommt kein Fluor mit dem Vitamin D...das heißt, wir nehmen das Vigantol Öl! Ich danke Dir vorab für Deine Antwort. Toll, d...


Zähnchen etc.

Hallo Katrinl, meine kleine (26 Wochen) hat nun ihren ersten Zahn, bzw. die Spitze ist nun fühlbar durch das Zahnfleisch getreten, aber man sieht noch keinen richtigen Zahn. Tut ihr das rauswachsen nun immer noch weh? Sie ist seit einigen Tagen quengelig und kurz darauf kam das Zähnchen. Habe heute Osanit besorgt, soll ich das weiter geben? Was ...


Die ersten Zähnchen

Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und das Zähnchen oben ist schon deutlich spürbar. Ich habe so ein Tuch zum "Zähneputzen", das findet er auch super, da er im Moment eh gerne auf allem kaut. Wann fängt man an mit Zahnpaster und Babyzahnbürste zu putzen? Erst wenn die Zähne ganz durch sind? Viele Grüße


Zähnchen und Bauchschmerzen

Hallo Kathrin, unsere kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Sie ist seit 1 Woche sehr weinerlich und beißt auf allem rum was sie kriegen kann. Sie sabbert viel und hat seit heute auch grünen wässrigen Stuhl. Wenn man unten schaut sieht man an zwei Stellen im Mund schon weiß durchschimmern und es lässt sich ein leichter huckel Tasten. Manchmal greift si...


erstes Zähnchen und Pflege

Hallo, mein Kleiner (5,5 Monate) hat jetzt ein erstes Zähnchen. Es ist was ganz Kleines, Weißes zu sehen. Muss der Zahn schon geputzt werden? Ich habe heute in der Drogerie eine kleine Fingerzahnbürste mit Zahnpasta (ohne Flourid) gekauft, weil mir das am Passendsten vorkam. Er bekommt ja noch Flourid Tabletten und da soll man keine Zahncreme mi...