Frage: Wickeln durch Großeltern

Liebe Frau Simon Da ich ab November wieder arbeiten muss, üben wir seit einiger Zeit die Betreuung durch die Großeltern, die Betreuung an einem Tag die Woche übernehmen werden. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt. Seit einiger Zeit ist das wickeln durch andere Personen außer meinem Mann und mir ein ziemlich großes Drama. Sie lässt sich generell nicht so gerne von anderen Leuten anfassen, normales anfassen ist durch die grossEltern natürlich kein Problem, aber sobald es ans wickeln geht schreit und weint sie ganz verzweifelt. Sie scheint Angst zu haben, es ist nicht dieses wehren was man von vielen Kindern kennt, sondern ist ja ein Angst weinen . Mir tut das natürlich weh und ich überlege was man machen kann, da es bald auch wirklich klappen sollte. Helfen feste Routinen, zum Beispiel wickeln immer an dem selben Platz, immer durch eine Person? Im Moment „fummeln“beide an ihr herum, versuchen sie abzulenken, Faxen zu machen, da die beiden natürlich auch nicht möchten dass sie so weint. In meinen Augen macht es das aber nur schlimmer. Aber ich möchte auch dass beide ihren Weg finden daher ist es für mich schwer in diesen Moment einzugreifen oder Tipps zu geben. Sie hat zum Großvater schon einen besseren Draht als zur Großmutter. Können Sie mir helfen? Vielen Dank!

von Polo1985 am 15.10.2018, 11:45



Antwort auf: Wickeln durch Großeltern

Liebe Polo Rituale sind grundsätzlich wirklich gut, um den Kindern Sicherheit/ Struktur zu geben. Ändert sich bei einer Gegenwehr auch innerhalb eines Rituals nichts, könnte diese leider seine umgekehrte Funktion haben ein sog. Trigger, der dem Kind suggeriert : " Achtung! Gleich wird gewickelt." statt die gut gemeinte Einladung: " Hier auf dem Wickeltisch ist alles wie immer- es wird gewickelt und ich muss mir keine Sorgen machen." Wenn also die Unruhe weiter anhält, dann wäre eine Idee: - Wickeln an Ort und Stelle; was z.B. mit Windelpants leichter geht, da sie beim Anziehen unmittelbar sitzen - Wickeln von nur einer Person z.B. dem Großvater, da er offenbar die vertrautere Bezugsperson für Ihre Tochter ist- mit Faxenmachen/ Ablenkungen aussetzen und stattdessen nur die eine Bezugsperson in der Situation mit der kleinen belassen. Ich denke, dass die Großeltern diese Änderung verstehen können, weil sich ja bei der anderen Wickelmethode offenbar keine Besserung zeigte. Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wickeln

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (12M) möchte sich absolut nicht wickeln bzw sauber machen lassen. Seit ein paar Wochen kneift sie die Beine so fest sie kann zusammen und lässt sich nicht mehr richtig sauber machen. Wir waren immer sehr vorsichtig und sie wird nur mit wattepads und Wasser sauber gemacht. Aus Verzweiflung habe ich sie schon in...


Kleinkind wickeln nur Mama

Hallo Frau Simon, unser zweijähriger Sohn möchte seit einiger Zeit nicht mehr von seinem Papa gewickelt werden. Er schreit und weint wie am Spieß nach mir und beruhigt sich erst, wenn ich dazu komme. Dann darf Papa weiterwirken. Wenn ich nicht da bin, ist es kein Problem und in der Krippe lässt er sich auch problemlos von allen drei Erzieherinnen ...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Meine neugeborene Tochter (2 Wochen alt) hat seit Geburt Mühe mit ihrem Stuhlgang. Nachts krampft sie mehrere Stunden lang ihre Beinchen an den Körper, jammert, drückt und versucht Stuhlgang abzusetzen. Nach einiger Zeit kommt Stuhlgang. Dieses Prozedere passiert fast nach jedem Stillen. Somit müssen wir auch viele Male w...


Re: Neugeborenes mühsame Verdauung + Wickeln

Guten Tag Frau Simon Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage. Ich konnte zwei von Ihren Tipps umsetzen (Bigaiatropfen & zwei Behandlungen bei einem Osteopathen) und das stundenlange Krampfen nachts hat tatsächlich aufgehört, aus welchen Gründen auch immer :) Nun ist sie sehr ein anspruchsloses Baby. Selbst verstän...


Warum weint meine Tochter beim Wickeln?

Hallo Frau Simon, ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Meine Tochter (10 Monate) kann es absolut nicht leiden gewickelt zu werden. Jedes Mal wenn ich sie auf den Wickeltisch lege ist das Geschrei riesig. Das legt sich zwar nach einem Minütchen (aber auch nur mit Schnuller) aber es ist jedes mal so. Ich habe erst überlegt ob das Problem die Rücke...


Wickeln

Hallo Frau Simon, Unsere Sohn, 9 Monate, will nur noch auf dem Bauch liegen bzw. hat mittlerweile das sitzen und knien für sich entdeckt. Das macht er leider auch auf dem Wickeltisch. Es ist daher extrem schwer ihm eine neue Windel zu machen. Wir haben bereits Ablenkung probiert, spielzeug was er nur auf dem Wickeltisch hat, etwas über ihn gehä...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...


Antwort auf Protest bei Wickeln, Umziehen..

Guten Morgen, liebe Katrin, viiiielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort. Bei einer Osteopathin waren wir schon ein paar Mal, weil unser Sohn mit 2-3 Monaten lieber nach rechts schaute als nach links, aber sie meinte, es sei alles in Ordnung, keine Blockaden. Unruhe war schon früh bemerkbar, ja, und von Anfang an fühlte er sich i...


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?